Marktsituation & Preise 9-3 "III"

Ich war heut vor kurzem vor Ort um den schwarzen Kombi anzusehen. Naja... Gebrauchsspuren schön und gut, aber Bordsteinschrammen an den Felgen? Nicht eine, mehrere? Das ist nicht Gebrauch, das sind Schäden durch mangelnde Umsicht beim Parken. Der Schlüssel war im Auflösen begriffen, das Tastenfeld eingerissen. Auch die Türverkleidungen zeigten viele Schrammspuren.

Kenne ich so nicht von meinem. Hab meinen auch jetzt aus dem Netz genommen. Vorerst soll er bleiben, aber nicht, dass es wie beim Vento ausartet... wollte den eigentlich nicht bis in Young-, ach was, knapp Oldtimeralter bringen...
 
Ja, die Preise sind gerechtfertigt weil .

1. Damals wurde jede 2 Saab 9-3 als Diesel Verkauft
2. Heute ein Diesel mit nur euro 4 ist Praktisch unverkäuflich es sein denn extrem günstig
3. Du bekommst ganz sicher nicht 5.000€ für dein Fahrzeug,
sondern das Fahrzeug wird in Zahlung genommen und dann entweder Verschrottet, wenn du Neuwagen/Jahreswagen kaufst oder Verrechnet und dann für ca. 3000-3500€ an Export Händler weiter Verkauft
4. Wenn jemand also ein 9-3 Kombi oder Cabrio heute kaufen will, sucht ein Benziner, diese sind selten und dementsprechend relativ Teuer



In Deutschland ist auch so, ich suche schon sehr lange nach ein guter V6 Kombi, die Handvoll angebotene Fahrzeuge unter 6000€ sind entweder über 300.000km gelaufen oder haben erheblicher Reparaturstau bzw. die Steuerketten sind fällig

Ach wirklich, Du suchst schon seit langem einen V6? Du, der hier behauptet hat, er hätte den ganzen Hof voll Saabs? Wenn Du einen suchst, nimm doch den:
https://ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-8-turbo-v6-kombi-performance-by-hirsch/1151949698-216-388
Und wenn Du den Verkäufer persönlich sehen und sprechen willst, stell Dich einfach vor den Spiegel. :tongue:

Entschuldigung fürs OT
 
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Ach wirklich, Du suchst schon seit langem einen V6? Du, der hier behauptet hat, er hätte den ganzen Hof voll Saabs? Wenn Du einen suchst, nimm doch den:
https://ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-2-8-turbo-v6-kombi-performance-by-hirsch/1151949698-216-388
Und wenn Du den Verkäufer persönlich sehen und sprechen willst, stell Dich einfach vor den Spiegel. :tongue:

Entschuldigung fürs OT
Und die letzten vier Ziffern der Handynummer ……:biggrin:……:tongue:……ein Schelm der Böses dabei denkt……aber hier den Experten geben……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Wenn man einen Exoten schnell loswerden muss, geht das oft nur über den Preis.
Umgekehrt bleibt einem als Käufer oft nur der Weg zum teuren Angebot, wenn man solch einen Wagen sofort und unbedingt haben will.
Das erklärt vielleicht die grossen Diskrepanzen bei den Angebotspreisen bzw. die radikalen Verhandlungserfolge, die man bei manch einem der teuren Angebote erzielen kann.

Hat man Zeit und Geduld, so kann man diesen Marktmechanismus für sich nutzen und billig kaufen / teuer verkaufen.
(Bei meinem letzten Auto musste ich 2 Jahre warten, bis ich einen Käufer fand, der ihn mir deutlich über Einstandspreis abnahm. Für einen schnellen Verkauf lagen die besseren Angebote bei der Hälfte)

PS: Ich warte zur Zeit auf ein sehr gutes 9-3 III 2.0 T Aut Cabrio mit heller Innenausstattung, bevorzugt als Vector - nur für den Fall, daß jemand seines schnell los werden muss.
;-)
 
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Bei Saab kann man nicht von normalen Gebrauchtwagenpreisen ausgehen. Hier ist es die Fangemeinde, die bereit ist, für gute Wagen entsprechend zu zahlen, und auch ältere Modelle sind gesucht Viele haben ganz genaue Vorstellungen, und wenn sie was passendes finden, spielt der Preis keine Rolle. Vor einem Jahr war ein 9-3 III Cabrio zu haben; 1,9 TTiD, Hirsch Ausstattung mit allem drum und dran und Carbonleder. Baujahr 11 - einer der letzten, und keine 70 tkm drauf. Preisvorstellung des Händlers über 20k - trotz Diesel. Dafür kriegt man wesentlich jüngere Benziner-Cabrios mit fetter Ausstattung bspw. von Audi.
Und der Händler hatte die Bilder auf Autoscout noch nicht eingestellt, da kamen bereits die ersten Anfragen, und gleich der erste Interessent hatte sich den Wagen unbesehen und ohne Bilder reservieren lassen und auch zugeschlagen. Und da immer mehr Saabs vom Markt verschwinden, werden die verbleibenden immer ein wenig teurer sein als vergleichbare Angebote anderer Marken.
 
Dann hat sich das aber seit ich hier im Forum bin komplett gedreht. Seinerzeit war auch der Preis ein Grund dafür einen Saab zu nehmen. Bei gleichem Zustand hätte ich bei der Konkurrenz rund das doppelte zahlen müssen. Naja, wäre auch nicht verkehrt.
 
Es gibt auch unter den Saab-Fahrer einige für die ein niedriger Kilometerstand das Non plus Ultra ist.
Ich bin zu Saab gekommen weil auch Fahrzeuge mit deutlich mehr auf der Uhr völlig problemlos laufen. Quasi der gegenteilige Ansatz. Soviel Geld für solch ein "altes" Auto zu bezahlen würde mir nie in den Sinn kommen. Da könnte ich mir ja von einem anderen Hersteller schon fast einen Jahreswagen kaufen mit all den Annehmlichkeiten die der Saab nicht hat. So Markengeil bin ich dann doch nicht...:rolleyes:

Aber natürlich: jeder wie er will.
 
Das schönste ist halt, einen Saab mit wenig km zu einem Saab mit vielen km zu machen :-)
Wenn sie das denn machen, passt es. Oft habe ich das Gefühl, dass man sich dann eher mit der Frage beschäftigt: "Darf ich so einen Wagen überhaupt im Alltag nutzen?" Wenn der Wagen dann plötzlich >150tkm hat, ist er ja nicht mehr "besonders".
 
Bei uns sollte der 93 auch eigentlich gehen, wenn wir uns ein familientauglicheres (Zweit)Fahrzeug anschaffen. Meine Frau fährt einen Fiesta. Die Kiste verbraucht halb so viel wie der V6 und die Maße des Innenraums nehmen sich gefühlt nichts.
Die Möhre ist bei unseren Fahrprofilen jeweils immer passender bzw. praktischer als der Saab. Bei dem, was man aber bei einer Inzahlungsnahme/Privatverkauf bekommt, tut es einem aber eigentlich nur leid um das Auto...man hängt zu sehr dran.
 
Ja, das habe ich schon öfter gelesen, dass die Saab-Eigner Angst haben, km auf die Wagen zu fahren. Halte ich für völlig falsch - ich will ja keinen potentiellen Oldtimer bereitstellen, sondern Saab fahren, und das übrigens auch im Winter. Solange es geht und Sinn macht, wird in den Wagen investiert - und er wird hoffentlich bei jetzt 76 tkm noch viele viele Jahre durchhalten. Jetzt schonen und irgendwann gibt es vielleicht nicht mehr alle Ersatzteile? Scheint mir wenig Sinn zu machen. Zwischen Saab fahren und Saab besitzen sehe ich eben den wesentlich Aspekt auf dem Fahren.
 
Wir fahren unsere 9-3 III als Alltagsautos, das Cabrio von 2010 (165000 km) nur ausnahmsweise auch im Winter, dafür aber intensiv im Sommer. Meine Frau fährt ihren 9-3X von 2011 (99000 km) das ganze Jahr über täglich und will das möglichst lange noch tun. Die häufige Nutzung hat auch den Vorteil, dass solange es noch Teile gibt diese auch erneuert werden können, so bleiben die Wagen auch immer auf einem aktuellen Stand. Ich denke die 9-3 werden wohl nie richtige Sammlerstücke, dafür ist zuviel GM drin und dran und im Vergleich zu den "richtigen" SAAB zuwenig Qualität und Schrulligkeit.
 
Sammlerstücke keine Ahnung - aber die Preise gerade für alles ab 2008 sprechen nicht dafür, dass Qualität oder Schrulligkeit fehlen würden. Nicht alle Saab Fans unterscheiden in GM oder davor - die Marke hat auch so Strahlkraft, und ich habe jedenfalls noch nie auch nur einen Menschen was schlechtes über Saab sagen gehört. Das haben alle anderen Marken, die ich gefahren habe, nie geschafft...
 
Naja, an einem 9-3II/III ist wohl nun wirklich nichts mehr wirklich schrullig.
 
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Naja, an einem 9-3II/III ist wohl nun wirklich nichts mehr wirklich schrullig.
Irgendwie Ja und irgendwie auch nein.

Verglichen zu anderen, vor allem älteren Saabs ist der 9-3 nicht wirklich schrullig. Allerdings, wenn man die schlechte Innenraumqualität betrachtet und Dudens Synonyme zur handgenommen sind, ist es doch eigentlich schon bizarr/eigen/sonderlich, dass dieses Fahrzeug gefahren wird, welches letztendlich dann doch schrullig ist.
 
Ach Gott, ausgerechnet hier im Forum der IIIer kommt jetzt der Generationenstreit? Nur ein alter Saab ist ein guter oder wie hier gesagt "richtiger" Saab? Das ist mir viel zu pauschal. Habe von 900 bis 9-3 alle Generationen durch, Licht und Schatten gibt es überall; vor allem bei der Verarbeitung war die Vorgängergeneration wesentlich anfälliger, vor allem im Verdeckkasten. Der 9-3 III hat wieder mehr die frühere Formensprache, der Innenraum hat die gleichen Probleme wie alle anderen Automarken und deren Kostenmanagement auch, die Motoren aber immer noch gut.

Jeder Beifahrer findet auch neue Saabs schrullig. Nightpanel, Origami-Flaschenhalter und der Platz für den Schlüssel im Mitteltunnel sind immer einen Kommentar wert. Die Sitze immer noch die besten, die es gibt, sagen jedenfalls unabhängig voreinander alle Mitfahrer. Klar fand ich früheren noch einen Tacken besser. Aber gegen Jaguar.... naja. Egal. Einen Saab erkennt jeder immer noch von weitem und aus jeder Blickrichtung - das reicht. Und zwischen schrullig und "sieht doch recht merkwürdig aus, dieser Knick im Heck mit 30 Kilo Gummi dran" gibt es eben verschiedene Geschmäcker. Und wie gesagt, ein jüngeres Baujahr hält am Ende länger durch, und wenn man Saab fahren will, kommt es nur darauf an. Mein Innenraum hat eine prima Qualität, auch da gibt es nix zu meckern; und Verarbeitung im Vergleich zu ABM etc. gleichwertig. Wenn ich mir da den gleichaltrigen Mercedes meiner Holden anschaue, wo innen und außen alles abfällt, sogar spitze. Also, mir ist das "schrullig" genug - weiß auch gar nicht, was ich mit der Kategorie anfangen soll.
 
Ich fahre gerne meinen „schrulligen“ Aero……:smile:……:driver:……

Gruß, Thomas
 
Ach Gott, ausgerechnet hier im Forum der IIIer kommt jetzt der Generationenstreit? Nur ein alter Saab ist ein guter oder wie hier gesagt "richtiger" Saab?
Wer hat denn das behauptet?
 
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Im übrigen sind die Kommentare, die ich bekomme, durchweg positiv.
"Schöner Wagen"
"Das waren ja schon tolle Autos"
"Pflegen Sie den gut, das wird mal ein Klassiker"
und so weiter...
 
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