Motor dröhnt 9,5 TDI, BJ 6-07, 152000 km

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SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Habe seit 2 Monaten einen 9,5 Sportkombi TDI Hirschtuning mit nun 152000 km. Bei 122000 km wurde die Kupplung mit Zwei-Massenschwungrad und Nehmerzylinder, bei 123000 km Zahnriemen + Wasserpumpe.

Seit 14 Tagen immer stärker werdend ein Dröhnen aus dem Motorraum. Steht der Wagen, kaum wahrnehmbar, das tritt eigentlich nur unter Last und speziell bei Untertourigem Fahren oder am Berg auf.

Dazu "deutlich stärkere Vibrationen" am Gaspedal und am Schalthebel.

Ich habe nun etwas über Motorlager gelesen.

War in einer freien Werkstatt, der Techniker dort hat früher in einer nahen Saabwerkstatt gearbeitet und kannte den 9.5er noch gut, er machte eine Testfahrt, hörte auch das Geräusch, meinte, dass der Motor selbst ruhig läuft. Die hatten Freitag wenig Zeit (1 Std. vorm Feierabend), nä- Termin dort erst in 10 Tagen möglich, da bin ich aber schon in Urlaub.

Das Dröhnen ist tieffrequent, irgendwie erinnert es mich an einen Laster. Und eben das eigenartige, nur unter Last. Sogar wenn man die Handbremse anzieht und dann sanft Gas gibt.

Folgende Arbeiten wurde ausgeführt:

km-Stand: Teile:
117585 Luftfilter
122473 Kupplung, Zweimassenschwungrad, Öl, Ölwanne dichten, Simmerring Kurbelwelle
123815 Saugrohr, Zahnriemen + Wasserpumpe + Keilrippenriemen + Spannrolle Poly
127805 Öl, Bremsflüssigkeit128816 Schaltblock, Achsmanschette VL Rückfahrschalter
134765 Kraftstoffpumpe Total Quarz Ineo + Filter

Ölwechsel erst kürzlich.

Hoffe dass ich da Tips bekomme, nach was man da schauen sollte, ich hatte nä Wochenende in Urlaub zu fahren, 2400 km sind da etwas zu fahren. Wäre hart, wenn wir die mit dem 1,2L 75PS Agila meiner Partnerin fahren müssten, aber notfalls muss es dann das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich:
Zwei-Massenschwungrad!Habs gerade korrigiert

Diese Bezeichnung war mir völlig neu.
 
Motorlager lässt sich leicht testen.
Einer sitzt im Auto und spielt etwas mit dem Gas.
Der andere guckt. Der Motor darf sich etwas hochbewegen, jedoch sollte er jetzt nicht den Eindruck erwecken gleich abzuheben. Hier mal ein Lehrvideo von Meyle:
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Schwungrad macht meistens beim Treten der Kupplung bzw. Schalten Geräusche.

Mach vielleicht einfach mal eine Aufnahme.
Zu sagen:"Ich höre da so ein XYZ." bringt nie was.
Wir haben leider keine Glaskugel :vroam:

Von welcher Marke ist das verbaute ZMS?

Noch ein Tipp:
Mit einem Schraubendreher kann man wie mit einem Stethoskop die Bauteile abhören. Nur aufpassen nirgends hängen zu bleiben.
 
Danke!
Die Geräusche auf dem Meyle Video bei ab 0:30 klingen sehr ähnlich.
Werde später mit jemandem den Test mit Gasgeben und "Nachsehen ob sich der Motor hebt" angehen.

Habe 2 Aufnahmen gemacht, allerdings sind dummerweise die tieferen Frequenzen nicht so gut hörbar.

1. Im Stand, erst 2 x normal sanft Gas geben, dann mehrmals mit angezogener Handbremse und 2.Gang langsam die Kupplung kommen lassen.
Dann bei 0:38 - 0:45 ohne Gang/Handbremse höher drehend, danach nochmal mit Last. Dann Abschalten und nochmals Starten.
https://www.file-upload.net/download-13616230/2019.05.26_15.23_01.MP3.html

2. Aufnahme: Ab 1:50 Anfahren am Berg, da kann ich es etwas besser hören:
https://www.file-upload.net/download-13616226/2019.05.26_15.41_01.MP3.html
 
Ist der Unterdruckschlauch an der Unterdruckpumpe (wenn du vorm Motor stehst vorne rechts) okay und hat der Motor volle Leistung?
Wenn da ein Unterdruckleck ist dröhnt das Ding auch, aber mit Leistungsverlust. Fehlercode oft keinen.

Ansonsten... defekte Motorlager beim Z19DTH hab ich noch nie von gehört.
Was nicht heißt, dass es vorkommen kann.

Welcher Hersteller war das ZMS?
Und WO wurde es gekauft?

Anständiger Hersteller, Teilehändler oder einer der fragwürdigen Anbieter aus Großbrittanien?
 
Defekte am Motorlager haben rein gar nichts mit dem Motortyp zu tun. Das kann jeden Benziner wie auch Diesel betreffen.

Defekte am Schwungrad machen sich auch explizit im Stand bemerkbar, siehe:
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Wäre trotzdem ganz gut zu wissen woher du es hast @saabauftrab. Zu häufig werden mögliche Fehlerursachen ausgeschlossen, weil man die Teile doch gerade erst neu eingebaut hat.
 
Da das ZMS vor meiner Zeit eingebaut wurde, weiss ich es nicht welcher Hersteller. Auf der Rechnung steht lediglich der Preis von € 487 netto. Werkstatt Benjamin Frenger, Köln: Vorliebe Saab.
Gehe mal davon aus, dass die wissen was da rein muss?

Es ist Leistungsverlust da! Als ich den Wagen vor 2000 km gekauft habe, beschleunigte er sehr souverän. War ich baff, da ich das einem TD nicht zugetraut hätte.
Ich habe ihn auch nicht "geplagt", aber auf freier Autobahn auch mal für kürzere Zeit 210km/h gefahren.

Die Geräusche tauchten langsam aber immer deutlicher werdend auf, den Leistungsverlust habe ich erst vor kurzem bemerkt.

Dieses Video hatte ich heute auch gefunden, diese Geräusche vom "diesem" defekten Schwungrad sind es garantiert nicht.
Die scheinen ja eindeutig. Würde mich nur interessieren wie die das so sauber aufnehmen. Mein Gerät scheint mir da recht schwach.
 
Hast du den Unterdruckschlauch angeschaut?
e661b5a5-c48d7-a007-d9431b82a704.jpg

Gehen oft kaputt, werden einfach spröde und reißen ein.
Das wäre natürlich die mit Abstand günstigste und einfachste Lösung.
Schau es bitte einfach sicherheitshalber nach.

Hatte das vor 10tkm gerade selbst gehabt mit den gleichen Symptomen.
Die anderen Unterdruckschläuche an dem Motor sind eigentlich unkritisch.

Es sei denn das Ding hat noch den Unterdruckspeicher (kommt aufs Baujahr an), würde dir aber auffallen weil dann würde das bei dir an der Stelle anders ausschauen als auf dem Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Unterdruckschlauch zumindest von oben kann ich so nichts erkennen, habe ein Foto hochgeladen.
Wenn jemand Gas gibt und ich von vorne auf den Motor schaue, kippt er leicht zu mir. Lege ich die Hand auf, vibriert das schon sehr gut.

Nun noch eine weitere Frage: Der Schaumstoff unter dem schwarzen Kunststoffteil, welcher von oben den Motor abdeckt und dämmt, wie nennt sich das Teil?
Denn meiner ist angebrochen, eine kleine Ecke war abgebrochen.
 

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Nach einer Odysee ... u.a. eine ehem. Saabwerkstatt, ein Schrauber der angebl. Saab gut kennt und mag (hat einige alte 900er da): Der eine meinte das Getriebelager vorne re hätte ca. 3mm Spiel.
Der andere (Schrauber) war sich sicher, der Turbo sei defekt, der käme bald. Das Problem war nicht dauernd da, aber ich fuhr dann damit in Urlaub. Ganz klar, morgends wenn es noch kühl war, schien alles recht o.k.
aber dann kam das was ich als schnelles Klopfen oder Poltern hörte, auch bei Lastwechsel oder anfahren oft Ruckeln.

Habe dann einfach das hydraulische Motorlager vorne (Beifahrerseite) bestellt und eine Fordwerkstatt hier lokal gebeten, mir das Ding einzubauen. Die sahen mich an als ob ich verrückt wäre.
Das Lager sei o.k. Die gehen nie kaputt. Bestand darauf.

Nach 1 Std. Arbeit kam der Anruf, Wagen sei fertig:

Absolute Ruhe! Herrlich.
Schalten wieder ganz normal ohne Ruckeln.

Das alte Lager: es klappert wie wenn man mit einem Stösel in einer Büchse rumschlägt, man kann das obere Teil herausziehen, hat keinerlei Dämpfungswirkung!

Es war dieses hier:
https://www.polar-parts.de/motor/motoraufhaengung/motorlager_rechts_i134_2553_0.htm
 
Das alte Lager: es klappert wie wenn man mit einem Stösel in einer Büchse rumschlägt, man kann das obere Teil herausziehen, hat keinerlei Dämpfungswirkung!"
Kann man dies im verbauten Zustand testen? Bei mir war die Momentenstütze hinüber, da gab es einen häufig ein dumpfes Schlaggeräusch beim Anlassen. Erste Vermutung war da der Auspuff...
 
@qfaber wenn das Lager durch ist, sollte ein kurzer, aber ordentlicher Gasstoß das gleiche hervorrufen.
Zumindest in der Theorie.

Ansonsten holst du dir jemanden dazu.
Einer lässt den Wagen an, der andere guckt.

Sollte der Motor sich sehr stark neigen, ist das Lager platt.
 
Das alte Lager: es klappert wie wenn man mit einem Stösel in einer Büchse rumschlägt, man kann das obere Teil herausziehen, hat keinerlei Dämpfungswirkung!"
Kann man dies im verbauten Zustand testen.
Nur wie beschrieben indirekt. Oder die Mutter oben los machen und den Motor um 2-3cm anheben. Dann ist die Stange ja auch entsprechend frei. Mutter mit 105Nm (und die 7 Schrauben mit 47Nm).
 
Mir hat das Video von Meyle am meisten geholfen, denn alle, die das Lager so begutachtet
Das alte Lager: es klappert wie wenn man mit einem Stösel in einer Büchse rumschlägt, man kann das obere Teil herausziehen, hat keinerlei Dämpfungswirkung!"
Kann man dies im verbauten Zustand testen? Bei mir war die Momentenstütze hinüber, da gab es einen häufig ein dumpfes Schlaggeräusch beim Anlassen. Erste Vermutung war da der Auspuff...
Bei mir wars im verbauten Zustand nicht offensichtlich feststellbar. Auch war kein "soo starkes Neigen des Motors" sichtbar, als dass das die Mechaniker nachdenklich gemacht hätte. Bei der Frage, wie ich denn auf das Lager käme, antwortete ich: Durchs Saabforum. Die Antwort des Einen: "90% von dem, was die in Foren empfehlen, ist nach m.E. nach Mist". Damit war mir klar, diese Antwort lasse ich in Zukunft! Der Mechaniker, der das Ding gestern eingebaut hat, schaute mich vorher an wie einen, der nun völlig bekloppt ist, als ich ihn bat, das Ding doch einzubauen. Leider war das kurz vor Feierabend,
keine Probefahrt, der Wagen war noch in der Werkstatt, ich fuhr ihn raus, nach den ersten Metern war mir klar: Das war es!
Zuhause habe ich das alte Lager (das ich zurückwollte) geprüft: Am neuen Lager war der obere Gewindebolzen fest. Am alten war mit den Innereien lose. Ich weiss nicht was das bedeutet, aber mein Wagen ist viel leiser. Dieses Klopfgeräusch, das ich auf dem Meylevideo klar höre, das hatte ich auch. Und das ist weg.
Gestern noch eine Fahrt gemacht, war so richtig eine Erlösung.
Hoffe, dass es so bleibt, fahre heute noch 400km fürs Wochenende weg.
 
Bei der Frage, wie ich denn auf das Lager käme, antwortete ich: Durchs Saabforum. Die Antwort des Einen: "90% von dem, was die in Foren empfehlen, ist nach m.E. nach Mist". Damit war mir klar, diese Antwort lasse ich in Zukunft!
In dem Moment hätte man antworten müssen: "Nach meiner Erfahrung liefern 90% der Kfz-Werkstätten nur Mist ab. Ich hoffe ihre gehört zu den 10%" :biggrin:

Zuhause habe ich das alte Lager (das ich zurückwollte) geprüft: Am neuen Lager war der obere Gewindebolzen fest. Am alten war mit den Innereien lose. Ich weiss nicht was das bedeutet, aber mein Wagen ist viel leiser. Dieses Klopfgeräusch, das ich auf dem Meylevideo klar höre, das hatte ich auch. Und das ist weg.

Bei mir wird gerade dieses Motorlager auch erneuert. Als ich den oberen Teil bewegte war ich zunächst etwas verwundert, denn er ließ sich ein Stück weit ohne Widerstand bewegen. Aber nur hoch-runter. Ich hab' es auf die Hydraulik geschoben, es muss ja "eintauchen" können, unter Trag- bzw. Vorlast sollte das weg sein. Kenne den Effekt vom Dämpfer an meinem Liegerad. War der obere Gewindebolzen bei dir gar nicht bewegbar?
 
Der obere Bolzen war stark bewegbar. Das war der Unterschied zum neuen Lager.
Das Lager war exakt in diesem Zustand:

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Zuletzt bearbeitet:
Nun eine weitere wichtige Frage:
Ich bin ca. 1000 km gefahren eindeutig starke Verbesserung, vorallem dieses enorm bösartige Geräusch wie ein tieffreqentes Tackern ist verschwunden.
Aber es gibt noch ca. 20%, die nicht zu meiner vielleicht subjektiven Empfindung nicht ganz gelöst wären:

- Es gibt eindeutig Änderungen ... sie erscheinen zufällig, aber ich vermute, dass es da eine mir hoffentlich noch unbekannte Logik gibt:
Mal wenn ich starte, ist alles bestens, leise, ruhig... aber dann wieder lauter, lange nicht wie zuvor, aber es scheint mir dass da je nach vielleicht Lage des Motors oder was ich vermute...
durch ein weiteres abgenutztes Lager etwas mal mehr und dann weniger vibriert bzw. übertragen wird
- ich habe den Eindruck, dass bei manche Lastwechsel noch immer ein "Kippen" entweder vom Motor oder Getriebe auftritt, es gibt je nach Lust und Laune (was bedeutet, dass ich noch kein Muster erkennen konnte) ein Ruckeln beim Schalten. Mal ist das Schalten sanft, so wie ich es mag, dann wieder "abrupt", "als ob ein zusätzliches Gewicht reinkippt" in die Schaltung... ich hoffe das klingt nicht überzogen, aber so fühlt es sich eben an.... plötzlich ist das Schalten schwieriger.
Das Schaltgestänge wurde übrigens überholt.

Können da noch andere Lager angegriffen sein?

Ich habe ein Video angesehen, das ist wohl das linke Motorlager:
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(gut, ist ein Benziner, aber ich vermute mal, dass beim 1,9 Tdi dieselbe Art Lager links sitzt!?

Ist zwar komplizierte als das rechte, aber ich denke das sollte auch selbst zu schaffen sein.

Nur wäre da noch dieses Lager:
https://www.ebay.de/itm/Motorlager-...733240?hash=item4419eceb38:g:piIAAOSw0GNa-ZhI
und das ... so Auskunft meiner Werkstatt (die € 30 + MWST für den Austausch des re Motorlagers verlangt hat ... was ich sehr anständig fand, das Lager habe ja ich gekauft)
sei sehr aufwendig, Schätzung ca. 4 Std.?

Was kann es noch sein, das getauscht werden muss?

Danke für Eure bisherige Hilfe!
 
Hilfsrahmenbuchsen, speziell die hinteren, sollte man sich auch mal anschauen. Dicken Schraubendreher oder Montagehebel zwischen Hilfsrahmen und Boden stecken und etwas bewegen.
Und Momentenstütze nach vorne am Getriebe. Diese muss aber etwas Luft haben.
 
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