Abgasanlage - Brauche neuen Auspuff - wo/welchen?

Ich muss noch mal kurz nachfragen...
Die Endschalldämpfer auf dem Markt scheinen alle dicht am Endschalldämpfer die Schelle/Verbindungsstelle zum Mittelschalldämpfer zu haben.
Bei meinem ist die Verbindung aber dicht am Mittelschalldämpfer.
Muss ich meinen Auspuff durchflexen, wenn ich nur den ESD wechseln will?
 
Ich kenne die ESD alle immer nur so wie hier z.B. bei Skandix: http://media.skandix.de/pimg/1011366.jpg
Wenn du da noch ein langes Rohr bis zum MSD dran hast, dann handelt es sich offenbar noch um einen ESD aus der Erstausstattung, und wenn da eine Schelle kurz hinter dem MSD ist, dann ist entweder dieser schon mal getauscht (und nicht korrekt ausgeführt) oder einfach das Rohr an der Stelle schon mal durch gewesen und per Schelle geflickt worden.
Denn original waren MSD und ESD immer ein zusammenhängendes Teil, und beim ersten Austausch eines der beiden muss das Rohr an vorgeschriebener Stelle getrennt werden - allerdings nicht dort wo du es beschreibst (dicht hinter dem MSD), sondern kurz vor dem ESD, so dass die Nachrüstteile wie oben gezeigt daran passen.

Um deine Frage also mit einem Wort zu beantworten: Ja. :rolleyes:
 
Hallo Gemeinde,
Ich habs gemacht - nach langem hin und herüberlegen - einen 2,5" Raka Rör heute eingebaut.
Das Wichtige zuerst: Der Klang entspricht in etwa dem des Originalauspuffs, im Leerlauf geringfügig dunkler, Von "sportlichem "Ton oder gar "Hormonschleudersound" kann keine Rede sein. Soweit prima. Der Auspuff war auf Anhieb dicht.
Aber es gibt auch Mecker.
Die mitgelieferten Montageteile sind nachlässig zusammengesucht: die Verschraubung Flexrödsel (schönes Wort) zum Kat fehlte, dafür waren 2 Bügelschellen dabei.
Am Mittelschalldämpfer sind 4 Montagestangen angeschweißt, am Original gibt es hier nur 2. Dazu ist die vordere Aufhängung offenbar verkehrhtherrum angeschweißt. Sie wurde umgebogen. Für die hintere Aufhängung des MSD habe ich nach entfernen des kleinen Hitzeabweisblechs 2 Löcher in die darüberliegende Diagonalversteifung gebohrt und aus Schweißdraht Haken gebogen. Dieses Provisorium muss nachgearbeitet werden, das ist klar. Die Montagestangen am ESD wurden nach hintengebogen , sonst hätten die Gummis kein Gegenstück gefunden.
Insgesamt also ein zwiespältiges Urteil, für den Preis erwarte ich ein rundum passendes Produkt. Möglicherweise haben die Schweden ins falsche Regal gegriffen und die Variante für meine Chrombrille behalten.
Was solls, jetzt issser drin.
Gruß
PG2
 

Anhänge

  • L1140353.JPG
    L1140353.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 108
  • L1140356.JPG
    L1140356.JPG
    454,1 KB · Aufrufe: 108
  • L1140359.JPG
    L1140359.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 99
  • L1140361.JPG
    L1140361.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 97
  • L1140360.JPG
    L1140360.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 101
  • L1140364.JPG
    L1140364.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 104
Hm,sowas geht ja gar nicht, finde ich, so viele Änderungen, um die Anlage passend zu machen, wären mir eindeutig zu viel - die hätte ich zurückgehen lassen.
Danke für den Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da wäre interessant zu wissen, ob das tatsächlich eine Anlage für ein anderes Baujahr ist?

Ich habe selbst 2 Anlagen von Rakarör am 9-3(I) verbaut. Die haben insg. sehr gut gepasst. Da mußte ich nichts groß nacharbeiten, nur am Endschalldämpfer die Halter etwas nachbiegen. Das hatte ich aber auch schon an normalen Aftermarket-Auspuffanlagen wie Imasaf usw.
 
Ja, falsch bestellt oder falsch geliefert wäre natürlich auch eine Erklärung.
 
Nun, bestellt habe ich mit Angabe des Baujahres und den Schlüsselnummern.
Der alte Auspuff hat beim abmontieren an einigen Stellen schon verdächtig geknistert, den wollte ich nicht wieder zurückmontieren, leider (gottseidank) habe ich kein anderes Auto als den Saab, und 10 Tage nicht fahren können bis Ersatzt da ist, kommt daher nicht in Frage.
Selbstverständlich bekommt RakaRör entsprechendes Feedback von mir.
Ja, zur Ferrita gibt es irgendwo im Netz ein Video, die war eindeutig zu brüllig für meinen Geschmack, das kann allerdings auch in der Tonaufzeichnung begründet sein. Teuer ist sie auch. Ist aber interessant zu erfahren, wie die sich macht.
Gruß
PG2
 
Na ist ja jetzt drunter. Das wird in Zukunft voraussichtlich eine Baustelle weniger sein, mit der du dich befassen mußt. :-)
 
Hallo Gemeinde,
Ich habs gemacht - nach langem hin und herüberlegen - einen 2,5" Raka Rör heute eingebaut.

Danke für den Erfahrungsbericht.
Kannst du auch noch deine Bezugsquelle verlinken und verraten, was du jetzt insgesamt ausgegeben hast?
Mein Aero braucht nach 18 (!) Jahren mind. einen neuen ESD.

mit bestem Dank vorab
 
Es gibt ja noch ein paralleles Thema, ( Alternative 2,5 zoll Anlage) hier kopiere ich #61 mal rein:

Nach wiederholtem Anschreiben hat Rakarör folgendes Angebot geschickt.
Hi!
You want XSAB20B? That is 2,25 inch and works well for your car. The price is 3690 SEK.
You can also buy 2,5 inch sport exhaust. The price for that is 4290 SEK.
SB6124 costs 1190 SEK and the shipping cost is 700 SEK including VAT.
Best Regards
Ulf Hammarberg
Raka Rör KB
Das Flexrohr war erstaunlicherweise preiswerter (990SKR). alles in allem 6040 SKR.

Gibst Du Raka Rör in das Suchfeld ein, nach dem aufrufen runterscrollen, Saab anklicken, die Preisliste ist da. https://rakaror.o.se/avgassystem/saab.html.
Zwischenzeitlich hatte ich meinen Ärger nach Schweden geschickt, die haben u.a. geantwortet mit der Behauptung, daß alle 9 5 er 4 Aufhängungen am Mittelschalldämpfer haben, ich kanns allerdings nicht glauben, mein Msd hat deren 2 - und ist offenbar das Original. Daher schließe ich eine Frage an: Gibt es Chrombrillen mit 4 Aufhängungen? ( Ich mache gleich mal Fotos davon).
Gruß
PG2
 
Hier also der MSD, wie gesagt m.E. das Original (2Aufhänger). Rückmeldung bezüglich Chrombrillen - Aero wird mich sehr freuen.
Gruß
PG2
 

Anhänge

  • L1140368.JPG
    L1140368.JPG
    745,9 KB · Aufrufe: 45
  • L1140371.JPG
    L1140371.JPG
    649,9 KB · Aufrufe: 46
: Gibt es Chrombrillen mit 4 Aufhängungen? ( Ich mache gleich mal Fotos davon).
Gruß
PG2

Hallo,

also laut EPC ist der MSD immer der gleiche, unabhängig vom Baujahr, von 1998 bis 2010, habe jetzt nur beim B2x5 geschaut, um den es ja geht. Also immer vier Aufhängungen am Schalldämpfer. Das gilt zumindest für die Ersatzteile. Was Saab damals original ans Band bestellt hat, kann ja tatsächlich ohne hintere Aufhängung gekommen sein.

Die auf Deinem MSD ersichtliche Teilenummer findet sich auch nicht im EPC.

Aber ab Chassis 33039099--, also schon spät im Modelljahr 2003, sind nur noch zwei Aufhängungsgummis und Halteklammern für den Mittelschalldämpfer als erforderlich angegeben. Das zieht sich hin bis 2010.

Ich habe einen frühen 2003er, der hatte vier Aufhhängungen am MSD, je ein "Bügel" vorne und hinten.

Aber mechanisch passen "sollte" laut EPC der MSD auf jeden Fall, ohne was umbiegen zu müssen.

Ist wieder eines der Saab-Mysterien, warum die die hintere Aufhängung weg gelassen haben. Sinnvoll ist die bei dem schweren MSD doch sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PG2
Also immer vier Aufhängungen am Schalldämpfer. Das gilt zumindest für die Ersatzteile. Was Saab damals original ans Band bestellt hat, kann ja tatsächlich ohne hintere Aufhängung gekommen sein.
...
Ist wieder eines der Saab-Mysterien, warum die die hintere Aufhängung weg gelassen haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das einfach mit der Fertigung zu tun hat - denn aus der Fabrik kamen ja MSD und ESD als ein komplettes Teil, so dass sich darum keine Notwendigkeit ergab, den MSD auch separat aufhängen zu können. Dagegen mag ich mir nicht so recht vorstellen, einen (Nachrüst)-MSD ohne das hinter Paar Aufhängungen moniteren zu müssen. Insofern hast du absolut recht:
hintere Aufhängung ... Sinnvoll ist die bei dem schweren MSD doch sicher.
... und so könnte das "Mysterium" sich ja als weitergedachte Servicehilfe für die Werkstatt bei später erforderlichem Ersatz erweisen?!
 
... und so könnte das "Mysterium" sich ja als weitergedachte Servicehilfe für die Werkstatt bei später erforderlichem Ersatz erweisen?!

Ja, genau. Ist dann nur komisch, warum Saab dann scheinbar bei dem Wagen von PG2 den Halter an der Karosserie weggelassen hat. Oder den hat jemand abgebaut.
 
Wer weiß - aus der Ferne schwierig, und 2009er kenne ich sonst nicht...
die haben u.a. geantwortet mit der Behauptung, daß alle 9 5 er 4 Aufhängungen am Mittelschalldämpfer haben
Nun, wenn sie die Nachrüst-MSD meinen, stimmt das wohl...
mein Msd hat deren 2 - und ist offenbar das Original.
Ja, siehe #134, und das war bei meinem (Vor-FL) auch so...
Gibt es Chrombrillen mit 4 Aufhängungen?
Du meinst, ob die Chrombrillen selbst (und nicht die MSD) sonst die Halterung am Unterboden für die hintere Aufhängung des MSD haben - wenn nicht, sind *die* offenbar weggespart worden. Ob sie bei dir nachträglich entfernt worden sind (ich wüsste allerdings nicht, warum man das tun sollte?), hättest du ja bei der provisorischen Befestigung deines neuen MSD sehen müssen...?
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
so gerade mal nachgeguckt bei unserer Chrombrille Mj 07 (Motor ist gerade draussen und Auspuss liegt daneben :-)). Originalauspuff hat Halter nach dem Flexrohr - vor dem MSD, am Ende vom MSD nichts, langes durchgehendes Rohr, dann wieder Halter vor uns nach dem ESD. Am Fahrzeug entsprechend.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
am Ende vom MSD nichts... Am Fahrzeug entsprechend.
Also an der Chrombrille wirklich die hinteren MSD-Halter (für die Nachrüstteile) weggespart.
Ging man nun davon aus, dass der Original-Auspuff so viel länger hält, dass Ersatz nie nötig wird - oder dass das Auto seinen Originalauspuff eh nicht überlebt... ? :tongue: :redface: :vroam:

Übrigens: wenn man die MSD-Abbildungen im Netz mal so durchgeht, gibt es offenbar doch eine Vielzahl unterschiedlicher Ausführungen der Halterungen, nicht nur bei Edelstahl-Nachbauten, teilweise fehlen auch hier die hinteren Haken, und wo vorhanden, sind diese nach vorne oder hinten gerichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PG2
Vielen Dank für die Informatinen. Karosserieseitig ist bei unserem Aero definitiv keine zweite MSD Aufhängung vorhanden, dafür ist aber ein zusätzliches, ca25 cm langes Hitzeabweisblech an der Stelle montiert. Ganz sicher werksseitig, die angeschweißten Gewindebölzchen sprechen jedenfalls dafür. Es gibt ebenfalls keinerlei Spuren, daß hier etwa ein Halter abmontiert oder sonstwie entfernt worden ist.
Man kann also davon ausgehen, daß bei den Chrombrillen der hintere Halter werksmäßig fehlt.
Nebenbei sei noch vermerkt, daß die Sicherungsclips - die das Abrutschen der Gummis verhindern - i.d.R. 10 mm betragen, bei den vorderen - die hinter den 3 Lochgummis - wollen die einfach nicht in die Ringnut eingreifen- warum? Weil hier der Durchmesser der karosserieseitigen Haken nur ca 8 mm hat. Man muss es halt so nehmen wie es kommt.
Gruß
PG2
 
letzteres ist aber nichts neues, das war von Anfang an so, Teilenummer 4685590 wir nur 2x am Wagen verwendet. Da bin ich auch schon mal drüber gestolpert und hab dann die alten wieder verbauen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: PG2
Zurück
Oben