Alarmanlage / Zentralverriegelung

...mhh...also heute morgen war die alarmanlage auch nicht aktiv... und lässt sich momentan auch nicht dazu überreden, aktiv zu werden. zv funktioniert. muss nachher mal probieren, wie das mit der wfs ist. ob die auch aktiv wird, wenn ich länger als 30 sekunden den schlüssel nicht einstecke nach dem öffnen...
Meines Wissens und vor allem meiner eigenen praktischen Erfahrung nach eher rd. 5 min.
 
Ich hole einmal diesen alten thread wieder herauf und bitte Euch, mir die Zusammenhänge zu erklären.

Ein Freund von mir hat einen ´98 9000 Anny, der ihn gehörig nervt.
Meines Erachtens handelt es sich um mehrere Baustellen, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie alles zusammenhängt.

Die Symptome sind ein wüster Mix aus ZV, Wegfahrsperre und Alarmanlage...

Punkt eins: Die Alarmanlage scheint immer mal wieder loszugehen. Spannend dabei: Mein Freund sperrt ausschließlich mit dem Schlüssel ab, nie mit dem Funkei.
Im Normalfalle ist der 9k so programmiert, daß die Alarmanlage nur beim Versperren mit dem Funksender aktiviert wird. Wenn der Wagen dagegen nur mit einem der beiden Türschlösser verriegelt wird, schaltet sich lediglich bei den neueren Modelljahren die Wegfahrsperre zu. Somit kann der Wagen auch ohne Auslösen des Alarmes wieder über die Türschlösser geöffnet werden.
Wenn ich den Beitrag von Josef richtig interpretiere, dürfte die Alarmanlage dann aber überhaupt nicht aktiviert sein, oder?
Oder darf ich die erste Zeile so interpretieren, dass man das ( mit dem Tech? ) auch anders programmieren kann?

Nur interessehalber: Hat die Alarmanlage eigentlich ein eigenes Steuergerät oder steuert das ZV- , das Motor- oder das WFS-Steuergerät diese mit?

Problem zwei: Die WFS lässt sich nicht immer deaktivieren. Gut, das lässt sich mit Hilfe eines unserer Forumsmitglieder nachhaltig beheben, indem einfach die Abfrage der WFS durch das Motorsteuergerät herausprogrammiert wird. Ursache könnte da natürlich ein defektes Funkei sein, aber eine Besonderheit verstehe ich nicht: Mein Freund schwört Stein und Bein, dass sich der Wagen dann bei geschlossener Tür nicht starten lässt, sobald er die Fahrertür öffnet aber gelegentlich dann doch! Was hat die Fahrertüre mit der WFS zu tun?

Frage drei: Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es hier im Forum eine Anleitung zum Nachlöten des ZV Steuergerätes gibt, wenn ich mich nicht täusche sogar mit Bild und Markierung der in Frage kommenden Lötstellen. Ich kann aber nichts dergleichen finden... Oder verwechsle ich das mit einer Anleitung zum Nachlöten des Funkeis ( die habe ich zumindest jetzt HIER gefunden ) ?

Meine Lösungsansätze:
1) Mein Freund wird demnächst mal mit dem Wagen zu mir kommen, damit wir gemeinsam schauen können, ob nicht doch irgendwie eine Fehlbedienung vorliegt ( denn auch wenn er nur mit dem Schlüssel zusperrt, so braucht er ja doch das Funkei, um die WFS zu deaktivieren ... )
2) Die Kiste kriegt ein Steuergerät ohne WFS-Abfrage. Damit sind die WFS und das Funkei ( bei reiner Betätigung mit dem Schlüssel ) als Fehlerquellen definitiv ausgeschlossen.
3) Ich werde schauen, ob man mit dem Tech2 die Einstellungen der Alarmanlage verändern oder diese ev. gar ganz deaktivieren kann ( habe ich seinerzeit bei meinem 9-5 aufgrund eines defekten Akkus in der Alarmanlage auch gemacht - da zumindest ließ sie sich komplett deaktivieren )
4) ZV Steuergerät nachlöten, falls ich irgendwo eine Anleitung dazu finde...

Ich danke Euch schon mal für Eure Mühe!
 
´98 9000 Anny
...
Wenn ich den Beitrag von Josef richtig interpretiere, dürfte die Alarmanlage dann aber überhaupt nicht aktiviert sein, oder?
Ich lese den Satz von Josef: "...Türschlösser verriegelt wird, schaltet sich lediglich bei den neueren Modelljahren die Wegfahrsperre zu." so, dass das bei einem 98er (was durchaus als spätes Modelljahr durchgehen kann :rolleyes:) als normal gelten kann.
 
Ja schon, aber wenn sich lediglich die WFS dazu schaltet, dürfte dann ja die Alarmanlage eben NICHT aktiv sein...
 
Ist das beim 9k so sehr anders als beim 900II - das ist doch (in dem MJ) auch schon die VSS, die AA und WFS verbindet?! Hab meinen gerade nicht greifbar, um die Nachbarn mal zu ärgern... :rolleyes:
 
Jetzt verwirrst Du mich komplett...
Erstens habe ich vom 900II null Ahnung und zweitens ist nicht VSS und WFS das Selbe?
 
Oh da ist das Ungetüm wieder...
Die VSS ist eine eine Kombination aus AA und WFS - daneben gibt es (offenbar auch beim 9k) eine Nicht-VSS-WFS als sog. 3-Wege-Blockierung. VSS läuft über das eigene Steuergerät und gleicht einen Code mit dem Motorsteuergerät ab. Wenn aktiviert, dann werden (nur) Zündung und Benzinpumpe deaktiviert, bei der 3-Wege-Blockierung dagegen zusätzlich der Anlasser.

Leider hab ich bei dem Angebot zu lange gezögert: https://www.ebay.de/itm/Werkstattha...nlage-mit-VSS-Modelljahr-ab-1996/273124540031
 
Ah ja, das heißt Wegfahrsperre und Alarmanlage bilden zusammen die VSS und werden dann vermutlich auch gemeinsam von dem VSS Steuergerät ( beim 9000 rechts unterm Beifahrerairbag ) gesteuert, richtig?
Ein Herausprogrammieren der Abfrage der WFS durch das Motorsteuergerät beeinflusst aber die Funktion Alarmanlage nicht, oder?

Und die Alarmanlage bräuchte aber trotzdem die Aktivierung durch das Funkei und dürfte beim Absperren mit dem Schlüssel trotzdem nicht aktiv sein...
 
Alarmanlage funktioniert auch bei im MSG deaktivierter WFS.
Und aktiviert sich bei meinen 96 und 97 er auch ohne Verriegeln der Türen nach Wartezeit.
 
Alarmanlage ... aktiviert sich bei meinen 96 und 97 er auch ohne Verriegeln der Türen nach Wartezeit.
Dann scheint es da wirklich verschiedene Einstellungen zu geben, wie später beim 9-5 auch. Ich werde mir das mit dem Tech mal ansehen.
 
Vermultich ist die Selbst-Aktivierung (self-arming in der Englischen Version des Tech2) der Alarmanlage programmiert. Ab Werk steht das auf OFF, hatte jedenfalls noch keinen, bei dem das aktiviert war, Self-arming der VSS steht ab Werk hingegen auf 30 Sekunden glaube ich, und lässt sich, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht komplett ausschalten.

Wenn man per Schlüssel verriegelt, wird in der Tat die Alarmanlage NICHT aktiviert.
 
Gut, das deckt sich mit meinem Verdacht. Werde ich rausprogrammieren.
 
, Self-arming der VSS steht ab Werk hingegen auf 30 Sekunden glaube ich, und lässt sich, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht komplett ausschalten.
Richtig lässt sich nicht deaktivieren nur die Zeit kann auf ein Maximum gestellt werden
 
Aber die Alarmanlage lässt sich deaktivieren? Ganz, bzw. eben auch nur die Selbstaktivierung?
 
...
1) Mein Freund wird demnächst mal mit dem Wagen zu mir kommen, damit wir gemeinsam schauen können, ob nicht doch irgendwie eine Fehlbedienung vorliegt ( denn auch wenn er nur mit dem Schlüssel zusperrt, so braucht er ja doch das Funkei, um die WFS zu deaktivieren ... )
...!

Guter Ansatz, denn warum hantiert er überhaupt mit dem Schlüssel herum?
Wahrschinlich doch einfach nur wegen der defekten ZV.

Bringe die in Ordnung, dann ist das "Problem" Geschichte.

Dabei nicht "nur" das ZV-STG verdächtigen, sondern zuerst deren Sicherung überprüfen.
Falls (wie so oft) defekt, liegt es meist an einem der Stellmotoren.
 
Aber die Alarmanlage lässt sich deaktivieren? Ganz, bzw. eben auch nur die Selbstaktivierung?

Ja, die Selbstaktivierung auf jeden Fall, die Alarmanlage glaube ich nicht, aber es reicht ja, wenn man das Auto abschließen kann ohne die Alarmanlage zu aktivieren...
 
Guter Ansatz, denn warum hantiert er überhaupt mit dem Schlüssel herum?
Wahrschinlich doch einfach nur wegen der defekten ZV.

Bringe die in Ordnung, dann ist das "Problem" Geschichte.

Dabei nicht "nur" das ZV-STG verdächtigen, sondern zuerst deren Sicherung überprüfen.
Falls (wie so oft) defekt, liegt es meist an einem der Stellmotoren.

Wir "alten Säcke":biggrin: :ciao: haben´s eben gerne analog. Ein Schlüssel sperrt fast immer, das Funkei nur wenn die Batterie funktioniert und nicht grade irgendwelche Lötstellen kalt sind oder Kontaktfahnen kontaktlos oder Mikroschalter mickrig... Seit all meine 9000 keine WFS mehr haben, verwende ich die Funksender bei keinem mehr. Eine mögliche Fehlerquelle weniger und ob ich auf den Knopf drücke oder den Schlüssel drehe ist mir persönlich vollkommen egal und zumindest für mich keinerlei Komforteinbuße.

Die Sicherung ist OK, denn zwischendurch geht die ZV ja immer wieder. Ist halt der übliche zeitweilige Ausfall des Steuergeräts je nach Temperatur ( und Luftfeuchtigkeit ? ) ...
Und da ich auch selbst schon mehrere Steuergeräte ( sowohl von 9000 wie auch vom 900 [ für den es aber zumindest moderneren Ersatz gäbe, der allerdings im 9000 nicht passt ] ) mit Ausfallserscheinungen liegen habe, wäre das eine gute Möglichkeit, gleich alle mal durchzusanieren ( wenn ich den wüsste wie am Besten ) .


Ja, die Selbstaktivierung auf jeden Fall, die Alarmanlage glaube ich nicht, aber es reicht ja, wenn man das Auto abschließen kann ohne die Alarmanlage zu aktivieren...

Super! Die Selbstaktivierung reicht zur Not schon. Beim 9-5 konnte man die Alarmanlage auch ganz deaktivieren. Habe ich irgendwann mal gemacht, nachdem sie aufgrund des alten und defekten Akkus mehrfach von selbst losgegangen war.
 
Selbstimmobilisierung nicht ausprogrammierbar, nur Zeit veränderbar
Selbstarmierung ausprogrammierbar.
 
Wir haben ja zwei 98er 9000 und entsprechend einiges erlebt bzgl. ZV und Alarmanlage.
Das ZV Steuergerät war bei unseren Autos jedoch nie kaputt und auch nie nachlötebedürftig.

Allererste Adresse für derlei Störungen ist für mich immer der Batteriekontakt in der Fernbedienung.
Es geht um den Kontakt, der unmittelbar unter dem Batteriefachdeckel liegt.
Dieser Batteriekontakt hat für meine Begriffe einen Konstruktionsmangel.
Er mündet nämlich in einem Dorn, der durch die kleine Leiterkarte der Fernbedienung geht und auf deren Rückseite verlötet ist.
Durch vieles Drücken, schafft man es den Kontakt über die Zeit zu lockern.
Man kann den Kontakt dann schon bei lediglich geöffneten Batteriefachdeckel per Hand rein drücken und auch wieder herausziehen.
Diesen Missstand muss man beseitigen. Man glaub garnicht welche komischen Effekte dadurch entstehen.
Ich hab mich z.B. jahrelang gewundert, wieso ich den SAAB nicht verschliessen/öffnen konnte, wenn eine Gebäudeüberwachung (diese kleinen grauen Kästchen an Häusern, auf denen oft eine Warnleuchte montiert ist) in der Nähe und aktiviert ist.

Einfach mal die Fernbedienung öffnen, prüfen und ggf. nachlöten.

Punkt Zwei sind schwergängige Stellmotoren, die führten bei uns aber immer zu einer durchgebrannten Sicherung.

Viele Grüße!
 
So, die Alarmanlage ist jetzt passend programmiert.

Jetzt fehlt nur noch eine auch für Laien wie mich verständliche Anleitung, wie und wo das ZV-Steuergerät nachzulöten ist ( an der Fernbedienung liegt es in dem Fall definitiv nicht, dann die benutzt mein Bekannter nicht mehr ) .

Da ich auch selbst mehrere solche Steuergeräte mit zeitweisen Aussetzern habe, wäre auch mir damit geholfen.
 
Zurück
Oben