ABS Bombe - Druckbehälter refill

Ich bin leider auch noch nicht zum Einbauen gekommen, da ich noch die Kupplung und die Bremsflüssigkeit wechseln muss. Um die Birnchen im Cockpit aus zu bekommen, hab ich zunächst eine andere gebrauchte Bombe eingebaut. Boh-ey, da war aber auch nach über 50x Pedaldrücken noch restlicher Druck drauf, ...
Gruß aeroflott
 
Wäre sehr interessant zu wissen.
Hat mittlerweile Irgendjemand eine WABCO-Bombe montiert und in Betrieb?
Die von mir in #95 genannte stammt zwar aus der US-Bucht, ist aber offenbar identisch.
Diese sitzt seit ein paar Wochen im TuCab. Scheint hervorragend zu arbeiten.
 
Die von mir in #95 genannte stammt zwar aus der US-Bucht, ist aber offenbar identisch.
Diese sitzt seit ein paar Wochen im TuCab. Scheint hervorragend zu arbeiten.

Mit welchem Werkzeug hast Du sie montiert?
Bandschlüssel?
 
Habe einen gekürzten Maulschlüssel genommen, der in passender Länge vorhanden war.
So knüppelfest müssen die Dinger ja eigentlich nicht.

Aber 'nen Band sollte auch bequem gehen.
 
Die von mir in #95 genannte stammt zwar aus der US-Bucht, ist aber offenbar identisch.
Diese sitzt seit ein paar Wochen im TuCab. Scheint hervorragend zu arbeiten.
Ist es die vom Range Rover, oder hast Du eine Teilenummer ? Meine ist auch fällig. Die Leuchten gehen nunmehr erst nach 30 - 40 Sekunden aus......
Gruß, Rüdiger
 
Die von mir in #95 genannte stammt zwar aus der US-Bucht, ist aber offenbar identisch.
Diese sitzt seit ein paar Wochen im TuCab. Scheint hervorragend zu arbeiten.
Link zum Verkäufer?
 
Die Wabco Teilenummer bzw. Bezeichnung ist die gleiche. ( WABCO - STC2784 )
 
Vielen Dank, Bombe ist bestellt (155 €)
 
Jou, hatte mir dort auch noch schnell eine geordert, und gestern verbaut.
Für das, was mich das Teil aus US gekostet hat, hätte ich dort bequem 2 haben können. asdf
Aber woher sollte man wissen, dass die P20 identische 'Bomben' haben.
 
Habe mir auch den WABCO-Druckspeicher aus UK gekauft (Herstelldatum 11/2018) nachdem es in meiner überholten Bombe die Membran gekillt hat.:eek: Zum Festziehen habe ich mir einen Spezialschlüssel SW22 angefertigt. Es wird hochwertiges Werkzeug für die Herstellung des Vierkantloches benötigt da die Gabelschlüssel extrem hart sind. Das habe ich mit einer (Gott-sei-Dank vorhandenen) Diamantfeile hinbekommen.
Hier mit der 3/8"-Verlängerung: Spezialschluessel_SW22_fuer_WABCO_Druckspeicher_1.jpg
Hier der Gabelschlüssel selbst: Spezialschluessel_SW22_fuer_WABCO_Druckspeicher_2.jpg
Hatte mit überlegt einfach einen Hebel anzuschweißen allerdings hat es so den Vorteil dass der Schlüssel umsteckbar ist und nicht so viel Platz in der Werkzeugschublade benötigt. Der Abstand von der Gabel bis zum Vierkant könnte zwar ein paar mm größer sein da die Verlängerung genau am Druckspeicher vorbei geht, aber es funktioniert. Ist halt Maßarbeit.
Damit war das Anziehen ein Kinderspiel. ABS-Pumpe schaltet jetzt bereits nach ein paar Sekunden ab.:biggrin: Jetzt muss nur noch beim nächsten Fahren die ABS-Leuchte ausgehen.
 

Anhänge

  • Spezialschluessel_SW22_fuer_WABCO_Druckspeicher_2.jpg
    Spezialschluessel_SW22_fuer_WABCO_Druckspeicher_2.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 35
Nice. Aber nimmt man da nicht lieber gleich einen Krähenfuß oder Hahnenfuß und scheift nur vorne die Nasen ab wenn man seitlich aufstecken muss? Also z.B. einen BGS 1757-22?
 
Kann ja jeder machen wie er will.

Ich hatten den Gabelschlüssel geopfert da ich ihn gestern bemötigte und nicht noch eine Woche warten wollte. Und jeden Krähenfuß müsste man dann auch noch nacharbeiten.:frown: Jetzt habe ich meinen und kann ihn einfach aus der Schublade ziehen wenn ich ihn brauche.:biggrin:

Und mit Gelenk bekommt man immer auch ein Querdrehmoment rein da man ja schief auf der Verschraubung ansetzt. Ist m. M. Scheibenhonig.
 
Zurück
Oben