Elektrik Zündschloss verweigert die Kooperation

Glückwunsch zu der Investition!

Das erste, was ich mir für ein neues Auto (nach einem Autoatlas :rolleyes:) versuche zuzulegen, ist zumindest ein Satz Schaltpläne - ohne die geht es oft gar nicht weiter, finde ich.
 
Da kann einer, der noch einen Atlas (aus Papier) in seinen Autos hat, fast neidisch werden...! :rolleyes:
Besser als jedes pdf!
Und sicher fürs passende MJ, nehme ich an.
 
Es ist vollbracht - in der Tat, der Fehler lag bei uns - ein Zahnrad/Hebel war um 180 Grad verdreht und der Einbau erfolgte in der falschen Schlüssel-/Schaltposition. Alles funzt, jetzt nur noch wieder Abdeckung, Sitz und Teppichboden montieren.
 
Ist das nicht schön, wenn man dann so ein Fehlerchen mit so gravierenden Folgen endlich gefunden hat?! :smile:
 
Wer kann mir einen Schrotthändler in der Nähe empfehlen? Die Kiste bringt mich um den Verstand!
Gestern nach Überarbeitung des Zündschloss und Justierung der Gänge alles ordentlich zusammen gebaut. Setze mich rein, drehe den Zündschlüssel: Lampen gehen an, Benzinpumpe surrt, aber der Anlasser macht nur Klack, Klack. Batterie ist neu und voll, auch nach Anschluss einer anderen Batterie dasselbe Problem.
Ich glaube der Anlasser ist auch noch kaputt. Kann ich das irgendwie testen, damit ich andere Ursachen definitiv ausschliessen kann? Neuer Anlasser ist ja nicht so teuer, z.B. bei Sc...x gut 150 Euro.
Ein-, Ausbau erscheint mir aber recht aufwändig?
 
Hast du es schon mit einem Schlag mit dem Hammer auf den Magnetschalter versucht?
 
Wie groß war der Hammer?
Im Ernst: Bekommt der Starter "Saft"?
 
Am Magnetschalter kommt offenbar was an. Aber die dicke Leitung, die den eigentlichen Anlasstrom bringt?
 
Genau die meine ich - mal Multimeter an die Motorhaube hängen und die (verlängerte) Meßstrippe am Anlasser anschließen. Masse geht kürzer...
 
Wenn der Magnetschalter reagiert, dann muss doch Strom ankommen - oder?
Jein
Wie Cinebird schon schreibt …
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
(Vorsicht: Anhören ist etwas anstrengend. :sleep: )
Das Massekabel zwischen Minuspol und Motor bei der Gelegenheit auch mal überprüfen.

Sicherheitshalber nochmal der Hinweis:
Das dicke (rote) Kabel, Klemme 30, kommt direkt ohne Absicherung vom Pluspol der Batterie.
Und in der Gegend gibt es viel blankes Metall das ohne Absicherung mit dem Minuspol verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn der Magnetschalter zwar Strom bekommt, aber klemmt, dann kann der schon klacken - aber solange er nicht anziehen kann, spurt das Ritzel nicht ein und bekommt der Motor (zum Drehen) keinen Strom. Deswegen der Versuch mit dem Hammer, den Magnetschalter evtl. zu lösen.
Aber wenn das nicht geht, bleibt wohl nur Ausbauen, wenn auch alle Anschlüsse i.O. sind.
 
Genau die meine ich - mal Multimeter an die Motorhaube hängen und die (verlängerte) Meßstrippe am Anlasser anschließen. Masse geht kürzer...
Da muss man erst mal rankommen unter der Ansaugbrücke, trotzdem Danke, die Stromanschlüsse sind irgendwo ganz hinten verborgen
 
Zurück
Oben