Fahrwerk - elektrohydraulische Servounterstützung hakt um die Mittellage

Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
950
Danke
343
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Mein Neuerwerb (9-3II, SC; Modell 2006, TiD mit 150 Ps, 1,9 Ltr) hat eine elektrohydraulische Lenkung. Das Lenkverhalten ist dummerweise etwas eigenartigund zwar ist das Lenken aus der Mittellage, egal ob nach rechts oder links, teilweise sehr schwergängig, so daß man ordentlich Lenkmoment aufbauen muß um in eine Richtung gelenkt zu bekommen. Hat man etwas angelenkt, setzt dann plötzlich Lenkunterstützung ein und man überreist fast in die eingeschlagene Richtung, und muß zumindest wieder zurückkorrigieren.
Es ist nicht immer schwergängig. Mir scheint, daß es beim kalt Losfahren am ausgeprägtesten ist. Mal gehts dann auch ganz gut nach einer Weile fahren, einzelne Aussetzer gibts aber immer noch.
Hat man einmal aus der Mittellage gelenkt bekommen, kann man locker mit Servounterstützung bis zum Anschlag durchdrehen. Dreht man bis zum entgegengesetzten Anschlag über die Mittellage darüber, triit auch kein Haken auf. Nur wenn man aus der Mittellage heraus zu Lenken beginnt.

Geprüft habe ich:
- Stand Servoöl auf max
- andere, neuwertige und mit CTEK vollgeladene Batterie verbaut, hat aber keinen grundsätzlichen Unterschied gemacht

Kennt das jemand, Was kann denn das sein, und wie kann dem abgeholfen werden..?

Danke an Euch!
 
und noch ergänzt zur Analyse:
- Der Elektromotor an der Servopumpe läßt sich im Stand bei Motor aus mit Tech2 problemlos an-und abschalten, auch während der Fahrt stimmen Soll- und Istdrehzahl gut überein. Es gibt auch keine Fehlercode. Insofern geh ich mal davon aus, daß die Versorgung der Lenkung über die Pumpe i.O. ist.
 
Hört sich dann ja eher nach einem defekten Lenkgetriebe an. In Mittellage fährt man natürlich am meisten.
 
Das wäre auch meine Befürchtung. Bin noch am rätseln, ob das eher zum Lenkzylinder oder zum Steuerventil paßt... Zumindest den Lenkzylinder könnte man ja auf eine leicht andere Stellung bei Mittellage bringen mein ich.
 
Tja, wenn sonst keiner eine schlaue Idee hat, Wagen etwas anheben und ohne Servounterstützung die Lenkung gegen einen geringen Widerstand drehen. Alles gleichmäßig? Dann ganz anheben und mit Servounterstützung drehen. Alles OK? Wenn eine zweite Person dreht, ist dann außen am Rad was zu spüren?

Ansonsten, kann man mit dem Tech2 nicht auch den Lenkwinkel auslesen? Müsste eigentlich gehen. Mal schauen, wie der sich verhält, in der Mittellage und um eine andere Position.
 
Das muß ich beim anstehenden Wechsel auf die Winterreifen mal angehen.... Danke!
 
Google mal die Stichworte Lenkwinkelsensor und Opel. Dein beschriebenes Problem ist in Opel-Kreisen durchaus bekannt und wird dort durch den Tausch der Lenksäule kuriert. Ob es da günstigere Lösungen für den 9-3 gibt?:dontknow:
 
Google mal die Stichworte Lenkwinkelsensor und Opel. Dein beschriebenes Problem ist in Opel-Kreisen durchaus bekannt und wird dort durch den Tausch der Lenksäule kuriert. Ob es da günstigere Lösungen für den 9-3 gibt?:dontknow:

Muß den Thread mal noch aufwärmen, das Problem besteht ja bislang unverändert und nervt... Hast Du da mal einen Link zu einem gleichartig gelagerten Problem? Ich find da viel zur EHPS, aber entweder es geht gar nicht, es gibt einschlägige Fehlercodes, oder in älteren Bauformen der EHSP gibt es Kontaktprobleme. Das Haken hab ich jetzt nicht gesehen. Danke!
 
Hat die Lenkung spiel?
Wenn ja würde ich mal das Kreuzgelenk tauschen, ansonsten gibt es neue Lenkgetriebe bei Maptun zu einem fairen Kurs (OEM versteht sich).
 
Die Lenkung hat absolut null Spiel. Am Wochenende hab ich auch die Gelenkstange mal ausgebaut und in allen Lagen, Richtungen und Winkeln geprüft: Null Spiel.

Mir scheint, da fehlt die Servounterstützung bis zum harten Punkt, und der löst sich erst auf, wenn die Servounterstützung einsetzt. Da hab ich eher die Pumpe oder die Peripherie wie das CIM im Verdacht. Das Lenkgetriebe macht für mich was es bauartbedingt soll.
 
Zurück
Oben