Elektrik Springt nicht immer an, keine Buskommunikation, fehlender Bus

erwähnenswert noch: wenn das Bordnetz sich abmeldet und man dann den Zündschlüssel zum neuen Starten dreht, geht die Innenbeleuchtung an. So wie beim Schlüsselabziehen oder Einsteigen.
Spricht auch für die Zündschloßkontakte.
 
Puh. Schraubst du selber?
Nur etwas Servicearbeiten, alles Andere lasse ich Profis machen. Aber die, Berlins 1. SAAB Werkstatt, wollten ja nicht - empfehlen, das Auto zu beenden (wg wirtschaftlicher Vernunft). Gibt ja noch weitere SAABianer hier. Irgendwie gibt es ja doch immer eine Lösung.
 
Spricht auch für die Zündschloßkontakte.
Ok, sehe z.B. bei Sk...ix (Art Nr. 1020754) für ca € 120. Daß so 1 Teil nicht verfügbar sein soll (Werkstattaussage s.o.) oder diese Reparatur 1 wirtschaftlicher Kraftakt sein sollte, verstehe ich mal wieder nicht. Man muß ja nicht romantisch veranlagt sein oder idealistisch, aber dann könnten sie wenigstens den erteilten Auftrag abarbeiten.
Vielen Dank @thadi05 und @Flemming - jetzt komme ich bestimmt etwas besser zu dem Gespräch bei der nächsten Fa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffen wir mal, dass es wirklich daran liegt. Aber mir fällt sonst nichts ein, was sich durch neun Zündung ein resetet und so weit rechende Folgen hat. Für ein Relais wäre sowas recht untypisch. Wenn es meiner wäre, dann würde ich an alle Spannungen hinter dem Kontaktblock ein Lämpchen hängen und schauen was passiert. 120€ ist natürlich auch schon Geld. Und so beschissen wie man an da Teil dran kommt ist eine Stunde schnell um.

Haben die den Fehler nachvollziehen können? Und dann auch mal Spannungen gemessen? Oder nur das Tech2 angeschlossen?

Aber sporadische Fehler sind immer die schlimmsten.
 
Haben die den Fehler nachvollziehen können? Und dann auch mal Spannungen gemessen? Oder nur das Tech2 angeschlossen?
Aber sporadische Fehler sind immer die schlimmsten.
Bei der Abholung wurde mir nur gesagt, das Anzeigeinstrument (Tacho etc) sei defekt. Für € 60 haben sie wahrscheinlich nicht viel gemacht.
Wenn das Hauptrelais kurz abfällt hast du genau die Symptome. (Natürlich meldet das Tech2 dann auch keine Kommunikation, aber eben weil die Spannung weg ist).
Werde nächste Woche noch einen Anlauf nehmen und diesen Aspekt zu klären versuchen - ob also das Zündrelais die Macke hat und nicht das Hauptanzeigeinstrument. Wobei, selbst wenn es dieses Anzeigeintrument wäre - könnte man ersetzen - gebraucht gibt es die ja reichlich.
 
Das Relais wird wohl nicht defekt sein, es wird aber vom Zündschloß geschaltet.
Die Idee mit den Lämpchen zum testen ist schon gut.
 
Das Relais wird wohl nicht defekt sein, es wird aber vom Zündschloß geschaltet.
Die Idee mit den Lämpchen zum testen ist schon gut.
Hmm, dieser totale Spannungsausfall ist bisher 3 x aufgetreten - nie während der normalen Fahrt, sondern immer beim Anfahren aus dem Stand nach ca 20 - 100m. Leider kann ich das nicht provozieren.
Gestern die Batterie getestet. Es kam wohl schon vor, daß eine 1 Jahr alte Batterie bereits Schlamm hatte und dieser beim Anfahren kurzeitig Kurzschluß verursachte. Nach 4 Km (vorher konnte ich nicht messen) hatte sie aber 13,1 Volt - sollte also ok sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt meist den größten Ruck auf den Antriebsstrang. Mal im Motorraum alle dicken Kabel (Plus und Masse) prüfen? Zum Anlasser, Motorblock, Getriebe, Lima, Batterie. Also einfach erst mal eine Sichtprüfung. Die gute alte IBM Werbung, "wackel mal am Kabel".
 
Das gibt meist den größten Ruck auf den Antriebsstrang. Mal im Motorraum alle dicken Kabel (Plus und Masse) prüfen? Zum Anlasser, Motorblock, Getriebe, Lima, Batterie. Also einfach erst mal eine Sichtprüfung. Die gute alte IBM Werbung, "wackel mal am Kabel".
Die Werkstattaussage, "wir haben stundenlang das Tech2 drangehängt und dabei sporadischen Spannungsabfall festgestellt", paßt nicht so ganz zu dieser Theorie, aber, aber . . .
 
Zurück
Oben