Elektrik Springt nicht immer an, keine Buskommunikation, fehlender Bus

Zündschloß???? Hmmm.... du sagtest aber auch, dass du vor dem Wiederzusammenbau etliche Male gestartet hättest und alles O.K. war.
Das Starten hast Du sicherlich mit dem Zündschloss gemacht - das würde also gegen das Zündschloss sprechen!
Erst, als Du dann das steuergerät wieder eingebaut hast. ging es nicht mehr!

Mal eine andere Idee: Wie rum lag das Steuergerät auf dem Teppich? Genau, wie im eingebauten Zustand?
Bei einem usnerer Busse hatten wir mal ein undichtes steuergerätgehäuse, so dass dort ein wenig Wasser drin stand!
Im eingebauten Zustand überbrückte das Wasser einige Kontakte --> Fehlermeldung!
Zum Test lag es dann anders herum und alles war O.K., weil das Wasser an anderer Stelle stand!
Wieder eingebaut ging es erneut nicht mehr!

Hat der SAAB vielleicht irgendwo einen Feuchtigkeitseinbruch? Frontscheibe?
 
so leute, ich gehe davon aus den fehler gefunden zu haben, voerst die geschichte

es ist richtig das ich das handschuhfach u zuvor das motorsteuergerät verbaut habe fertig und die kiste wollte wieder nicht anspringen (wieder verschwundener bus).
da ich jedoch des öfteren u auch andere steuergeräte in diesem auto verbaut hatte, und mir auffiel das zum starten des motors der gesamte bus aller geräte nötig war, jedoch dieser besagte bus auch verschwand wärend der motor lief und auch weiterhin angeblieben ist.
schlussfolgerte ich daraus das ein laufender motor mit seinem steuergerät ein eigenständiges system ist.
was auch in meinen augen logisch ist, denn sonst würde zB ein ausfall der sid wärend der BAB Fahrt zum totalausfall führen.

Ich erwähnte das fehlende optische blinksignal im tacho als auch das fehlende dingdong (also check) der sid.
heute hatte ich nun alles wieder auseinander und räumte die gesamten bauteile in den kofferraum hatte einfach die nase voll, denn das Zündschloß war es auch nicht.

Also Zündung und blinker war noch an, jedoch ohne Bus, somit ohne akustischen als auch optischen signal.
alles in den kofferraum gelegt klappe zugeworfen.......dingdong und optische anzeige im hauptinstrument, boah wie geht das?.....stimmt da war doch dieser massepunkt im kofferraum
da dieser aber vollgemüllt war habe ich mit einem gummihammer in der linken ecke geklopft.


klasse ersterschlag blinker aus zweiter blinker an.......jehhhh dem ziel so nahe....pappe mit etwas gewalt weg, so dass ich gerade so mit dem arm an die verschraubung kam, mist die war fest
und okay........ich hatte keine ruhe wollte der klopfwegfahrsperre (grins) auf den grund gehen.

mehr platz verschaft pappe weiter weg, was muss ich finden....zwei kabelstecker welche normalerweise eingewickelt im seitenteil verklebt liegen und auf den anschluß eines AHK steuergerät warten.
AHK ist an diesem auto aber nicht verbaut und war es augenscheinlich auch noch nie.

Auf den Punkt gebracht, dieser besagte stecker lag auf den kofferraumboden und hat im laufe seines daseins auch feuchtigkeit abbekommen, somit blumenkohl und verbindung zum bodenblech.
passst auch gut zu dem gestrigen vorfall als ich das handschuhfach eingebaut habe, denn es lag zuvor im kofferraum.

Morgen werde ich die hütte wieder zusammenbauen und hoffe das es nun der fehler war........bin aber sehr zuversichtlich!

anbei handybilder

 

Anhänge

  • Bild036.jpg
    Bild036.jpg
    69 KB · Aufrufe: 332
  • Bild037.jpg
    Bild037.jpg
    67 KB · Aufrufe: 315
  • Bild038.jpg
    Bild038.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 310
  • Bild040.jpg
    Bild040.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 333
Glückwunsch Achim, das war es. Da wurde wohl die Leitung von CAN-H oder CAN-L auf Masse gelegt. Waren die Kabel an den beiden Steckern miteinander verdrillt, jedenfalls ca. 10 cm weiter zurück - dann sind es CAN-H oder CAN-L. Aber egal, der Zufall hat geholfen. Mit Oszilloskop oder auch nur einem Multimeter hättest du jedoch weit weniger Arbeit gehabt - zumal du über ein Tech verfügen kannst. Momentan fehlt mir etwas die Zeit - aber im Juli (bei Alpina - Eis) mehr darüber. Gute Nacht - Gruß Gerd
 
Ich weiß jetzt nicht genau welcher Stecker es ist aber könnte es evtl. sein, dass es doch der Stecker vom Wechsler war? Dann würde da ein Schuh draus ... was den Kurzschluss im BUS betrifft.
 
ich kenne diese anschlüsse nur für das steuergerät von der ahk, wechsler und cd-radio?
werde aber gern schauen wie der verlauf des kabels wirklich ist, noch ist der kofferraum zu voll gewesen........obwohl mir das das ehrlich gesagt humpe ist, da ich nun recht zuversichtlich bin
das es das nun war.

werde den wagen wieder zusammenstecken und hoffen das es das nun war. ein/zwei tage fahren........
 
Cool! Ich drücke die Daumen, das das der Fehler war!
Schon kurios, wenn der Fehler an einer ganz anderen Stelle seine Ursache hat, als man stundenlang gesucht hat.... und dann auch nur zufällig entdeckt!
Aber mit ein wenig Glück und analytischem Denken gut gelöst!
 
so leute, ich hoffe das es nun der fehler war.

ein Dank an alle leute die sich gedanken gemacht haben und bei der Findung behilflich waren.
ob nun hier, telefonisch oder per mail

Dieses Forum ist einfach genial!
Ganz besonderen Dank an bantansai, schade das du die anweisung erst jetzt gefunden hast.

Hier für die allgemeinheit zwar vom 9-5 passt aber gut zu diesem Fall

Anhang anzeigen Wechsler.pdf
 
Hab ich das jetzt richtig rausgelesen: es war also auch bei dir der Stecker für den (nicht vorhandenen) CD-Wechsler, wie schweden-troll meinte?
Aber letztlich ja egal, der Effekt war schon nicht schlecht! :eek: Und dass du's gefunden hast, noch besser! :smile:

BTW
Kannst du dem ganzen Thread vielleicht noch einen passenden Titel geben, damit man ihn ggf. zu dem Problem leichter findet? Oder vielleicht sogar in die KB?!

edit
Wo es nun doch nicht am Zündschloss lag, hat Tina das Kabel also umsonst wieder rausgesucht?! :rolleyes:
 
... Ganz besonderen Dank an bantansai, schade das du die anweisung erst jetzt gefunden hast.

....

Hä?....................... Blödi, Nase, Olli aber bantansai?:biggrin:

So hast Du es aber selbst gefunden, daher Hut ab! So muß das sein, wie ein Terrier verbeißen und nicht aufgeben.

Zumindest hab ich aber von Anfang an gesagt, irgendwo ein grünes oder weißes Kabel. Aber an den Wechsler denkt man ja wirklich nicht. Aber letztlich, auch der ein Steuergerät auch wenn nicht verbaut über den I-BUS angebunden.
 
kann ich nicht, mmmmh vielleicht einer der modis

''fehlende buskommunikation''

danke
 
Aber der Link hierher im 9-5er ist auch gut.
 
blöde Laienfrage: könnte in einen 902 ein ähnliches Problem durch denn Wechseler bzw. durch das Kabel entstehen?
 
nein............

bei dir war es doch das tacho.....oder?
 
schade, war ein Gedanke.

Ich hab immer noch das Problem, dass der Wagen sporadisch beim ausrollen ausgeht.
 
blöde Laienfrage: könnte in einen 902 ein ähnliches Problem durch denn Wechseler bzw. durch das Kabel entstehen?
nein............

bei dir war es doch das tacho.....oder?
schade, war ein Gedanke.

Ich hab immer noch das Problem, dass der Wagen sporadisch beim ausrollen ausgeht.
Mein 902 hat seit Neustem vollgendes Problem: Kurz nach dem Anfahren auf Parkplatz oder an Ampel (50 - 150 m) stirbt das gesamte Bordnetz ab. Alle Anzeigen im Tachoinstrument sind tot und Motor ist aus. Wenn ich dann, noch beim Rollen, wieder mit Zündschlüssel neu starte, läuft alles einwandfrei. Ist jetzt 3 x passiert. Bei einer SAAB Werkstatt hieß es jetzt, nachdem sie stundenlang ein Tech2 dran hatten, die Buskommunikation sei sporadisch unterbrochen. Neuteile dafür gäbe es nicht mehr und es wäre nicht, im Rahmen von wirtschaftlicher Vernunft, zu reparieren.
? ? ? So gründlich wie Achim vorgegangen ist, waren sie wohl nicht. Aber wie geht's jetzt weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 902 ist noch nicht viel mit Bus und alle Tachoanzeigen kommen auf analogem Weg an. Dein Fehler hört sich für mich mehr nach schlechtem Kontakt im Zündschloß an. Wenn das Hauptrelais kurz abfällt hast du genau die Symptome. (Natürlich meldet das Tech2 dann auch keine Kommunikation, aber eben weil die Spannung weg ist). Für eine Werkstatt sind diese Fehler nicht lukrativ deshalb suchen sie garnicht erst habe ich festgestellt.
 
Für eine Werkstatt sind diese Fehler nicht lukrativ deshalb suchen sie garnicht erst habe ich festgestellt.
Heißt das, daß so eine Werkstatt einen Fehler nicht behebt/repariert, wenn nicht viel zu verdienen ist. (Das würde im Endeffekt heißen, sie kippen kein Wasser in den Kühlkreislauf, wenn dieser leer sein sollte?) Aber wahrscheinlich hast du recht. Bloß, wie gehe ich jetzt vor? Tingele ich von Werkstatt zu Werkstatt, bezahle jedesmal für's Auslesen und ein paar warme Worte und hoffe, daß eine Fa. so gütig ist, den Fehler zu beheben? Und wenn nicht, geht er in die Presse?
 
Presse auf keinen Fall. Mit Auslesen mittels Tech2 geht es hier sowieso nicht weiter. Da ist ein Multimeter gefragt und Glück das der Fehler auftritt, am besten reproduzierbar. Da läßt sich sicher was ohne Werkstatt nachen.
 
erwähnenswert noch: wenn das Bordnetz sich abmeldet und man dann den Zündschlüssel zum neuen Starten dreht, geht die Innenbeleuchtung an. So wie beim Schlüsselabziehen oder Einsteigen.
 
Puh. Schraubst du selber? Dann auf Verdacht den Kontaktblock unter dem Zündschloss ersetzen. Bei der Gelegenheit Zylinder ziehen und reinigen (und die Übertragung zum Kontaktblock prüfen).
 
Zurück
Oben