Lenkung undicht, aber wie!!!

Zwei Gebote...

Irgendwie bin ich nun echt ratlos. Nach täglicher Kontrolle des Flüssigkeitsstands ändert der sich momentan nicht sehr.???
Selbstheilung? Die Lenkung geht ganz normal.
1. Statt täglicher, wöchentliche Kontrolle beibehalten !
2. Selbstheilungen kommen vor, sind jedoch relativ selten von Dauer, deshalb siehe 1. :smile:

Guten Morgen Grufti :cool:
 
Naja, tägliche Kontrolle war auch nur angesagt, weil nach einer Fahrt von max. 2km der Behälter schon fast leer war...:rolleyes:
 
Nun ist die gebrauchte Tauschlenkung auch schon wieder undicht. Es kommt nun scheinbar aus den Manschetten, das würde zumindest die Flecken rechts und links erklären...
Kann man aus 2 Lenkungen eine machen? Also das Teil, auf das die Lenksäule aufgeschoben wird(bei der ersten Lenkung undicht) bei der zweiten Lenkung ausbauen und einfach tauschen?
Ansonsten werde ich mir über kurz oder lang doch noch ne AT-Lenkung kaufen müssen. Bei Ebay ist eine überholte AT-Lenkung immer mal wieder für 280 Euro im Angebot.

Ich könnte kotzen, wenn ich die Bremsleitungen getauscht habe, wird das wahrscheinlich die nächste TÜV-Hürde werden. -_-#
 
Nun ist die gebrauchte Tauschlenkung auch schon wieder undicht. Es kommt nun scheinbar aus den Manschetten, das würde zumindest die Flecken rechts und links erklären...
Kann man aus 2 Lenkungen eine machen? Also das Teil, auf das die Lenksäule aufgeschoben wird(bei der ersten Lenkung undicht) bei der zweiten Lenkung ausbauen und einfach tauschen?
Ansonsten werde ich mir über kurz oder lang doch noch ne AT-Lenkung kaufen müssen. Bei Ebay ist eine überholte AT-Lenkung immer mal wieder für 280 Euro im Angebot.

Ich könnte kotzen, wenn ich die Bremsleitungen getauscht habe, wird das wahrscheinlich die nächste TÜV-Hürde werden. -_-#

Da hat die Tauschlenkung wohl schon ziemlich viele Kilometer drauf gehabt.

Ein Bekannter von mir, der in Holland in der Nähe von Aachen wohnt, hat noch eine Lenkung aus einem Cabrio, dass mit 100 TKM und schwerdem Heckschaden das Zeitliche gesegnet hat.

Wenn Du Interesse hast, einfach PN schicken.

Viele Grüsse

Thomas
 
Schon mal geprüft, ob es nicht aus dem Simmering der Servopumpe läuft - war zumindest bei meinem so. Habe ich erst nach langem Suchen entdeckt.
 
Aus der Servopumpe, denke ich, kommt es nicht. wie soll sonst auch auf der linken Fahrzeugseite solch ein Fleck entstehen?
Es handelt sich bei mir um einen 8V mit in den Vorratsbehälter integrierter Pumpe.
 
Kann man aus 2 Lenkungen eine machen? Also das Teil, auf das die Lenksäule aufgeschoben wird(bei der ersten Lenkung undicht) bei der zweiten Lenkung ausbauen und einfach tauschen?

Das Teil ist die Welle von Steuerventil und Ritzel. Tauschen würde meiner Meinung nach nur einen Sinn ergeben, wenn der Grund für die Undichtigkeit in einer vergammelten Dichtfläche für die Simmeringe zu finden ist. Dann würde ich aber überlegen, auch die zugehörige Zahnstange mit rüberzunehmen.

Sonst sind es die Dichtungen selber oder durch die Ventildichtungen eingeschliffene Laufspuren in der Dichtfläche des Gehäuses (sehr schön dazu: Gruftis Beschreibungen und Bilder). Im ersten Fall hilt das Austauschen der Dichtungen, im zweiten Fall ist das Gehäuse Kernschrott.

Alles in allem ist das Zerlegen und besonders der Zusammenbau auch nicht mal so im Vorbeigehen erledigt. Trotz WHB mussten wir doch zugegebener Maßen sehr intensiv über das Wie und Womit beim Aus- und Einbau einiger Dichtungen grübeln (Dichtflächen, Dichtungen nicht beschädigen...)

Grüße von
Frank
 
:mad: Meine säuft auf einmal auch lecker Dexron

Kann mir jemand bestätigen das eine Abdichtung Simmering erfolgreich war ?:cool::confused:
 
:mad: Meine säuft auf einmal auch lecker Dexron
Kann mir jemand bestätigen das eine Abdichtung Simmering erfolgreich war ?:cool::confused:
Folgende Fragen dazu:

1. Ruckt die Lenkung bei Kaltstart die ersten ca. 2 Minuten, bevor sie einwandfrei und gleichmässig unterstützt ?

2. Tropft nach Abnehmen (es genügt Lösen der inneren Spannbänder und herunterziehen der i.Fr. rechten und linken Gummi-Ziehharmonika-Staubschutzmanschetten) Servoflüssigkeit heraus ?

3. Säuft die Lenkung "nur" Dexron und funktioniert ansonsten einwandfrei ?

Wenn 1. der Fall ist, genügt es nicht, nur den oberen und unteren Simmerring vom Umsteuergehäuse zu erneuern, sondern die 4 Teflonringe müssen dann ebenfalls erneuert werden. - Selbiges ist allerd. nach mehr als 10 Jahren Laufleistung selten noch möglich, da die Ringe bereits im nicht ausbüchsbaren Steuergehäusezylinder eingelaufen sind, d.h. tiefe Rillen eingefressen haben.

Wenn 2. der Fall ist, vergiss alles und spar auf ne Tauschlenkung... ;-(

Wenn 3. der Fall, könnte eine Erneuerung des oberen und unteren Simmerrings im Steuergehäuse evtl. (ohne Gewähr !) Abhilfe schaffen. Dazu muss allerdings die Lenkung aus-und wieder eingebaut werden... :mad:

Und so sieht se von innen aus:
http://www.forum-auto.de/technik/technik_servolenkung.htm

Host me ?

Na dann gut N8 samt Gruss und Daumenhalten

GB
 
Die Lenkung läuft einwandfrei ohne Einschränkung.:alberteinstein:

(Ich halte den Ölstand peinlich ein):secruity:


Auf der Staubschutzkappe (Simmerring) Lenkgetriebe steht eine Pfütze.:frown:


Ich werde Morgen mal die Staubmanchetten abziehen und nachsehen.:cool:

Update:

-> Unter den Faltenbalg ist alles trocken.
-> Lenkung hat momentan kaum Verluste....

Werde mir einen Dichtsatz besorgen.
 
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen sehr unschöne Flecken unter dem Auto (Saab 901, 2,1l, BJ 1993), es ist definitiv kein Motoröl.
Gestern habe ich mal nachgesehen, es fehlt Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter der Servolenkung und es sammelt sich Flüssigkeit auf dem linken Längsträger unten im Motorraum, also entgegengesetzt zum Ausgleichsbehälter.
Hat jemand einen spontanen Tipp wo die Undichtigkeit liegen könnte bzw. so einen Fall schon mal gehabt?
An das Lenkgetriebe mag ich so schnell nicht glauben, das ist vor ein paar Jahren neu gekommen...
Danke und beste Grüße!
Jan
 
Geruchsprobe gemacht?
Das Lenkungsöl ist leicht zu bestimmen.

Ist die andere SEiten unterhalb des Servo-Ausgleichsbehälters ölig?
Vielleicht gibt es 2 Leckagen?
 
Hat jemand einen spontanen Tipp wo die Undichtigkeit liegen könnte bzw. so einen Fall schon mal gehabt?

Bei unserem 901 wurde mal eine Servoleitung (die an der Spritzwand entlang läuft) durchgescheuert, weil jemand (Werkstatt?) was mit Kabelbinder da dran festgemacht hatte.
Nach den ersten Tropfen unterm Auto (festgestellt in Spanien im Urlaub) ging es dann ganz schnell (ca. 3 Tage) bis zum ausgewachsenen Loch (auf der Rückreise in NRW).
Also am besten mal die Leitungen mit ner kleinen Taschenlampe verfolgen.

Viele Grüße!
 
Danke für die schnellen Antworten.
Die Seite unter dem Ausgleichsbehälter ist trocken, die Faltenbälge am Lenkgetriebe sehen auch gut aus.
Das mit den Leitungen werde ich mal prüfen, das Auto hat vor ein paar Wochen neue Stoßdämpfer vorne bekommen, da könnte natürlich was passiert sein...
Werde das nach dem Urlaub mal in Ruhe checken, jetzt steht das Auto erstmal.
 
Ist in der Servoleitung noch der Filter eingebaut? Der wird wohl gerne undicht.

Gruß Aeroflott
 
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