Elektrik T16 Lucas: Kein Zündfunke

Wenn es denn der Anlasser wäre, müsste sich das Auto doch einfach anschieben lassen?
Also wenn es abends mal abgekühlt hat, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja. Etwas unpraktisch. Kein Feldweg in der Nähe, nicht zugelassen, Innenraum leer und er steht auf vier Füßen, nicht Rädern. Also nicht mal eben gemacht. Zumal der Effekt ja schon merkwürdig ist. Er kriecht ja nun nicht gerade vor sich hin beim Starten mit Anlasser.
 
Messen, Schieben, Anlasser tauschen - immerhin schon drei Strohhalme ;-)

Werde mal Räder dran und ein Lenkrad rein bauen und den Anlasser tauschen, bzw. anders herum. Und freue mich über Messbesuch :-)
 
Vielleicht nochmal den Hallgeber im Verteiler testen? Dem Hallgeber ist egal wo er sitzt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Vielleicht nochmal den Hallgeber im Verteiler testen? Dem Hallgeber ist egal wo er sitzt.
Das haben wir ja gemacht. Mit zwei Stück. Wir haben den Verteiler halt nur nicht zerlegt sondern dessen geschlitzte Glocke statt eines Schraubenschlüssels benutzt. Der Geber tut im statischen Zustand (wie in dem Video) was er soll und wenn ich in von Hand drehe offensichtlich auch. Nur nicht wenn er vom Anlasser über die NW angetrieben wird :confused:.
 
Bist Du sicher, daß die Verteilerwelle über die Nockenwelle auch angetrieben wird? Mal manuell bei abgenommener Verteilerkappe prüfen.
 
Ja, wird angetrieben. Hatten auch mit angenommener Verteilerkappe mal versucht...

Habe heute den Anlasser getauscht. Kein Effekt. Mittlerweile ist ein Lenkrad drin uns das Auto steht auf seinen vier Füßen. Werde demnächst mal anschieben...
 
Hast Du auch den zweiten Test (Anschluss Spannung) bei ausgebautem Verteiler durchgeführt? Bei diesem Test auch mal zusätzlich Masse mit dem Gehäuse des Verteilers verbinden.
 
Ich hab das hier nur am Rande mitverfolgt, und von der Lucas hab ich auch keine Ahnung - aber dabei ist mir der Gedanke gekommen: kann ein interner Masseschluss des Signalanschlusses des Hallgebers zum Verteilergehäuse sowas machen? Wenn ausgebaut -> der Masseschluss bleibt unwirksam, wird der Verteiler eingebaut, wird die Signalleitung über den Motor an Masse kurzgeschlossen?
 
Bist Du sicher, daß die Verteilerwelle über die Nockenwelle auch angetrieben wird? Mal manuell bei abgenommener Verteilerkappe prüfen.
Finger dreht sich mit und lässt sich auch nicht drehen wenn eingekuppelt lässt er sich auch nicht drehen. Ist also wirklich fest verbunden.

kann ein interner Masseschluss des Signalanschlusses des Hallgebers zum Verteilergehäuse sowas machen? Wenn ausgebaut -> der Masseschluss bleibt unwirksam, wird der Verteiler eingebaut, wird die Signalleitung über den Motor an Masse kurzgeschlossen?
Das war der Grund warum ich mit eingebauten Verteiler, den wir nur etwas raus gezogen hatten, damit die Kupplungsklaue nicht mehr greift, getestet hatten. Und da funktionierte alles, also mit Masseverbindung.
 
Warum brauchte denn die Karosse eine neue Zündanlage?
Liegt denn während des Startens am Darlington Spannung an?
 
Das war ein 8vi und hat eine 16v Turbo Technik bekommen. Die kompletteTechnik stammt aus einem Auto und lief bei Ausbau (habe auch selbst ausgebaut, also kein angeblich funktionierendes Paket gekauft).
 
Wenn Zündung an, auf jeden Fall. Bin gerade nicht sicher, ob wir's beim Starten getestet haben. Dann hätte er aber bein Anschleppen eigentlich starten müssen...
 
Ein Punkt für Klaus :frown: War nicht erfolgreich.

Flemming, wir brauchen neue Ideen :confused:

Ja von mir auch ein Punkt für Klaus, hatte ich mir dann auch gedacht, ….daß er ohne Räder auf Böcken wohnt, hatte ich nicht präsent.
Und Kompletteinbau mit Motor/16S Lucas. Was war denn vorher in der Karosserie drin?
In der alten Karosse ist das Setup sicher gelaufen?
Ich würde dann wohl die wichtigsten Kabel zum STG durchzumessen, nicht, daß beim Einbau irgend ein Kabel geknickt wurde.

Edit: zu langsam.....

Gruß aeroflott
 
Das Steuergerät hat mit der Zündanlage offenbar nichts zu tun. Wir haben aber die kompletten Prüfroutinen nach WHB gemacht... Bin ratlos...
 
Um Flemmings Messergebnis mal zu kommentieren: So hübsch gleichmäßig war das Hallgebersignal erst, als der Verteiler vom Anlasser angetrieben wurde. Zuvor, per Hand, waren die Peaks natürlich unterschiedlich lang. Das überhaupt Hallgebersignale bei Anlasserbetrieb da waren, hat uns aber zuvor noch etwas Recherche gekostet. Die Lösung war am Ende simpel und das Problem in 5 Sekunden zu beheben: Die Kabel Weiß/Grün und Weiß/Grau am Zündschalter waren vertauscht. Weiß/Grau sorgt dafür, dass bei Anlasserbetrieb Verbraucher wie die Scheinwerfer abgeschaltet werden. An Weiß/Grün hängt alles was mit mit Zündung zu tun hat. Sprich: Da Kabel vertauscht, wurde die Zündung bei Anlasserbetrieb stets abgeschaltet. Somit kein Hallgebersignal, kein Funke. Nach Umstecken der Kabel: Funke da.

Angesprungen ist er noch nicht - alter Sprit und reichlich abgesoffen... Aber das klappt schon in den nächsten Tagen.

Danke allen Mitdenkern und insbesondere Flemming, der seinen Sonntagnachmittag diesem Problem geopfert hat :flowers:
 
Hat mal wieder Spaß gemacht. Noch eine Ergänzung von mir. So gut die alten Handbücher auch sein mögen, sie sind halt alt und setzen eben auch nur die damals verfügbare Technik voraus. So weit völlig OK.
Es muss ja nicht gleich ein Oszilloskop sein. Aber wenn man sich mal ein Multimeter anschafft, so gibt es heute recht günstig Geräte, die einiges mehr können als vor 20 Jahren.

Auf dem Diagnosestecker in der Sicherungsbox liegt auf Pin5 das aufbereitete Signal des Hall-Gebers. Unaufbereitet findet man dass Rohsignal mit ca. 9V Pegel auf Pin6 am Stecker vom "Darlington". Im Handbuch ist die statische Messung dieser Signale beschrieben. Also weitgehend im Stillstand. Das lässt sich mit Spannungs- und Widerstandmessung erledigen. Mit einer Frequenzmessfunktion (Hz) eines Multimeters lässt sich hier auch die Drehzahl abgreifen. Genau genommen die Frequenz der Zündpulse in Hz (=1/s). Also die doppelte Kurbelwellendrehzahl. 5Hz wären dann mal 60 durch 2 gleich 150 1/min. Das war hier die Drehzahl per Anlasser. Die sollte dann "vor" und "hinter" dem Darlington zu messen sein. Wer also prüfen möchte, ob da das richtige raus kommt, ...

Messgerät dafür war hier ein billiges Mastech MS8229G von Pollin.

CU
Flemming

PS: Zum Bild oben: Zeitbasis sind 250ms (pro Kästchen), 4 Kästchen also 1s und darin etwa 5 Pulse. Also 5Hz.
 
Zurück
Oben