Wie genau ist der Drehzahlmesser im 900i 8V

Registriert
30. Mai 2009
Beiträge
55
Danke
42
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Zusammen,

bin jetzt endlich dabei mein Saab 900i für den TÜV fertig zumachen.

Weiß jemand wie genau der Drehzahlmesser ist?

Wenn ich ein KFZ-Multimeter anschließe um die Drehzahl zumessen habe ich zum "richtigen" Drehzahlmesser einen Unterschied von mind. 300 Umdrehungen.

Also der digital zeigt 850 und beim richtigen bin ich bei etwa 500.
Jetzt meine Frage, welcher Wert stimmt?

So kann ich ja nur auf gut Glück die Leerlaufdrehzahl und den Zündzeitpunkt einstellen.
 
Ich fantasiere mal:
Wenn mein B202i mit 500 Upm laufen sollte, wäre das unrund, ruckelig und kurz vor dem ausgehen.
Also, ich traue meinem Drehzahlmesser (der laut Anzeige und Handbuch um 850 Upm ist), zumal der auch im 5. Gang mit dem Drehzahl / Geschwindigkeits - Gangdiagramm des Fahrerhandbuchs recht gut übereinstimmt (die übliche Tachovoreilung ist bei mir durch die Reifengröße ausgeglichen).
Eher würde ich da dem "KFZ"-Multitester mißtrauen, oder auch dessen Einstellung (ggf. auf 6 Zylinder?).
Mein Uralt-Schließwinkel/Drehzahlmesser zeigt auch recht plausible Werte an.
 
Ich habe die LLD nach original Drehzahlmesser eingestellt und mir ein zwietes analoges Messgerät bestellt.

Den "KFZ"-Multitester schließt man am Zündkabel an. Ich denke auch das es falsch mist. Denn es zeigt ja auch nicht den doppelten Wert an oder irgendwas, was man umrechnen könnte.
Wenn der richtig gehen würde, würde es ja heißen, das im Zündkreislauf etwas total schief läuft. Haber mir zur Sicherheit noch Zündspulel, Zündverteilerkappe und Zündverteilerfinger von Bosch bestellt, und Original Zündkabel. Bis jetzt sind Zündspule so weit ich weiß von NGK, Kabel auch. Der Rest Beru. Ich werde dann berichten wie es wieter geht.
 
Ich habe die LLD nach original Drehzahlmesser eingestellt und mir ein zwietes analoges Messgerät bestellt.

Den "KFZ"-Multitester schließt man am Zündkabel an. Ich denke auch das es falsch mist. Denn es zeigt ja auch nicht den doppelten Wert an oder irgendwas, was man umrechnen könnte.
Wenn der richtig gehen würde, würde es ja heißen, das im Zündkreislauf etwas total schief läuft. Haber mir zur Sicherheit noch Zündspulel, Zündverteilerkappe und Zündverteilerfinger von Bosch bestellt, und Original Zündkabel. Bis jetzt sind Zündspule so weit ich weiß von NGK, Kabel auch. Der Rest Beru. Ich werde dann berichten wie es wieter geht.
Sicher, dass der nicht auf 6 Zylinder steht?
 
Bei dem Gerät kann man keine Zylinderauswahl bei der Drehzahl angeben, nur beim Schließwinkel. Er nimmt ja das Signal über das Zündkabel ab. Kann das evtl. am Hall Sensor liegen?
 
Welches Zündkabel? Mittelkontakt oder ein beliebiger Zylinder?
 
Jetzt habe ich gerade nochmal die Drehzahl gemessen und diesmal hat sie mit dem richtigen Drehzahlmesser gepasst. Ich weiß nicht voran das lag. Schließwinkel konnte ich auch einstellen, ich hoffe ich habe es richtig gemacht. denn als ich das Messgerät an den Stecker geschlossen habe war ein Wert um die 86 und dieser hat sich aber nicht geändert. Dann habe ich es anders rum angesteckt und der Wert ist so um die 50 gependelt. Ich habe es dann runter gedreht, dass der Wert um die 45 ist. Also Grad :) und beim Gas geben ist er leicht nach oben hat sich aber wieder um die 45 eingependelt. Also der Wert schwankt permanent und bleibt nicht stehen.
 
Ich bin dem Mysterium auf die Spur gekommen. Wenn das Multimeter und/oder das Kabel von der Klemme zum Multimeter die Karosse berührt spinnt das Ding total.
 
Zurück
Oben