Hallo, hier kommt Lena

Fehler an ZKD oder ZK sind mir immer bekannt, dass sie meist im kalten Zustand auffallen.
Könnte also klappen!
 
Mh, die defekte ZKD an meinem 9k hat aber v.a. im warmen Zustand dann die Kühlflüssigkeit aus dem Behälter gedrückt - mag natürlich aber auch daran liegen, dass dann beim Fahren (drehzahlbedingt) auch einfach ein höherer Abgasdruck aus dem Zylinder durch die defekte ZKD aufs Kühlwasser drückt als wenn der Motor im Leerlauf dreht.
 
das stimmt. Im Freundeskreis gab es 901 Turbos, die einen Riss im ZK hatten. Im Kaltzustand liefen sie unrund, weil Wasser durch den Riss im Prozess des Abkühlens in den Brennraum gekommen war. Im Warmzustand schloss sich der Riss dank der Dehnung und es gab keinen Befund. Es gab in dem Fall einen kleinen Wasserverlust, der je immer im Moment der Dehnung (Abkühlung) geschah...
 
Ja, der Mechanismus ist natürlich nachvollziehbar und dass da die Probleme kalt auftreten.
Ob er warm Wasser verbraucht, werden ja die geplanten Probefahrten zeigen.
 
Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen!
 
Leider hat es die Werkstatt bislang nicht wie vereinbart geschafft, den Schaden genauer einzugrenzen. Also hilft nur abwarten
 
So, die gute Nachricht zuerst: Lena lebt! Nachdem es ziemlich lange gedauert hat, eine passende(!) und bezahlbare Riemenscheibe aufzutreiben, hat Lena nun 400km hinter sich gebracht- ohne Auffälligkeiten. Kein Wasserverlust, kein Öleintrag- und trotz enorm hoher Temperatur mit Kühlwasserverlust im Stau vor dem Gotthardtunnel wohl auch kein Schaden an der Kopfdichtung oder gar am Motor. Ist halt ein braves Mädchen...Warum die Schweizer Werkstatt Öl im Kühlwasser attestiert hat, bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Allen Forianern hier, die mir mit Rat&Tat beigestanden haben, ein großes Dankeschön!!
 
Das freut mich zu hören/lesen, wäre schade drum gewesen.
 
Was denn: Keine Notschlachtung mehr?

:cool:
 
Klasse! Freut mich für dich und Lena. Gute (Weiter-) Fahrt euch Beiden.
 
Standort pendelt allerdings zwischen Köln, Hanau und Freiburg. Aktuell steht sie am Gardasee und geniesst das schöne Wetter. Letzte Rechnung vom Mittwoch über 1050€ für neue Bremsen und ein paar andere Kleinigkeiten liegt noch im Auto. Der Ersatz- ein Insignia B -Zwangsdienstwagen- steht schon auf dem Hof....
 
Für die entspannten Touren stehen noch
ein 9000 Turbo,
ein 9-5 SE
und ein 900 turbo
bereit...
 
Zurück
Oben