Eure Erfahrungen mit Assistenzsystemen

Sicher ist das unzureichend gelöst, aber ist das denn ein Problem der Assistenzsysteme an sich - oder viel mehr des Herstellers, der es nicht geschafft hat, dieses System ordentlich zu implementieren?
Ich arbeite bei Mazda, auch bei uns gibt es den Fall, dass das System seine Arbeit bei beschlagener Scheibe einstellt. Ist dies aber der Fall, wird der Fahrer mit einem freundlichen Ping und einem Hinweis im Infodisplay darauf hingewiesen.
Kurz die Heizung auf die Scheibe, geht wieder.
Noch besser wäre natürlich, wenn er dies bspw bei aktivierter Automatik der Klimasteuerung selbst machen würde.

Zu der Sache mit dem Abstand gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Aber: Da wären wir wieder bei dem Punkt... Die Assistenz ersetzt nicht den eigenen Verstand.
 
Wenn man aber davon ausgeht, dass sämtliche Assistenten nur eine Vorstufe bzw Zwischenstufe am Weg zum vollautonomen Fahren darstellen, dann werden wir schneller als gedacht in die Situation kommen, uns diesen Systemen ausliefern zu müssen: Verstand ausschalten, Zeitung aufschlagen, sich fahren lassen. Meine Skepsis gegenüber vielen (nicht allen) nützlichen Helfern kommt wahrscheinlich am Ende genau daher: ich fahre viel zu gerne selbst Auto, um mich schon langsam ans Gefahrenwerden gewöhnen zu wollen.
 
dass das System seine Arbeit bei beschlagener Scheibe einstellt. Ist dies aber der Fall, wird der Fahrer mit einem freundlichen Ping und einem Hinweis im Infodisplay darauf hingewiesen.
Kurz die Heizung auf die Scheibe, geht wieder.
Schöne zusätzliche Ablenkung - da wird's nicht so langweilig unterwegs... :tongue:
 
Das stimmt wohl. Was vollautonomes Fahren betrifft, so muss man wohl hoffen, dass sich bis zur vollkommenen Serienreife noch große Dinge tun.

Patapaya, das lenkt nicht mehr vom Fahren ab wie die Warnung für Temperaturen unter 4 Grad. Vorausgesetzt, man hat sich vor Fahrtantritt mit dem Fahrzeug beschäftigt... Aber das kommt ja leider auch immer mehr außer Mode.
 
Nun im Fall des Mini war die Funktion des Abstandswarners nach vorn vollkommen
überflüssig (allein auf weiter Flur), aber durch dieses Eis kam es zu Dauerbimmeln.
Da hört der Spaß auf und wäre es mein Auto, hätte ich dieses Zeug ausgebaut oder
stillgelegt. Ich habe so den Eindruck, dass immer mehr in die Autos hineingepfriemelt
wird und das Marketing der Autohersteller den Käufern suggeriert, dass man das
unbedingt braucht. Daraus entsteht gerade bei vielen jüngeren Kunden eine gewisse
Technikgläubigkeit bis -hörigkeit. Das geht so weit, dass manche diejenigen für reine
Selbstmörder halten, die das alles ablehnen. Ich sehe wirklich nicht, was ich zu den
in meinem 9000 CSE ohnehin vorhandenen elektrischen und elektronischen Hilfsmitteln
noch vermissen würde. Absolut garnichts. Und ohne all das Zeug habe ich ca. 2.5 Mio.
Kilometer ohne selbstverschuldeten Unfrall hinter mir. Aber 5 oder 6 Mal hat man meine
geparkten Autos in meiner Abwesenheit geschrottet. Hilft da auch ein Assistenzsystem?
 
Wenn ich die Antworten hier so durchsehe, scheint ja eine überwiegend ablehnende Einigkeit hier zu überwiegen.
Leider sieht der Mainstream ja aber anders aus.
Wobei ich aber bei Kollegen auch die Erfahrung gemacht habe, die stolz ihr neues Auto präsentiert und dabei alle möglichen Assistenten aufgezählt haben: Wenn man dann nach ein paar Wochen nachfragt, haben viele etliche der Systeme noch nicht einmal ausprobiert, einen anderen Teil abgeschaltet, von einem anderen, nicht abschaltbaren Teil sind sie enttäuscht oder genervt, und nur ein kleiner Teil hat es tatsächlich in die alltägliche Fahrroutine geschafft.
Aber die Autoindustrie kann argumentieren, dass die Kunden all die Systeme haben wollen, schließlich kaufen sie sie ja auch...
 
Autonomes fahren?
Hier im Hof steht gerade ein Dieselaggregat, das Abgase in den pausenraum leitet, die Stromversorgung bzw deren Leitungen sind zu dünn.
LTE -Empfang? Ich freue mich über ein E...
Willkommen in Deutschlands Infrastruktur.
 
(...)
Basics wie ABS, ESP und Notbremsassistenten müssen verbaut sein - (...)
Oha, mein Wagen hat weder, noch oder noch. Unfahrbar. :tongue:

Aber, gab es nicht genau die gleichen Diskussionen bei der Einführung
- der Gurtpflicht („behindert die Flucht aus einem brennenden Auto“)
- der Helmpflicht bei Motorrädern („Freiheitsberaubung“)
- ESP („Bevormundung“, „maskiert nur eine mangelhaftes Fahrwerk“)
- ABS („ein erfahrener Fahrer kann das viiiiiel besser mit der Stotterbremse“. Da kommt die Erinnerung an ein Fahrsicherheitstraining auf. Vollbremsung auf unterschiedlichen Oberflächen mit zwei baugleichen Fahrzeugen, einmal mit ABS, meiner ohne. Ich hatte nicht den Hauch einer Chance.)
- …
Und heute sind diese Dinge für die Allermeisten vollkommen normal, „Basics“.

Gut, da läuft grade ein Wettbewerb „Welcher Hersteller hat die abgefahrensten Austattungsfeatures“.
Aber doch nur weil auf den traditionellen Automobilgebieten Motor, Fahrwerk, Aerodynamik, passive Sicherheit, … momentan keine Riesenschritte gemacht werden und da eigentlich alle Hersteller auf einem hohen Niveau sind. Also müssen andere Wege zur Abgrenzung gefunden werden.
Aber, einige dieser Assistenzsysteme werden in Zukunft genauso vollkommen normal sein. Basics halt.
Egal wie bescheuert wir, mich eingeschlossen, sie heute vielleicht finden.
 
Oha, mein Wagen hat weder, noch oder noch. Unfahrbar. :tongue:

Aber, gab es nicht genau die gleichen Diskussionen bei der Einführung
- der Gurtpflicht („behindert die Flucht aus einem brennenden Auto“)
- der Helmpflicht bei Motorrädern („Freiheitsberaubung“)
- ESP („Bevormundung“, „maskiert nur eine mangelhaftes Fahrwerk“)
- ABS („ein erfahrener Fahrer kann das viiiiiel besser mit der Stotterbremse“. Da kommt die Erinnerung an ein Fahrsicherheitstraining auf. Vollbremsung auf unterschiedlichen Oberflächen mit zwei baugleichen Fahrzeugen, einmal mit ABS, meiner ohne. Ich hatte nicht den Hauch einer Chance.)
- …
Und heute sind diese Dinge für die Allermeisten vollkommen normal, „Basics“.

Gut, da läuft grade ein Wettbewerb „Welcher Hersteller hat die abgefahrensten Austattungsfeatures“.
Aber doch nur weil auf den traditionellen Automobilgebieten Motor, Fahrwerk, Aerodynamik, passive Sicherheit, … momentan keine Riesenschritte gemacht werden und da eigentlich alle Hersteller auf einem hohen Niveau sind. Also müssen andere Wege zur Abgrenzung gefunden werden.
Aber, einige dieser Assistenzsysteme werden in Zukunft genauso vollkommen normal sein. Basics halt.
Egal wie bescheuert wir, mich eingeschlossen, sie heute vielleicht finden.

Ich möchte ja auch gar nicht sagen, dass man ein Auto ohne jegliche Elektrik in der Richtung nicht fahren kann. Ich hab selber mit solchen Autos fahren gelernt, wenns gut lief, hatte ich ABS, das wars auch. Geldbeutel hat halt nicht mehr her gegeben. Ich hab aber als Lehrgeld auch zwei meiner Autos zerschossen, einmal nicht selbstverschuldet (Schneematsch durch ach so fleißige Gehwegräumer auf der Straße) und im Rückblick bin ich mir nicht sicher, ob die zwei Autos nicht heile geblieben wären, hätte ich ein funktionierendes ESP an Bord gehabt.
 
......
Beispielhaft : Praktisch sind die Totwinkelassistenten, gerade bei neueren Fahrzeugen, bei denen man kaum noch Sicht nach hinten hat. Komplett drauf verlassen werde ich mich nicht, Rückspiegel werden grundsätzlich regelmäßig beobachtet, um Verkehrssituationen zu erkennen. Aber der Assistent ist oft praktisch, um den Abstand zum Fahrzeug auf der anderen Spur besser einzuschätzen, wenn man schlechte Sicht hat.
Das ist doch wie ESP in der A-Klasse. Man konstruiert an der Realität/Physik vorbei und will es dann elektronisch richten.
Ein bisschen, wie wenn ich eine übelst zerkratzte Platte mit einem kaputten Massebrumm-Kabel aufzeichne und das Ergebnis dann elektronisch verbessern will. Kann man machen, aber dann bitte nicht so tun als wärs "das Bessere". Es war und ist möglich, Kraftfahrzeuge zu konstruieren und dann auch zu fertigen, die von sich aus die nötige Übersichtlichkeit mitbringen und keinerlei solche Assistenz benötigen. Oder, um die A-Klasse aufzugreifen, es ist und war auch seinerzeit kein Geheimnis, wo der Schwerpunkt hingehört und was passieren kann, wenn man dieses Wissen ignoriert.
Auch die Bremsassistenten über eine Frontkamera finde ich nicht schlecht. Gerade in Gefahrensituationen ist der Fahrzeugrechner vielleicht doch einen Ticken schneller wie der Kopf/Fuß, und kann so Schäden mindern/ u.U. sogar Menschenleben retten. Beschwerden über zufällig auslösende Bremsassistenten sind mir noch nicht untergekommen - dafür hin und wieder Beanstandungen über nicht funktionierende Assistenten.
Ich hab mal gelernt: Lass nie was so aussehen als ob - weil das ist Fallenstellerei! Wenn ich einen Assistenten anbiete, dann muß der auch tun! Immer! Hab ich grade eine schöne Diskussion mit unserem Aufzugshersteller - der Notruf funktioniert seit der Umstellung von a/b-Technik (die Telekom will "den alten Mist" loswerden und setzt 100% auf IP-Basis) auf GSM nicht wirklich, manhmal höre ich und werde nicht verstanden, meist kann ich nichts hören und manchmal kann die Anlage nicht identifiziert werden. Wozu dann überhaupt?
.....Man darf sich auch mal auf diese Systeme einlassen und lernen, mit ihnen zu arbeiten und nicht stur dagegen und dann zu sagen "so ein Scheiß".
Was man aber nicht darf, ist sich diesen Systemen auszuliefern. Nie darf man sich zu Hundert Prozent auf etwas verlassen, was als Assistenz dienen soll. Auch nicht zu jeder Zeit, und nicht in jeder Fahrsituation. Das ist nicht der Sinn hinter diesen Systemen, auch wenn es teilweise so beworben wird...
Ein unzuverlässiger Mitarbeiter, ich muß jeden seiner Schritte kontrollieren und ggf nacharbeiten. Da isses einfacher, es gleich selbst zu machen!
Denken wird einem von einem Assistenten nicht abgenommen, und das ist das Problem, viele Leute scheinen das nämlich nicht zu verstehen. Aber wenn man sich mit etwas Verstand mit den Systemen auseinandersetzt, kann man durchaus seine Vorteile daraus ziehen und etwas entspannter ankommen.
Hmm, naja, kann sein. Ich werds wohl nie erfahren.

Oha, mein Wagen hat weder, noch oder noch. Unfahrbar. :tongue:

Aber, gab es nicht genau die gleichen Diskussionen bei der Einführung
- der Gurtpflicht („behindert die Flucht aus einem brennenden Auto“)
- der Helmpflicht bei Motorrädern („Freiheitsberaubung“)
- ESP („Bevormundung“, „maskiert nur eine mangelhaftes Fahrwerk“)
- ABS („ein erfahrener Fahrer kann das viiiiiel besser mit der Stotterbremse“. Da kommt die Erinnerung an ein Fahrsicherheitstraining auf. Vollbremsung auf unterschiedlichen Oberflächen mit zwei baugleichen Fahrzeugen, einmal mit ABS, meiner ohne. Ich hatte nicht den Hauch einer Chance.)
- …
Und heute sind diese Dinge für die Allermeisten vollkommen normal, „Basics“.
Das hängt mit der Entwicklung dieser Systeme zusammen, die ersten 10 Jahre isses ein Ärgernis, dann hat mans irgentwann vielleicht im Griff.
Ich bin ungern Versuchskaninchen, bzw wenn ich was entwickeln soll, dann wird das kein mit hohem Aufpreis verbundenes Hirngespinst "Feature" sein, sondern ein angemessen vergüteter Auftrag.
Gut, da läuft grade ein Wettbewerb „Welcher Hersteller hat die abgefahrensten Austattungsfeatures“.
Aber doch nur weil auf den traditionellen Automobilgebieten Motor, Fahrwerk, Aerodynamik, passive Sicherheit, … momentan keine Riesenschritte gemacht werden und da eigentlich alle Hersteller auf einem hohen Niveau sind. Also müssen andere Wege zur Abgrenzung gefunden werden.
Aber, einige dieser Assistenzsysteme werden in Zukunft genauso vollkommen normal sein. Basics halt.
Egal wie bescheuert wir, mich eingeschlossen, sie heute vielleicht finden.
Naja, ich bin da eher konservativ. Grade bei Sicherheitstechnik wird heute ein Mist verbaut, unglaublich. Ein Notlichtgerät, welches sich auch mal weghängt, nicht reagiert oder auch mal überreagiert, gilt heute als Stand der Technik. Das hätte vor 20/30 Jahren keine Zulassung erhalten und wäre direkt verworfen worden. "Damals" war Fehlfunktion=Defekt, heute starten wir mal neu und naja, keine Ahnung, geht wohl erstmal wieder......
Vor diesem Hiintergrund mag ich nix haben, was aktiv in meine Handlungen am Steuer eingreift oder eingreifen kann. ABS hat man mittlerweile flächendeckend im Griff, mit ESP muß ich mich im 2004er Baujahr abfinden, der Rest kann mir gestohlen bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben