Sonstiges - Handschuhfach ohne fest verbauten Lufteinlass ?

Registriert
28. Aug. 2017
Beiträge
122
Danke
352
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin Moin,

habe vor kurzem im heimische Lager den rechten Luftauslass mit der Holzverkleidung gefunden. Um diesen Fund nicht wie bisher in irgendwelchen Kisten verschwinden zulassen, wollte ich den seltenen Fund umgehend einbauen. Aber dann das - Das Teil passt nicht. Beim Ausbau des Handschuhfachs kam der bisherige Luftauslass mit raus (nichts ungewöhnliches), jedoch ist dieser am Handschuhfach festangebracht. Einen einzelnen Luftauslass nachzurüsten scheint nicht möglich - oder doch ? Meine Idee wäre jetzt ein Handschuhfach OHNE Luftauslass nachzurüsten um dann das Holzdekor verbauen zu können. Würde das funktionieren ? Oder habe ich einen Denkfehler ?

Beim KfZ handelt es sich um einen CD von '91.

IMG-20190629-WA0015.jpeg
 
Das Stück Holz-Dekor wird dann wohl zu einem 9000 mit Beifahrer-Airbag gehören. Da ist der Lufteinlass einzeln verbaut.
 
Das Teil stammt aus einem CD Turbo, ebenfalls MY 91. Gab es da schon den Airbag im Handschuhfach ? Meine Erinnerung ist nicht die beste, meine mich aber zu erinnern das der Schlachter Turbo keinen Airbag hatte
 
Das Teil stammt aus einem CD Turbo, ebenfalls MY 91. Gab es da schon den Airbag im Handschuhfach ? Meine Erinnerung ist nicht die beste, meine mich aber zu erinnern das der Schlachter Turbo keinen Airbag hatte
Dann war das wohl gefrickelt.

Die Holz-Beifahrerdüse (habe selber welche) ist bei Modellen mit Beifahrerairbag
 
Mein Gedächtnis spielt mir auch manchmal einen Streich...und ich muß ein bißchen in die Vergangenheit zurück.
Aber in den frühen 9000er-Modelljahren gab es nur Holz zum Aufkleben. Auf das vorhandene Dashboard wurde ein Echtholz-Funier aufgeklebt.
Damals ein sehr beliebter Auftrag bei den Mechanikern. Das Holz kostete bis zu 1000,-DM und es musste sehr sauber verarbeitet werden.
Besonders beliebt war "Vogelaugen-Ahorn". helles Holz mit dicken Ast-Augen. Nussbaum-Wurzelholz war dunkel. Oliven-Holz lag im Ton dazwischen.
Der Einbau war wirklich nicht einfach!!!Bloß nichts vom Kleber auf das Holz sauen oder Fäden ziehen...ganz ehrlich, nichts für rauheGrobmotoriker.
Und wenn das Dashboard ausgebaut werden musste...dann war noch mehr Vorsicht angesagt, damit das dünne Holz nicht bricht oder die Klarlacklackierung Risse bekommt. Bei diesen nachträglichen Einbauten gab es sogar Holz für den Schaltkasten und die Handschuhklappe zwischen den Sitzen.
Und die rechte Luftklappe bekam ebenfalls eine Holz-Funierung.
In den späteren Modelljahren wurde das Echtholz-Funier in das Brett eingelassenn und komplett verklebt und vergossen.
Dabei hat man die rechte Düse ausgelassen.
Mein originales Holz-Dashboard war nur ein Teil...ohne Schalthebelverkleidung und ohne rechte Düse....MY94....Aero und mit Holz bestellt und auch genauso ausgeliefert.

Fakt ist einfach nur, daß bei einem 9000 mit Handschuhkasten im Dashboard, die Lufteinlassdüse am Kasten hängt.
Und bei den letzten Modelljahren wurde die Düse bei der Holz-Ausstattung hinzu genommen.
Ab MY94 war der Beifahrer-Airbag Serie im Aero...HOLZ aber nicht!!!

offtoppic...aber nah an der Sache.
Beifahrer-Bag gab es ab 1990 im 9000, in der US-Version oder extra zu bestellen.
Dazu gab es natürlich auch den Fahrer-Bag in Us-Full-Size.
Diese Sicherheit, die bei heutigen Autos STANDARD sind, kosteten gute 4000,-DM extra.
Und ein voll ausgestatteter 9000 in Aero kostete MY94 gute 80.000,-DM.
Mein Schwarzer hatte mit allen EXTRAS fast 90.000 Taler neu gekostet.
1994...nicht heute.
 
Frickeln...kann man mit handwerklichem Geschick auch gut hin bekommen.
Solang es um optische Basteleien geht, bin ich immer auf der Seite der Handwerker und Bastler.
Aus NIX was machen, finde ich pauschal gut.
Basteleien bei Bremsen. Lenkung, Fahrwerk...da ist bei mir der Spaß vorbei.
Da kann man sich auch zu Tode sparen...und das will eigentlich keiner.
 
Das Teil stammt aus einem CD Turbo, ebenfalls MY 91. Gab es da schon den Airbag im Handschuhfach ? Meine Erinnerung ist nicht die beste, meine mich aber zu erinnern das der Schlachter Turbo keinen Airbag hatte
Mein 9000er CS aus Juli 1992 hat keinen Beifahrer-Airbag, insofern gehe ich davon aus, dass das zu dem Zeitpunkt noch kein Standard war.

So, habe gerade mal im 1992er Prospekt (gültig ab 1.09.1991) nachgesehen: da steht der (Fahrer)-Airbag noch für 2500 DM als Zubehör drin, der Beifahrerairbag wird da gar nicht angeboten. Ich hatte gedacht, zumindest der für den Fahrer wäre da schon Standard gewesen, da habe ich ja regelrecht Glück gehabt, dass meiner zumindest diesen hat.
 
Ich könnte ein Handschuhfach mit integrierter Holzumrandung für die Beifahrerluftdüse im Tausch zu Deinem Einzelteil für Modelle mit Beifahrerairbag anbieten bei Interesse. Stammt aus einem 9000 CD Griffin und ist nicht aufgeklebt, sondern originales Walnussholz in gutem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir dabei halt stelle: Gibt oder gab es überhaupt einzelne Handschuhfächer - ohne den rechten Luftauslass - bei Saab ? Nur dann würde ein "Umrüsten" ja Sinn machen. Von evtl. Bastellösungen würde ich gerne absehen, da ich eigentlich alles so original wie möglich halten will.
 
Die Frage die ich mir dabei halt stelle: Gibt oder gab es überhaupt einzelne Handschuhfächer - ohne den rechten Luftauslass - bei Saab ? Nur dann würde ein "Umrüsten" ja Sinn machen. Von evtl. Bastellösungen würde ich gerne absehen, da ich eigentlich alles so original wie möglich halten will.
Nein,

getrennte Lüftdüse = Beifahrerairbag...
 
Zurück
Oben