Motor .- Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

Weil ich gerade "Luftfüllung" lese kommt mir ein Gedanke zur Stöchiometrie: Zur Kühlung der Brennräume wird doch gelegentlich - bzw. bei manchem Hersteller auch gewohnheitlich - mehr Kraftstoff eingefüllt als die Luftmenge verbrennen kann (Lambda < 1).
Ist die angesaugte und verdichtete Luft warm ist sie weniger dicht... Könnte eine Einschränkung, die letztlich zum erkannten Klopfen und Leistungsverlust führt, die konsequente Regelung auf Lambda=1 bzw. die Unterdrückung dieser (Sprit-)Kühlung sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, grundsätzlich einfach: kalte Luft, weniger Volumen = mehr Luftmasse bei gleichem Volumen.
 
Das war anders gemeint: es ging nicht um allgemeine Sensorfehler, sondern um einen (möglicherweise thermisch bedingten) Fehler, so dass die DI die Signale der Zündkerzen als Klopfen interpretiert, obwohl im Brennraum kein Klopfen vorliegt.
Dann müsste das Problem bei allen Fahrzeugen vorliegen, dem ist aber doch nicht so
 
nicht unbedingt: wenn es ein thermisches Problem ist, hängt es vom Fahrzeug, den Umgebunsbedingungen und vielleicht Toleranzen/Alterungszustand in der DI zusammen. Da wird es schwierig, alles über einen Kamm zu scheren.
 
Ein wenig ein Henne Ei Problem.

Zum einen beeinflussen die Eigenschaften (Ist-Zustand) der Kerzen die Messung.

Zum anderen haben die verschiedenen Temperaturen Einfluss darauf wie viel Luft man in den Zylinder bekommt. Auch beim Turbo. Was die maximale Leistung begrenzt und wenn man an die Grenzen kommt mit Klopfen quittiert wird.
Außerdem können Ablagerungen zu einem vorzeitigen zünden führen. Damit hast du noch einen Faktor, der bei jedem Motor anders sein kann.
 
danke @erik und @phil23 ich gehe richtig in der Annahme, dass man einen von innen versifften Kühler nicht wirklich von aussen erkennen kann, oder? Hilft nur blind Tausch?
 
Mir fällt keine sinnvolle Methode ein, den Kühler innen zu inspizieren.
Im ersten Schritt könnte man noch das Thermostat tauschen, vielleicht öffnet es nicht mehr 100%.
Der finanzielle und zeitliche Aufwand ist geringer. Andererseits, wenn das Wasser schon abgelassen ist...

Bzgl. Füllung: die Trionic fährt Luftmassen, nicht Luftmengen, geregelt, das sollte recht viele Temperatureinflüsse raushalten. Speziell bei Turbos kann man da noch was kompensieren, ein Saugmotor kann nunmal nicht mehr als die Drosselklappe öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es hat noch keiner einen Livelog mit der T7Suite aufgezeichnet, oder?
Leider steht mein 9-5 gerade nicht zur Verfügung.
Bei Interesse kann ich gerne eine Anleitung per PN zukommen lassen.

Du hast in einem Beitrag mal geschrieben, du könntest irgendwas von Elferink besorgen. Wohnst du auf der Höhe auf deutscher Seite?

Sind die Aero eigentlich auch davon betroffen?

Ja, charlie w mit einem Aero, saaab 900s mit einem Troll, dihegroup schreibt von 2.3T

Dann müsste das Problem bei allen Fahrzeugen vorliegen, dem ist aber doch nicht so

nicht unbedingt: wenn es ein thermisches Problem ist, hängt es vom Fahrzeug, den Umgebunsbedingungen und vielleicht Toleranzen/Alterungszustand in der DI zusammen. Da wird es schwierig, alles über einen Kamm zu scheren.

Vielleicht gibt es Alterungserscheinungen bei Steckern und im Kabelbaum, die nur bei hohen Temperaturen zum Vorschein kommen (Ausdehnung?). Kabelbrüche betreffen ja auch nicht alle Autos. An der DI liegt es nicht, die hatte ich im Zuge der Fehlersuche an meinem Auto getauscht.

Bzgl. Füllung: die Trionic fährt Luftmassen, nicht Luftmengen, geregelt, das sollte recht viele Temperatureinflüsse raushalten. Speziell bei Turbos kann man da noch was kompensieren, ein Saugmotor kann nunmal nicht mehr als die Drosselklappe öffnen.

Genau die Luftmassenregelung ist hier doch kontraproduktiv. Bei steigenden Temperaturen enthält das gleiche Luftvolumen weniger Luftmasse, d. h. bei höheren Temperaturen lässt die Trionic den Lader höhere Drücke erzeugen um die Soll-Luftmasse zu erreichen. Dann beginnt der thermodynamische Prozess auf einem anderen Druckniveau und endet auch entsprechend höher - dadurch ist die Brennraumtemperatur höher und der Motor wird anfälliger für Klopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du willst es also nur zur Bestätigung haben. Aber gesetzt den (momentan noch hypothetischen) Fall, es wird Klopfen gemeldet, was dann?

Anpassen, was denn sonst?
Die serienmäßigen Zündwinkel sind nicht perfekt. Vor allem bei Autogas hat sich in der Vergangenheit bereits öfter gezeigt, dass da das ein oder andere zu ändern ist. Eventuell wird es auch notwendig sein die Einspritzung und Luftmasse anzupassen, aber das ist Kleinkram.

Bei TrionicTuning wird der LLK bemängelt, jedoch ist man sich einig, dass der Leistungsverlust ohne Tuning auch bei dieser Hitze nicht so stark sein sollte, dass man keinen Berg mehr hochkommt.

@Onkel Kopp Mittelhessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Mittelhessen ist etwas weit weg, ich wohne etwas nördlich von Elferink direkt hinter der Grenze. Sonst hätten wir meinen als "Versuchskaninchen" nehmen können. Dieses Jahr habe ich aber noch keinen Leistungsverlust feststellen können.
 
Schade @Onkel Kopp.
Es wäre nicht schlecht ein Auto zu haben, welches tatsächlich davon betroffen ist.
Mich würde vor allem interessieren wie zum Beispiel die Kerzen und Drosselklappe bei diesen aussehen (vielleicht dreckig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Zusammenhang wird zwischen dreckiger Drosselklappe und Leistungseinbruch vermutet?
 
meinen vielleicht?! :biggrin:
Bist du bereit mal mit dem Auto hier runterzufahren oder wenigstens Software auszulesen und aufzuspielen?

Falls ja, schreib mir mal eine PN.

Welchen Zusammenhang wird zwischen dreckiger Drosselklappe und Leistungseinbruch vermutet?
Ich hatte letzten Sommer bei einem Seat Leon (FR) das Problem gehabt. Die Drosselklappe war ordentlich zugesetzt und beim ohnehin heißen Wetter hat der Wagen dann teilweise vollständig seinen Dienst quittiert. Teilweise kam es dadurch sogar zu Zündaussetzern.

Mag vielleicht selten sein, aber nachgucken schadet und kostet auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade @Onkel Kopp.
Es wäre nicht schlecht ein Auto zu haben, welches tatsächlich davon betroffen ist.
Mich würde vor allem interessieren wie zum Beispiel die Kerzen und Drosselklappe bei diesen aussehen (vielleicht dreckig).
Ist egal... Meiner hat es ja auch mit neuer DK und neuen Kerzen gemacht....

Ein zugesetzter Kühler schafft es vielleicht noch bei durchschnittlichen Temperaturen. Ist es so heiß wie aktuell, reicht es nicht mehr. Die Hitze wird dann aber auch an den direkt davor oder dahinter sitzenden Klima-Kondensator übertragen, die Klima muß mehr arbeiten. Ist so ein bißchen Schneeballprinzip.

Bin auch nicht 100% sicher, daß es das ist, aber das wäre mein erster Ansatz wie ich es angehen würde, da selbst schonmal so erlebt. Und man muß nicht studiert haben. :-)
Bester Ansatz....
In einer schwedischen Werstatt wurde bei der Probefahrt genau der Kühlkreislauf als Schuldiger ausgemacht und das Kühlsystem gespühlt / gereinigt.
In D habe ich dann den Wasserkühler tauschen lassen und das Problem war weitgehendst beseitigt.
Leider wurden entgegen meines Auftrages nicht alle Kühler gereinigt, sodass ich zwar einen neuen, sauberen Wasserkühler hatte, aber immer noch keinen Luftdurchsatz..... Denn der Klima- und LLK waren ja immernoch äußerlich versifft.....

Ich weiß ich wiederhole mich mit meinem Text, zum X'ten Mal!

AAAAABER, hat denn schon wenigstens einer der Betroffenen sich die Mühe gemacht und sein Kühlerpaket wenigstens äußerlich gründlich zu reinigen?
Ausbauen, abstauben, mit Gratenschlauch ohne Druck absprühen......
 
Bei storchhund, Sven und charlie w wurden Kühler getauscht, bei den ersten beiden hat es nichts gebracht, letzterer hat sich hier nie wieder gemeldet. Da es bei den ersten beiden nichts gebracht hat,meine Kühlmitteltemperatur immer OK war und beim Hinterleuchten alles frei schien, habe ich mir die Arbeit gespart.
 
Welchen Zusammenhang wird zwischen dreckiger Drosselklappe und Leistungseinbruch vermutet?
Wie meinen? Der Dreck muss ja irgendwoher kommen. Und geht natürlich auch wohin. Nämlich durch die Ventile in den Brennraum. Öl verursacht ggf. Ölkohleablagerungen. KGE? Turbo Wellendichtungen undicht?
 
Wäre mal interessant ob jemand mit Maptun/do88 LLK das Problem auch hat.
 
Zurück
Oben