Bremsenwechsel beim 2.8 Turbo V6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
58
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Hallo liebe Freunde,

ich bin gerade dabei das Material für den Bremsenwechsel (vorne + hinten) zu beschaffen.
Folgende Teile habe ich bereits geordert:

Vorne
2x Brembo Bremsscheibe COATED DISC LINE 09.9177.11
1x Brembo Bremsbelagsatz P 59 043

Hinten
2x Brembo Bremsscheibe COATED DISC LINE 09.9505.11
1x Brembo Bremsbelagsatz P 59 042

Nun meine Frage: Müssen sonst noch irgendwelche Teile üblicherweise mitgetauscht werden? Falls ja, welche?

Vielen Dank bereits vorab.

Mit freundlichen Grüßen
TurboSix
 
Da es dein erstes Mal zu sein scheint, hier ein paar Hinweise:
Bestell dir noch eine Paste für die Beläge dazu.
Manche nehmen Kupferpaste, meine Kollegen und ich greifen aber zu Ate Plastilube. Damit schmierst du die Enden der Beläge ein die in die Halter gehen.
Dies soll quietschen verhindern.

Achte vor der Montage der neuen Scheibe darauf, dass die Nabe sauber ist. Es gibt dafür spezielle Aufsätze, welche jedoch teuer sind. Eine günstigere Alternative dazu sind Rostio CSD Schleifscheiben. Diese tragen nur das rostige Material ab und sind somit besonders schonend für die Nabe.

Die Federn/Klammern, sowie Führungshülsen kannst du wiederverwenden. Letztere natürlich säubern und auf Beschädigungen prüfen.

Ansonsten gutes Gelingen!
 
.... Für die Hinterachse benötigst du ein Rückstellwerkzeug für die Bremskolben.
Die lassen sich nicht einfach zurück drücken sondern müssen zurück gedreht werden....
 
Drehmoment für die Schrauben der Bremssättel beachten. Weiß es nicht mehr genau, aber sollte im WIS nachvollziehbar sein. Ggf. brauchst du nen starken Schlagschrauber, um die loszubekommen, wenn du nicht die Stoßstange abbauen willst. Und beim Einbau wieder Schraubensicherung drauf.
 
Schlagschrauber um die Bremsen zu wechseln? :eek:
Das ist ziemlich übertrieben. Ein guter Gelenkgriff tut es ebenso. Nur dran denken, dass es sich hier um E-Torx handelt.

Schraubensicherung ist kein muss, aber schadet definitiv nicht. Meine Halter haben sich jedenfalls kein bisschen gelöst nach über 10Tkm.

Drehmomente für vorne sollten wie folgt sein:
- Halter 210Nm+30°
- Führungshülsen 28Nm
- Zentrierschraube 7Nm

Hinten:
- Halter 130Nm+45°
- Führungshülsen 28Nm
- Zentrierschraube 7Nm
 
Ging bei mir nicht anders, als ich letztes Mal die VA gemacht hab. Über Gelenk ging gar nix, das Teil war so fest.

Hab schon oft Bremsen gewechselt und nie nen Schlagschrauber gebraucht, aber da schon. War zwar nur bei einer Schraube von 4, wollts aber nur anmerken :biggrin:
 
.... Für die Hinterachse benötigst du ein Rückstellwerkzeug für die Bremskolben.
Die lassen sich nicht einfach zurück drücken sondern müssen zurück gedreht werden....
Das lässt sich übrigens auch gut mit einer Schraubzwinge und Zange erledigen, da man immer ein paar Grad drehen und dann zusammen pressen kann.
 
Sicherlich geht das...
Ich bevorzuge bei Bremsen-Reparatur allerdings richtiges Werkzeug. Schließlich ist das ein Bauteil an dem das Leben hängt. Ein Rückstellwerkzeug kostet 20€, das ist es mir wert....
Grüße
 
Sicherlich geht das...
Ich bevorzuge bei Bremsen-Reparatur allerdings richtiges Werkzeug. Schließlich ist das ein Bauteil an dem das Leben hängt. Ein Rückstellwerkzeug kostet 20€, das ist es mir wert....
Grüße
Genau so ist das……:top:……

Gruß, Thomas
 
.... laut meinen Infos sind keine Dehnschrauben verbaut...
 
Wie brose schon sagte - der Experte hat gesprochen.
Soviel zu ich hab noch nie in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet :biggrin:
 
Wie brose schon sagte - der Experte hat gesprochen.
Soviel zu ich hab noch nie in einer Kfz-Werkstatt gearbeitet :biggrin:
Wir sollten nicht weiter darauf eingehen……jeder stellt sich da sein Zeugnis selber aus……wenn es hilfreich wäre hätten ja auch alle etwas davon……Ignoranz ist das Mittel der Wahl ……in einem anderen Forum treibt er unter einem andern Namen ähnliches, nur das er da persönlich beleidigend und unterstellend wird……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Ich hab bei meinen 9-3 V6 XWD vergangenes Jahr die Bremsen, mit Hilfe eines Saabschraubers in einer Selbsthilfewerkstatt, gemacht.

Gekauft habe ich hierfür:

Vorne:
ATE Bremsscheibe 345mm
Bremsbeläge von Zimmermann
Halter für den Belag (Bestellt bei S*****X) - Monatagesatz

Hinten:
ATE Bremsscheibe 292mm
Bremsbeläge von Zimmermann
Halter für den Belag (Bestellt bei S*****X) - Monatagesatz

Zusätzlich:
Bremsenreiniger
Drahtbürste - Drahtbürstenaufsatz für Akkuschrauber um Radnarbe/Bremssattelhalter/Bremssattel zu säubern
Paste
Bremskolbenrückstellwerkzeug
Schraubenpaste

Die Kolben an der Hinterachse ließen sich ganz schwer und mit viel Geduld, Kraft und Schmiermittel nach hinten bewegen.
Die ganze Aktion hat circa 6 Stunden gedauert. Aber nur weil ein Kolben fast fest saß und ein Halter des Bremssattels das
Gewinde kaputt war. Dieser Bremssattelhalter musste noch zusätzlich gekauft und eingebaut werden, ist aber bei einem
normalen Wechsel nicht notwendig.

Grüße Tristan
 
Wir sollten nicht weiter darauf eingehen……jeder stellt sich da sein Zeugnis selber aus……wenn es hilfreich wäre hätten ja auch alle etwas davon……Ignoranz ist das Mittel der Wahl ……in einem anderen Forum treibt er unter einem andern Namen ähnliches, nur das er da persönlich beleidigend und unterstellend wird……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
Wie schön doch die Ignorier Funktion auch hier im Forum ist. :biggrin::top:
 
Wir sollten zum eigentlichen Thema zurückkommen ……

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben