Motor .- Sammelthread Leistungsverlust B2x5 nur bei hohen Temperaturen ohne Fehlermeldung

Was genau soll man sich denn anschauen? Dass zu wenig Ladedruck da ist merkt man ja auch so?
Nun, ich habe (über das LiveSID) feststellen können, dass der Leistungseinbruch von massivem Klopfen herrührt... 40% Ethanolbeimischung (mit entsprechender Software) hebt die Klopfgrenze soweit an, dass auch den gegenwärtigen Temperaturen kein Leistungsverlust mehr auftritt. Löst das Problem nicht, macht die Karre aber fahrbar...
 
Weiter vorne im Thread ist die Fehlersuche bei mir mit Flemming und Tech2 dokumentiert. Da konnten wir im Zeitbereich sehen, wie parallel zum Klopfen die anderen leistungsrelevanten Parameter von der Klopfregelung zurückgenommen werden.
 
Das klingt für mich, als ob eine vernünftig eingestellte Wassereinspritzung dem ganzen Spuk wohl ein Ende setzen könnte oder sehe ich das falsch?
 
Weiter vorne im Thread ist die Fehlersuche bei mir mit Flemming und Tech2 dokumentiert. Da konnten wir im Zeitbereich sehen, wie parallel zum Klopfen die anderen leistungsrelevanten Parameter von der Klopfregelung zurückgenommen werden.
Das scheine ich dann in den vielen Seiten überlesen zu haben.
Wenn die Klopfregelung den Leistungseinbruch verursacht, in dem sie Ladedruck reduziert, ist das Phänomen ja weitgehend geklärt, auch wenn außer den üblichen Verbesserungen (Kühlmitteltemperatur checken, Ladelufttemperatur absenken (ist dann aber eher mit anderem LLK und/oder anderen Maßnahmen verbunden), "besseren" Sprit tanken) keine andere Lösung in Sicht ist.
 
Wenn die Klopfregelung den Leistungseinbruch verursacht, in dem sie Ladedruck reduziert, ist das Phänomen ja weitgehend geklärt, ...

Eben nicht. Das Komische ist nämlich, dass ähnlich wie bei dihegroup auch bei mir der Leistungsverlust dann auftritt, wenn die Hitze unter der Motorhaube groß ist. Das kann z.B. nach einer halben Stunde Standzeit in der prallen Sonne der Fall sein, wenn sowohl Kühlmitteltemperatur als auch Ladelufttemperatur gar nicht so hoch sind, erstere weil der Motor schon etwas abgekühlt ist und letztere weil gar nicht erst richtig Ladedruck aufgebaut wird.
 
Ich denke es hat noch keiner einen Livelog mit der T7Suite aufgezeichnet, oder?

Leider steht mein 9-5 gerade nicht zur Verfügung.
Bei Interesse kann ich gerne eine Anleitung per PN zukommen lassen.
 
Wenn es ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler wäre, müssten es ja alle haben. Dem ist aber nicht so. Es gibt 170PS, so wie meiner, obwohl der komischerweise dieses Jahr noch nicht viel Probleme gemacht hat. Es sind die etwad neueren 185PS. Sind die Aero eigentlich auch davon betroffen? Ich werde daraus nicht schlau, da es meine Karre sogar schon bei 15 Grad Außentemperatur hatte.
 
Wenn es euch tröstet: auch ein Mégane 3 RS hat ab und zu so Effekte, wenn es draußen warm ist. Heatsoak.
 
Ich denke es hat noch keiner einen Livelog mit der T7Suite aufgezeichnet, oder?
was würdest du noch mitmessen wollen? Wenn letzlich die Klopfregelung zuviel Klopfen erkennt, sind die Möglichkeiten vorerst erschöpft. Ob es wirkliches Klopfen oder Messfehler sind, wird man damit leider so nicht rausfinden können.
Natürlich können die Klopfeingriffe so groß oder so verteilt sein, dass man dann annehmen kann/muss, dass das so nicht sein kann. Nur was wäre die Schlussfolgerung daraus?

Wenn es ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler wäre, müssten es ja alle haben. Dem ist aber nicht so. Es gibt 170PS, so wie meiner, obwohl der komischerweise dieses Jahr noch nicht viel Probleme gemacht hat. Es sind die etwad neueren 185PS. Sind die Aero eigentlich auch davon betroffen?
Jedes Fahrzeug kann eine andere Software haben, das muss nicht konstruktionsbedingt sein. Da der Hersteller auch nach Jahren noch Updates rausgebracht hat, ist selbst mit dem Modelljahr nicht klar, mit welcher Softwareversion das jeweilige Fahrzeug läuft, müsste man also wenigstens im Tech2 mal nachschauen.
Ebenso kann und wird der Zustand jedes Fahrzeugs unterschiedlich sein.
 
Ich denke es hat noch keiner einen Livelog mit der T7Suite aufgezeichnet, oder?

Leider steht mein 9-5 gerade nicht zur Verfügung.
Bei Interesse kann ich gerne eine Anleitung per PN zukommen lassen.
Am Besten müsstest du mal ein Fahrzeug bei dir in der Nähe haben und du gehst das Problem selbst an.
Ich glaube du weißt eher worauf man sonst noch alles achten könnte.

Es muss ja eine Ursache geben.
was würdest du noch mitmessen wollen? Wenn letzlich die Klopfregelung zuviel Klopfen erkennt, sind die Möglichkeiten vorerst erschöpft. Ob es wirkliches Klopfen oder Messfehler sind, wird man damit leider so nicht rausfinden können.

Bei Messfehler müsste eine andere Zündkassette ja Abhilfe schaffen.
Aber das wäre bestimmt schon wem aufgefallen.

Welche Sensorfehler könnten denn als Folge zu Klopfen führen?

Wäre vielleicht auch ein Thema für @der41kater, könnte mir vorstellen, dass der auch schon entsprechende Kandidaten zwischen den Fingern hatte.


Sind die Aero eigentlich auch davon betroffen?
Meiner nicht, wenigstens mal eine Sache die an dem KFZ erfreulich ist. :ciao:
 
@phil23 im Gegensatz zum Tech2 ist die Suite genauer und zeichnet weitaus mehr Daten auf.

@Leon96 leider kenne ich keine anderen 9-5 Fahrer in meiner Umgebung und auch die wenigsten wären bereit die Software anpassen zu lassen.

Hat der Aero eigentlich einen anderen LLK?

Werde mal euer Problem weiterreichen. Bisher war mein 9-5 noch nicht im Sommereinsatz (B235E - ursprünglich mal 185PS). Weshalb ich das Problem noch nicht ausmachen konnte.
 
Bei Messfehler müsste eine andere Zündkassette ja Abhilfe schaffen.
Aber das wäre bestimmt schon wem aufgefallen.

Welche Sensorfehler könnten denn als Folge zu Klopfen führen?
Das war anders gemeint: es ging nicht um allgemeine Sensorfehler, sondern um einen (möglicherweise thermisch bedingten) Fehler, so dass die DI die Signale der Zündkerzen als Klopfen interpretiert, obwohl im Brennraum kein Klopfen vorliegt.
Ich meine, dass es auch schon Überlegungen gab, mal in einem schnellen Wechsel eine kalte DI einzubauen, ob damit das Problem zumindest für kurze Zeit weg ist.

@phil23 im Gegensatz zum Tech2 ist die Suite genauer und zeichnet weitaus mehr Daten auf.
Achso, du willst es also nur zur Bestätigung haben. Aber gesetzt den (momentan noch hypothetischen) Fall, es wird Klopfen gemeldet, was dann?
 
ich hatte gestern das (zweifelhafte) Vergnügen, bei 40°C Ausstemp. einen Wohnwagen knapp 400km durchs Land ziehen zu müssen. Mit nem 2.0t MJ2003 150PS ... nur mit Mühe und Not hat er es geschafft, musste die Klima ausmachen, sonst konnte er nichtmal die 80-90km/h halten und die Motortemp-Anzeige ging hoch. Mit Klima aus ging es dann halbwegs, TempAnzeige ging wieder zurück in die Mitte. Nur mir ging es ohne Klima nicht mehr gut ... :vollkommenauf:
Ich schätze mal das ist nicht ganz normal, oder?
Ist mir schon öfter mal aufgefallen, dass er bei warmen Wetter etwas knetiger wird, aber ich bin nicht so der temperamentvolle Fahrer, dass ich die Pferdchen ständig vordere um das konkret immer zu merken. Und den WoWa habe ich jetzt zum ersten Mal mit dem 9-5 gezogen. Ich habe jetzt ernsthaft Bedenken, ob ich ihm (und mir) das nochmal antun sollte?
 
Da würde ich erstmal die Frage nach dem Alter des Kühlers stellen.
 
hmm, vermutlich noch Original ... :redface:
aber den Zusammenhang muss man mir mal im Detail erklären: nach meinem Verständnis ist das Ansteigen der MotorTemp bei Klima AN eine Folgeproblem aus dem Mehr an "Pedaldruck" der nötig war um die Fuhre auf Gechwindigkeit zu halten. Ich musste quasi Vollgas geben, das führt doch zu höheren Temperaturen!? Bei Klima aus hatte er offenbar deutlich weniger zu tun und hat das mit "normalen" Gasfuss hinbekommen und die Temp sank auf Normalniveau.
Ein neuer Kühler lässt das Ganze erst gar nicht so weit kommen, oder wie muss ich mir das denken?
Sorry falls blöde Frage, aber ich hab das nicht studiert! :rolleyes:
 
Ein zugesetzter Kühler schafft es vielleicht noch bei durchschnittlichen Temperaturen. Ist es so heiß wie aktuell, reicht es nicht mehr. Die Hitze wird dann aber auch an den direkt davor oder dahinter sitzenden Klima-Kondensator übertragen, die Klima muß mehr arbeiten. Ist so ein bißchen Schneeballprinzip.

Bin auch nicht 100% sicher, daß es das ist, aber das wäre mein erster Ansatz wie ich es angehen würde, da selbst schonmal so erlebt. Und man muß nicht studiert haben. :-)
 
Der Klimakühler gibt Wärme ab, so dass die Luft, die den Wasserkühler anströmt, wärmer ist. Damit sinkt bei schlechtem Zustand des Wasserkühlers (z.B. innen zugesetzt oder verstaubte/verdreckte Luftkanäle) die Kühlleistung.
Dass der Wasserkühler entgegen der Luftströmungsrichtung durch den Ladeluftkühler hindurch noch Wärme an den Klimakühler abgibt, halte ich eher für unwahrscheinlich, zumindest bei nicht stehendem Fahrzeug.
 
Zur Klopfer Kennung: so weit ich weiß nutzt die T7 dazu ausschließlich die Messung der Elektrodenspannung durch die DI. Also DI und Kerzen und dann natürlich echtes Klopfen, wobei da auch Ablagerungen im Brennraum mit rein gehen. Aber eben auch die Grenzen der Luftfüllung, die auch wieder von der Temperatur der Ansaugluft nach Drosselklappe abhängt.
 
Klopferkennung über Ionenstrommessung, soweit noch klar.
Aber was ist mit dem Rest gemeint?
Also DI und Kerzen und dann natürlich echtes Klopfen, wobei da auch Ablagerungen im Brennraum mit rein gehen. Aber eben auch die Grenzen der Luftfüllung, die auch wieder von der Temperatur der Ansaugluft nach Drosselklappe abhängt.
 
Zurück
Oben