Benzinpreise

Die Energie- und Mobilitätswenden sind globale Megatrends und keine rein nationalen Themen. Hier ein Auszug aus einem täglich erscheinenden Newsletter:
Ob man das nun toll findet oder nicht, so langsam sollte man sich mit den Inhalten befassen.
(Anton Hofreiter und die DUH sind jedenfalls nicht allein verantwortlich für diese Entwicklung...)


– NACHRICHTEN –
Diesel-Aus in Indien: Renault ist nach Maruti Suzuki der zweite Autohersteller, der ab dem kommenden Jahr den Verkauf von Dieselfahrzeugen in Indien einstellen wird. Hintergrund ist eine schärfere Abgasnorm, vergleichbar mit der Euro-6-Norm in Europa, die zum 1. April 2020 in Indien in Kraft treten wird. Stattdessen stellt Renault neue Elektro-Modelle in Aussicht.
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Hohe Nachfrage nach thailändischem E-Auto: Ende März hatte das thailändische Energieunternehmen Energy Absolute das erste in Thailand entwickelte und gebaute Elektroauto vorgestellt. Jetzt liegen offenbar schon 4.500 Bestellungen für den Wagen von „Mine Mobility“ vor.
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E-Bus aus der Türkei: Der türkische Busbauer Otokar hat auf dem UITP Summit den vollelektrischen 12-Meter-Bus e-Kent C vorgestellt, der im kommenden Jahr in Europa erhältlich sein wird. Das Unternehmen nimmt damit bereits an ersten Ausschreibungen teil.
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– ZAHL DES TAGES –
Genau 3.723 Elektro-Pkw und 2.166 Plug-in-Hybride waren Ende Mai in Polen zugelassen. Hinzu kommen 314 Lieferfahrzeuge, 198 Busse und 4.139 Zweiräder mit Elektroantrieb. Für die Stromversorgung standen Ende Mai in Polen 694 Ladestationen mit 1.259 Ladepunkten zur Verfügung.
thefirstnews.com

– TECHNOLOGIE –
Durchbruch bei Festkörper-Akkus? Das belgische Forschungszentrum Imec hat eine Festkörper-Batteriezelle mit einer Energiedichte von 400 Wh/Liter entwickelt, die in zwei Stunden geladen werden kann. Die Produktion soll ähnlich der von bekannten Batteriezellen mit einem flüssigen Elektrolyt sein.
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Batterien für Schiffe und Züge: Der Batteriehersteller Leclanché hat den Automatisierungsspezialisten Comau mit dem Bau von automatisierten Fertigungslinien für Lithium-Ionen-Batteriemodule für Transport-Anwendungen beauftragt – wie etwa die Schifffahrt.
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Airbus entwickelt Hybrid-Flugzeug: Airbus, Safran und Daher entwickeln ein Geschäftsreiseflugzeug mit hybrid-elektrischem Antrieb. Bereits in drei Jahren soll der Erstflug eines Demonstrators stattfinden. Bei dem Konzept geht das Konsortium einen anderen Weg als Ampaire.
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Elektro-Zugmaschine für Frachtterminals: Volvo Penta hat auf der TOC Europe in Rotterdam mit einer Terminal-Zugmaschine seine Fortschritte bei der Entwicklung einer Elektromobilitätsplattform demonstriert. Diese wurde von Volvo Penta mit bewährter Technologie aus den Bus- und Lkw-Anwendungen von Volvo auf reinen Elektroantrieb umgerüstet.
volvopenta.com

– ZITATE DES TAGES –
juergen-stackmann.png
„Wir haben einen festen Plan, wie es 2020 weitergeht. Die weiteren Expansionspläne in Deutschland, aber auch in Europa stehen schon.“

Erklärt Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann zu WeShare, dem E-Carsharing von Volkswagen, das Ende Juni in Berlin mit einer Flotte von zunächst 1.500 e-Golf startet. Hamburg etwa sei „eine weitere Stadt, die sich dafür anbietet“.
manager-magazin.de (Paywall)

olivier-reppert.png
„Wir wissen zwar mittlerweile, wie wir eine E-Flotte betreiben müssen und dass sie bei den Kunden ankommt. Doch wenn wir schneller sein wollen, müssen die Städte das auch sein.“

Sagt Olivier Reppert, CEO des aus der Fusion von Car2go und DriveNow hervorgegangenen Carsharing-Dienstes ShareNow. Reppert will den Elektro-Anteil in der Flotte bis zum Jahresende von 16 auf 20 Prozent erhöhen.
wiwo.de

– FLOTTEN + INFRASTRUKTUR –
500 Ladestationen in Israel: Die israelische Stadt Kfar Saba nahe Tel Aviv plant den Aufbau von 500 Ladestationen. Zwei Unternehmen haben bereits die entsprechende Ausschreibung gewonnen. Auch im Rest des Landes sollen dank staatlicher Förderung hunderte Ladestationen entstehen.
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Ladesäulen für Dorsten: Die Stadt Dorsten und Innogy haben einen Vertrag zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos im Stadtgebiet unterzeichnet. Danach werden noch im Laufe dieses Jahres elf neue Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten á 22 kW errichtet.
dorsten.de

E-Bus-Linien in der Schweiz: PostAuto, das größte Busunternehmen der Schweiz, will erstmals eine oder mehrere Linien ausschließlich mit Elektrofahrzeugen bedienen. Läuft alles wunschgemäß, können im ersten Halbjahr 2021 zehn bis 20 E-Busse in Betrieb genommen werden. Der Energiedienstleister Repower soll hierfür Ladeinfrastruktur und erneuerbare Energie bereitstellen.
postauto.ch


IMPRESSUM:

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Der Weg zum Arbeitsplatz wäre eine Sache, der zu einem Kunden eine ganz andere.
Durchnässt mit breitem Grinsen kann man da nicht auftauchen und je nach Art der
Geschäftsbesuche benötigt man einen Kofferraum, der weit über die Transportkapazität
eines Fahrrads hinaus geht.

Man kann doch nichts verallgemeinern und anderen vorschreiben wollen, nur weil die
Methode für einen selbst zufällig passt. Ich würde auch einem Gehbehinderten die
ansonsten zu verurteilende 500-m-Fahrt zum Bäcker zugestehen und fast jedem, wenn
es gerade schüttet wie aus Kübeln. Oder wenn man einen Großeinkauf transportieren
muss.

Ich bin heute vom Treffen heimgefahren. Schön entspannt zwischen 120 und 130 km/h
rollen lassen. Nach 250 km steht die Tankanzeige gerade mal um 1 Segment weiter
unten. Aber jede Menge Kleinwagen mit Aufklebern gegen alles Mögliche schwirren um
einen herum, als gäbe es keine Probleme. Nicht mal Tempolimits in Baustellen können
diese Polos, Fiestas oder Twingos einbremsen. Wenn man es mal messen würde,
brauchen die sicher mehr als mein SAAB bei dieser Fahrweise. Auffällig war, dass bis
auf einige Ausnahmen die größeren Autos kaum überdurchschnittlich schnell fuhren.
Gerade BMW und Mercedes waren eher langsam unterwegs. Die früheren "Raser"
findet man inzwischen bei VW - SUVs, Skoda usw. Selbst Porschefahrer treten kaum
noch auf die Tube. Am schlimmsten sind aber viele dieser Transporter.
 
Super 95 in Polen für 1,31 €. Das hatten wir schon günstiger,
Hier im Ort 1,41 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben in Reinfeld an der Jet Super+ für 1 48 € getankt
 
Bei uns gehen die Preise aktuell, war aber mit 1 Uhr Mittags ein schlechter Zeitpunkt.
indäex.jpg
 
Super+ ist bei uns knapp 20 Cent teurer
 
Gestern in Haltern am See am Abend für 1,43€ S+ eingefüllt und sofort in weitere 50 Kilometer Erderwärmung umgewandelt.

:driver:
 
Oben angesprochenes Thema: Energiebilanzvergleich nach Antriebsart, Ressourcennutzung, graue Energien, Nutzungsdauern

Dazu beispielhaftes Material (meines Wissens nach noch nicht verlinkt): https://www.agora-verkehrswende.de/...wende_22_Klimabilanz-von-Elektroautos_WEB.pdf

Enthält stets Vergleichsdaten Benzin/Diesel. Methodik vergleichsweise ausführlich erklärt.

für mich war z.B. interessant: S. 31ff; S. 42ff




Aber Achtung: Sachliche Argumente. Da muss man Lust drauf haben.

Könnte in die eigene Weltsicht eventuell nicht reinpassen.

Dann lieber den Stress mit dem Lesen lassen und am besten erstmal postulieren, dass das alles interessensgleitete Indoktrination sei, [beliebiges Feindbild einsetzen] eh alle manipuliert sind/von nix ne Ahnung haben und solange in [beliebigen anderen Erdteil einsetzen] noch das und das passiert mach ich nix und alles kann einfach so bleiben wie 1960 ... oder besser 1990, weil Saab da die beste Fahrzeugflotte aller Zeiten hatte.


Zum Thema: E10 in Süddeutschland bei 1,50 €. ruhige Nachtfahrt Mittelstrecke mit schlafender Ko-Besatzung im K-Jet-900er und 7,5 l/100km - wunderbar entschleunigend. 25km aufm Bullitt 3 Personen durch die Stadt - wunderbar entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super E5 in Südtirol 1,62€……
 
Super E5 in Südtirol 1,62€……
Oh, ich hatte vor 3 Wochen noch im Durchschnitt (Südtirol, Trentino, Venetien) 2ct mehr gezahlt. SuperPlus (falls erhältlich) bei 1,679. In A abseits der Touristenstraße bei BP die Suppe für 1,479
 
Oben angesprochenes Thema: Energiebilanzvergleich nach Antriebsart, Ressourcennutzung, graue Energien, Nutzungsdauern
Dazu beispielhaftes Material (meines Wissens nach noch nicht verlinkt): https://www.agora-verkehrswende.de/...wende_22_Klimabilanz-von-Elektroautos_WEB.pdf
Enthält stets Vergleichsdaten Benzin/Diesel. Methodik vergleichsweise ausführlich erklärt.
für mich war z.B. interessant: S. 31ff; S. 42ff
Aber Achtung: Sachliche Argumente. Da muss man Lust drauf haben.

Wirklich interessanter Artikel.
Eine Makel finde ich in der Studie schon: es wird alles ohne Ladeverluste bewertet.
Während 100% der fossilen Brennstoffe verlustfrei von der Zapfsäule in den Tank wandern, wird auf der E-Seite die aufgenommene Ladung dagegengesetzt. Dabei sind es in Realität zwischen 15-20% an Arbeit, die erst garnicht in der Fahrzeugbatterie ankommen.

Trotzdem einer der bisher besten Artikel zu diesem Thema
 
Wenn man schon in Südtirol ist empfiehlt sich für einen Tagesausflug auch Samnaun.
Zollfrei tanken und einkaufen kann sich lohnen.
 
Während 100% der fossilen Brennstoffe verlustfrei von der Zapfsäule in den Tank wandern, wird auf der E-Seite die aufgenommene Ladung dagegengesetzt. Dabei sind es in Realität zwischen 15-20% an Arbeit, die erst garnicht in der Fahrzeugbatterie ankommen.
Bitte dazu eine Quellenangabe. Finde nirgends zum Thema Ladeverlust solche extrem hohen Zahlen - nicht mal die Hälfte.
 
Was ist mit den Benzindämpfen, die bei jedem Tankvorgang aus dem Tank entweichen? Bei den aktuellen Temperaturen passiert das auch im Stand über die Tankentlüftung.
 
Diese Art Vergleiche sind für mich ehe nicht relevant. Solange man in die Überlegung nicht einbezieht wie man das CO2 effizient wieder zurück führt in eine KW-Verbindung. Denn das müsste man konsequenterweise tun. Jedes verbrannte Kilogramm Kohle oder KWs sind effektiv für vernünftige Betrachtungszeiträume als verlorener Rohstoff anzusehen.

Entscheidend ist, was ein Land politisch will. Darin unterscheidet sich Deutschland von z.B China oder Japan.
 
Bitte dazu eine Quellenangabe. Finde nirgends zum Thema Ladeverlust solche extrem hohen Zahlen - nicht mal die Hälfte.
Wir laden aus einer HV Batterie ins Fahrzeug auf DC Ebene mit einem Wirkungsgrad von >99%. Sowohl rechnerisch, als auch gemessen. Keine Ahnung woher immer diese Latrinenparolen kommen.
Btw: Die Batterie wird aus einer PV Anlage geladen.
 
Warum müssen Ladesäulen denn gekühlt werden, bei >99% Wirkungsgrad kann doch garkeine Hitze entstehen?
 
Die Teslas heulen derzeit wieder länger an den Ladesäulen, weil die Akkulüfter beim Laden auf volle Pulle laufen :biggrin:
Die machen richtig Lärm und verballern bestimmt auch reichlich KW dabei.

Kann man derzeit gut und gemütlich mit Käffchen beim Braaker Mühlen-Bäcker an der A1 Stapelfeld beobachten :smile:
 
Ja, das auch.
Klingt halt nicht nach >99% Wirkungsgrad, wie in #1176 behauptet.
Ok, im dort genannten Einzelfall mag man je nach Bedingungen und Ladegeschwindigkeit ggf besser dastehen als die "Normsäule", aber an 99% kann ich nicht glauben (selbst wenn die Elektronen einzeln durchs Kabel marschieren).
 
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