Motor .- Saugendes Geräusch beim Beschleunigen

Registriert
02. Juli 2006
Beiträge
242
Danke
18
Mein schwarzer Blitz (SB) macht mir gerade etwas Sorgen, ich glaube er fängt zu schwächeln an. :frown:

Gestern ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen ein "saugendes" Geräusch (ich kann es nicht gut beschreiben) zu hören ist, das dann nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Das hatte der SB bereits in der Vergangenheit gelegentlich, gestern war es aber im Prinzip bei jedem Anfahren z.B. an der Ampel etc zu hören.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte und ob es etwas akutes ist, was ich direkt beim Schrauber nachschauen lassen sollte? Ich habe ein OBD2 zur Hand, könnte ich damit etwas sehen?

Besorgte Grüße von Saabus
 
man könnte mal Fehler auslesen, vielleicht sind welche gespeichert.
Sonst das Bypassventil http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/turbolader/bypassventil-turbolader/1031105/
kontrollieren.
Dünnen Schlauch bis zum Ende verfolgen, da am Ventil entfernen, mit dem Mund am Schlauch saugen, der Unterdruck sollte gehalten werden, die Membran sollte sich bewegen (wenn man es ausbaut, kann man die sich bewegende Membran sehen).
Sonst alle Unterdruckschläuche kontrollieren.
 
man könnte mal Fehler auslesen, vielleicht sind welche gespeichert.
Sonst das Bypassventil http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/turbolader/bypassventil-turbolader/1031105/
kontrollieren.
Dünnen Schlauch bis zum Ende verfolgen, da am Ventil entfernen, mit dem Mund am Schlauch saugen, der Unterdruck sollte gehalten werden, die Membran sollte sich bewegen (wenn man es ausbaut, kann man die sich bewegende Membran sehen).
Sonst alle Unterdruckschläuche kontrollieren.

Klasse, mache ich gleich heute Nachmittag, Danke!

Sportluftfilter verbaut?

Danke für den Hinweis, nicht dass ich wüsste und wenn, wäre der ja auch schon länger drin.
 
Ferndiagnose für Geräusche :confused:

Auf das es nicht die Ölpumpe ist, die gegen Unterdruck zieht, ggf. sogar Luft.
 
Zurück
Oben