'87er 900 Sedan turbo

:s: Hoffentlich ist das wieder hinzubekommen. Was ein Jammer!
 
Ich versuche zumindest länger im Freien abgestellte Wagen zumindest mit einer passenden Hülle zu schützen, aber bei solchem Hagel...:eek:
 
Gibt es sowas wie eine Schutzhülle gegen Hagel? Aus Neopren vielleicht?
 
Das Problem ist wahrscheinlich, die Abdeckung zur rechten Zeit draufzutun - denn immer will man damit ja sicher auch nicht rumhantieren...
 
Gibt es sowas wie eine Schutzhülle gegen Hagel? Aus Neopren vielleicht?
Solange die Abdeckung auf dem Wagen aufliegt, schlägt ein Hagelkorn der gezeigten Dimensionen natürlich auch auf die Karosserie durch. Was evtl. gehen würde, wäre eine Art Zeltkonstruktion, die einen gewissen Abstand zum Fahrzeug hält. Den halte ich allerdings auch zu Abdeckungen üblicher Machart, da man damit eher ein Feuchtbiotop als eine Schutzwirkung erzeugt.
 
Es gibt ja sowas: https://www.tvv-verpackungen.de/Hag...MIs4OL8N-L4wIVq7vtCh1HvQ7dEAQYAyABEgJ59vD_BwE - aber wenn man dafür ein Gestell baut, das stabil genug ist, kann man auch gleich einen Carport bauen. Und überall wäre das ja auch nicht aufstellbar...
Ansonsten kann ich mir auch nur vorstellen, dass man einen ausreichenden Schutz gegen Hagelkörner dieser Größe erreicht, wenn man rechtzeitig seine Matratzen auf das Auto schmeißt... :biggrin:
 
Es gibt ja sowas: https://www.tvv-verpackungen.de/Hag...MIs4OL8N-L4wIVq7vtCh1HvQ7dEAQYAyABEgJ59vD_BwE - aber wenn man dafür ein Gestell baut, das stabil genug ist, kann man auch gleich einen Carport bauen. Und überall wäre das ja auch nicht aufstellbar...
Naja, aber das mußt Du ja auch zeltartig verspannen bzw. aufbauen, das geht auch nur auf dem eigenen Grundstück. Der Aufwand (und die Ästhetik) ist schon eher nicht akzeptabel. Wie Du schon sagst, dann gleich Carport oder billige Fertiggarage. Ein Bekannter aus dem Nachbarort hat von seinen vier Autos zwei in der Garage und zwei im Carport und die beiden im Carport hat es schlimmer verhagelt als meine, die im Freien standen.
 
.. und die beiden im Carport hat es schlimmer verhagelt als meine, die im Freien standen.
Was für ein Dach hat(te) der, ich nehme an, dass da noch Kratzer von Splittern der Dacheindeckung dazugekommen sind?
 
Was für ein Dach hat(te) der, ich nehme an, dass da noch Kratzer von Splittern der Dacheindeckung dazugekommen sind?
Das Dach des Carports wurde nicht beschädigt, aber der Hagel kam so extrem von der Seite (und in seinem Fall von vorne), daß es dennoch jeweils den kompletten Vorderwagen erwischt hat. Teilweise mit so blöden Dellen an der Kotflügelkante, daß man vermutlich Karosserieteile tauschen muß.
 
Es ist leider ein sehr erheblicher Schaden. Ich glaube (!) anhand der Dichte der Beulen, daß man da nichts ausbeulen können wird. Es wird aufgrund der Menge an Betroffenen Sammeltermine für Gutachten geben. Aber erst in mehreren Wochen. Die beiden W140 hat es auch übel erwischt, was insbesondere beim 400er angesichts des makellosen Zustandes ein echter Jammer ist.
Lese erst heute davon. Mein Beileid! Waren am besagten Tag in deiner Nähe. Wir könnten allerdings noch rechtzeitig flüchten, allerdings waren wir auch nur mit einem ollen Golf unterwegs. Was da in eurer Region runter kam war schon extrem.
Bedauernde Grüße, Uli.
 
Reparaturfreigabe ist vom Gutachter erteilt. Frühestmöglicher Termin ist im September. Die Werkstätten im Münchner Westen ächzen unter den vielen Hagelschäden.

WRi9zMG.png
 
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
Freut mich für Dich und deinen Saab! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erstaunlich hoher Betrag, der da von der Restwertbörse aus reingenommen wurde. Gibt's da etwa Sedanliebhaber unter den Verwertern? ;-)
 
Ja, mußte auch kurz überlegen... :biggrin:

In jedem Falle beruhigend, da im Fall der Fälle noch mehr als den Satz Alufelgen für zu kriegen, gell - das lässt sogar noch eine Inspektion unterm Restwertbörsenwert bleiben. Wow! :biggrin:

In jedem (ernsteren) Falle:
Schön, dass Du da entspannt "rauskommst" und der Wagen nicht von wem abgeschrieben wird.
Sieht's bei den S-Klassen auch so aus?
 
Ich würde die Reparatur weit nach hinten verschieben.
Selbst Lackierer bzw. Dellenspezialisten aus meiner Gegend (350 km entfernt..) haben Aufträge aus München und dem Umland.


Und den Restbörsenpreis halte ich für sehr durchschnittlich.
Den Schrott unseres CVs musste ich 2011 deutlich höher ablösen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt erstmal kein TÜV. Kotzt mich kolossal an, weil die genannten Mängel alle schon mal gemacht wurden, zum Teil vor sehr kurzer Zeit.

Insgesamt stelle ich fest, daß gefühlt mindestens 50% der Werkstattleistungen scheiße waren. Und das, obwohl ich nie ein Preis- oder Zeitlimit setze. Auch beim 9000 habe ich überwiegend schlechte Erfahrungen mit mehreren Werkstätten gemacht, darunter auch (damals noch) offizielle Saab-Vertragshändler.

Sehr ärgerlich, aber natürlich geht es mit dem Auto weiter. Vielleicht bringe ich ihn dieses Mal zu meiner BMW-Werkstatt, die liefert immer tadellose Arbeit ab. :rolleyes:

766WJVh.jpg
 
Zurück
Oben