Eure Erfahrungen mit Assistenzsystemen

Letzten Endes kann man sehr viele Komponenten des Autos als Assistenzsystem bezeichnen.
Dazu würden auch elektrische Fensterheber, Servolenkung, Bremsassistent usw. gehören.
Nein, das kann man eben nicht, deswegen auch mein Einwand weiter oben. Fensterheber und Bremsassistent sind völlig unterschiedliche Kategorien. Der Begriff Assistenzsystem resp. Fahrerassistenzsystem ist klar definiert.
 
Nein, das kann man eben nicht, deswegen auch mein Einwand weiter oben. Fensterheber und Bremsassistent sind völlig unterschiedliche Kategorien. Der Begriff Assistenzsystem resp. Fahrerassistenzsystem ist klar definiert.
Wo gibt es eine solche Definition? Ich finde sie nur bei den selbsternannten "Erklärern" wie WIKI oder den ADAC etc. ? Nichts desto trotz bin ich bei Dir. Vieles was hier diskutiert wird, hat für mich nichts mit Assistenzsystemen zu tun. Allerdings sehe ich unseren heutigen Zustand bei der Fahrzeugentwicklung als einen Übergang von reinen Assistenzsystemen hin zum autonomen Fahren, was dann in meinen Augen kein Assistenzsystem mehr ist, sondern den Fahrvorgang selbstständig steuert ohne Eingriff des Fahrers. Es gibt heute schon Systeme, die tatsächlich ohne Fahrer auskommen.

Ich zitiere mal den Duden zum Wort "Assistent" :rolleyes::

Helfer, Helferin, jemandes rechte Hand, Mitarbeiter, Mitarbeiterin, Mithelfer, Mithelferin, Zuarbeiter, Zuarbeiterin; (gehoben) Gehilfe, Gehilfin; (bildungssprachlich) Sekundant, Sekundantin; (umgangssprachlich) Assi; (scherzhaft) Büchsenspanner, Büchsenspannerin; (abwertend) Büttel, Handlanger, Handlangerin; (veraltet) Adjutor, Adjuvant, Aide; (scherzhaft, sonst veraltet) Adlatus; (besonders Politikjargon und Sportjargon) Wasserträger, Wasserträgerin
 
Wo gibt es eine solche Definition? Ich finde sie nur bei den selbsternannten "Erklärern" wie WIKI oder den ADAC etc. ?
Gegen den Wikipedia-Artikel ist doch nichts einzuwenden? Er definiert den Begriff und nennt die gängigen Systeme. Die Definition entspricht der der Industrie; davon kann man sich selbst mit geringem Aufwand im Netz überzeugen.
 
Ford Focus, Bj. 2017. Bremsassistent: Bei Tempo 200 ausgelöst (Vollbremsung) durch freimachenden Verkehr. Lebensgefährlich!
Renault Megan, Bj, 2016, Spurassistent, : Ständige Warnsignale, optisch und akustisch. Fazit: sämtliche Assistenzsysteme ausgeschalten.
Opel Astra, Bj. 2016, geschwindigkeitsabhängige Lenkung: Nach 50 Kilometer, starke Schwindelgefühle, da Fahrzeug unkontrolliert fährt. Auch nach 2 Monaten, bin ich kein Freund des Fahrzeugs geworden.
 
Opel Astra, Bj. 2016, geschwindigkeitsabhängige Lenkung: Nach 50 Kilometer, starke Schwindelgefühle, da Fahrzeug unkontrolliert fährt. Auch nach 2 Monaten, bin ich kein Freund des Fahrzeugs geworden.

Und irgendwann neigt die Lenkung dazu, die synthetisch erzeugten Lenkkräfte für die Neutralstellung zu verlieren und um ein, zwei Grad aus der Mitte zu generieren. Mit der Folge, dass das Auto zwar mit Lenkrad in Neutralstellung exakt geradeaus fährt, aber man ständig nach links oder rechts gegenhalten muss. Auf langen Autobahnstrecken ist das echt ermüdend. Ein bekanntes Opel-Problem.
 
Da würd ich erstmal zur Achsvermessung fahren..... (hab aber auch nur Hydraulisch bzw Elektrohydraulisch)
 
Da würd ich erstmal zur Achsvermessung fahren..... (hab aber auch nur Hydraulisch bzw Elektrohydraulisch)

Bei einem aufgekautem Fahrwerk oder einem Bordsteinrempler sicher. Aber ansonsten ist der Fehler beim Opel am Lenkwinkelsensoren an der Lenksäule hinter dem Lenkrad zu suchen. Da kann man das auch mit ein wenig Geschick selber justieren.
 
(...)
All diese Assistenzsysteme funktionieren nur bei laufendem Motor. Man kann ja nicht
ausschließen, dass ein Motor während der Fahrt ausgeht. (...)
Der Himmel könnte auf den Kopf fallen und der Kollisionswarner schaut grade nur nach vorn.
Aber mal ehrlich, DIESE Eventualitäten sind doch schon sehr weit hergeholt. Ein Restrisiko geht Jeder ein der morgens aufsteht (, oder auch liegenbleibt).

Vor etwa zwei Jahren konnte ich mal den Mercedes-Einparkassistenten “bei der Arbeit“ beobachten, war schon ein komisches Gefühl „loszulassen“.
Der hat sich eine Parklücke rausgesucht die ich selbst maximal mit einem Polo beachtet hätte, nicht aber mit `nem S-Klasse Coupé. Und ist sauber mit zwei-/dreimal hin und her da rein- und danach wieder rausgefahren, die Lücke war wirklich nicht besonders groß. Ich war echt beeindruckt.
Allerdings halte ich mich auch nicht für einen guten Autofahrer, grade dieses Parken krieg ich selten vernünftig hin.
Brauch`s aber auch nicht oft. :tongue:
 
Die erste Regel für Assistenzsysteme:
Du sollst nicht nerven :biggrin:
 
Ich habe hier mal ne kurze Zwischenfrage.

Folgende Situation: 2 Fahrzeuge kommen sich auf der Landstraße mit normaler Geschwindigkeit von 70 bis 110 km/h entgegen und begegnen sich in einer Kurve. Einer schneidet, es würde zu einem Frontalzusammenstoß kommen. Gibt es bereits Assistenzsysteme, die hier aktiv versuchen, auszuweichen, also ins Grüne zu steuern?
 
Ich habe hier mal ne kurze Zwischenfrage.

Folgende Situation: 2 Fahrzeuge kommen sich auf der Landstraße mit normaler Geschwindigkeit von 70 bis 110 km/h entgegen und begegnen sich in einer Kurve. Einer schneidet, es würde zu einem Frontalzusammenstoß kommen. Gibt es bereits Assistenzsysteme, die hier aktiv versuchen, auszuweichen, also ins Grüne zu steuern?

Unwahrscheinlich. Denn wie will das System erkennen, ob ein Ausflug "ins Grüne" funktionieren kann? Straßengraben, womöglich
mit Gras überwuchert. Das einzig Sinnvolle wäre, das Auto so weit wie möglich nach rechts zu ziehen und stark zu bremsen. Das
sollte mit ABS ja machbar sein. Aber von der Straße herunterlenken, kann leicht zum Überschlag führen oder noch schlimmer,
an einem Baum enden.
 
Genau,
das menschliche Auge in Kombination mit Gehirn kann entscheiden, ob man in die Wiese fährt oder ob da ein dooofer Baum steht... :-)
 
Ich habe hier mal ne kurze Zwischenfrage.

Folgende Situation: 2 Fahrzeuge kommen sich auf der Landstraße mit normaler Geschwindigkeit von 70 bis 110 km/h entgegen und begegnen sich in einer Kurve. Einer schneidet, es würde zu einem Frontalzusammenstoß kommen. Gibt es bereits Assistenzsysteme, die hier aktiv versuchen, auszuweichen, also ins Grüne zu steuern?
Das ist eine Frage, die sich die Entwickler von autonom Fahrenden stellen und stellen müssen. Ich gehe davon aus, dass nicht das autonom gesteuerte Vehikel das ist, das schneidet. Somit muß die SW entscheiden, ob es einen Frontalunfall erfährt, oder ob es verunfallen möchte, indem es die Fahrbahn verlässt. Rein volkswirtschaftlich würde Fall 2 wohl der geringere Impact (wenn man 1 Menschenleben gleich bewertet wie ein anderes - klingt blöd, aber irgendwie muß man ja alles in Zahlen abbilden können) sein. Allerdings ist das KFZ ja nicht primär dazu da die Anderen vor deren Blödheit zu schützen, sondern primär die eigenen Fahrgäste... der Mensch reagiert mehr oder weniger intuitiv ohne einen "Was wäre wenn" Baum abzufahren. Mit 50:50 Chance das richtige zu tun. Die Technik kann einige Varianten in der zur Verfügung stehenden Zeit teilweise parallel durchspielen um eine Entscheidung zu finden....
Wahrscheinlich wird es auf Einleitung einer Vollbremsung am möglichst rechten Rand und das Vorspannen der Gurtstraffer hinauslaufen...

Ich möchte so einen Entscheidungsbaum nicht programmieren müssen - aber die SW muss darauf vorbereitet sein, und darf sich nicht mit "ein ungewöhnlicher Fehler ist aufgetreten" verabschieden.... Wird noch eine spannende Zeit werden mit dem Thema
 
Ich gehe davon aus, dass nicht das autonom gesteuerte Vehikel das ist, das schneidet.
Mt welcher Berechtigung meinst du das annehmen zu dürfen...? Sensor defekt/falsch kalibriert/verdreckt/Hackerangriff - ich könnte mir noch mehr Gründe vorstellen, warum so ein System Fehler machen kann....
 
.. Wird noch eine spannende Zeit werden mit dem Thema
Allerdings... Bin sehr gespannt, ob/wann das Realität wird.
(Für mich neues) Thema, viel "unbedeutender" als Crash-Szenarien und doch wichtig:
wie kriegt man ein Level5-Auto dazu, so zu fahren, dass niemandem an Bord schlecht wird.
 
Ich kenne die wirklich nur aus Leihwagen, da ich immer ältere Autos hatte. Mich nerven sie alle und ich vermisse in älteren Fahrzeugen nichts, also brauche ich das nicht.

Ich habe ja nun gerade so einen neuen Hightech-Bomber bekommen und bewusst das ganze Geraffel weggelassen.
Schilderkennung und Spurhalte waren trotzdem drin.
Ist wohl Serie, selbst bei BMW :biggrin:

Alarm bei Schildern deaktiviert.
Spurhalte Vibration und Gegenlenken deaktiviert.
Eingriffe ins Lenkrad gehen imho mal gar nicht. asdf

Der Vorgänger hatte sowas gar nicht und im SAAB vermisse ich es auch nicht :smile:
 
Zurück
Oben