Heckwischer Wischwasser Problem und welcher Heckwischer?

Was ist so schlimm daran, das alle 12 Jahre mal aufzubohren ?
Euren Enthusiasmus in allen Ehren aber wirklich :confused:
 
Was ist so schlimm daran, das alle 12 Jahre mal aufzubohren ?
Euren Enthusiasmus in allen Ehren aber wirklich :confused:

Alle 12 Jahre reicht wohl nicht mehr. Erstmalig vielleicht nach 12 Jahren. Die Welle ist schon aus einer Art Edelstahl, die nicht so korrosionsfreudig ist, wie einfacher Baustahl. Aber hat es erstmal angefangen....

Bei meinem Wagen ist das jetzt laut Rechnungen des Vorbesitzers schon nach drei Jahren wieder dicht - und wie gesagt, besser wird die Welle davon nicht....
 
Was ist so schlimm daran, das alle 12 Jahre mal aufzubohren ?
Euren Enthusiasmus in allen Ehren aber wirklich :confused:
Lass ihn doch.
Wir wissen doch alle, dass die Heckwischerkonstruktion suboptimal ist.
Wenn Altblechfahrer die Zeit und Ehrgeiz hat etwas besseres zu machen ist es sehr lobenswert.
Ich drück ihm die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn doch.
Wir wissen doch alle, dass die Heckwischerkonstruktion suboptimal ist.
Wenn Altblechfahrer die Zeit und Ehrgeiz hat etwas besseres zu machen ist es sehr lobenswert.
Ich drück ihm die Daumen!

Natürlich, aber sowas von :top: :top:
 
Musste heute mal wieder frei bohren.
Hält also doch nur gut 1 Jahr :rolleyes:
Aber wenn man das nötige Equipment einmal angeschafft hat, geht das ja auch schnell :smile:
 
Ich habe die angekündigte Modifikation an einem Heckwischermotor schon umgesetzt, aber noch nicht eingebaut. Habe bei keinem Auto bisher einen Heckwischer vermisst. Wird in den nächsten Monaten aber reinkommen, dann ist der Wagen wirklich mängelfrei.

Aufbohren geht auch nicht ewig, so viel Materialstärke ist in der Wischerwelle nicht vorhanden.

Scheint ja aber auch wenig bzw. kein Interesse daran zu sein, von daher.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bohrer ist 2,5mm. Der sollte kein Material abtragen :smile:
 
Musste heute mal wieder frei bohren.
Hält also doch nur gut 1 Jahr :rolleyes:
Aber wenn man das nötige Equipment einmal angeschafft hat, geht das ja auch schnell :smile:
Bei mir steht das Bohren nach ca. 3 Jahren auch wieder an.
Verfluchtes Teil.
(Fluchen auf hohem Niveau, natürlich :rolleyes:)
 
Ist hier noch was zu retten :confused: :eek:
Ich trau mich gar nicht mit Kraft dran zu drücken, damit nicht der Bohrer abbricht :redface:

39718419hy.jpg
 
Klar, bohr mal - ersetzen kannst du immernoch, wenn's schiefgeht... :tongue: :rolleyes:
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...nigung/wischermotor-fuer-heckscheibe/1032721/

Im Ernst:
Ja, mit Geduld und Gefühl kommst du da durch.
Aber unbedingt die Innenverkleidung abbauen und kontrollieren, dass du das Winkelstück aus Plaste nicht beschädigt hast, sonst läuft dir die Suppe direkt in die Heckklappe... :redface:

Danke, :hello: Ich musste erstmal wegen Regen pausieren :rolleyes:
Neue Kappe habe ich noch.
Und der Bohrer hat die Markierung, wie tief ich darf :smile:
 
Nach dem Erfolg mit dem Emblem vorn, wurde ich leichtsinnig und begann hinten wieder zu bohren.
Irgendwann war ich tatsächlich durch.
Jede Menge Rost und Dreck.
Also Kappe ab und losgesprüht.
Kommt nix, hm, kommt immer noch nix, hm, kommt immer ..... Scheixxe läuft aus der Heckklappe asdf
Also angefangen Heckverkleidung abzubauen.
Und dann kam der Regen und nu is duster :motz:
Also morgen weiter.

Muss die komplette Heck VK zum Check runter :confused:

Grüße Andreas :hello:
 
Ja, aber das ist fix gemacht.
Der Rahmen des Innenöffnungsgriffs muss rausgehebelt werden.
Aufpassen mit dem Zuziehgriff, der steckt mit einer Plastenase in der Klappe, die schnell abbricht, wenn man falsch dran zieht.
An der Seite und unten Spreiznieten, an der Oberkante ist die Verkleidung geklipst und muss nach oben abgezogen werden.
Die seitliche Verkleidung neben der Scheibe sollte dazu auch zumindest teilweise gelöst werden (auch nur geklipst).
 
Ja, aber das ist fix gemacht.
Der Rahmen des Innenöffnungsgriffs muss rausgehebelt werden.
Aufpassen mit dem Zuziehgriff, der steckt mit einer Plastenase in der Klappe, die schnell abbricht, wenn man falsch dran zieht.
An der Seite und unten Spreiznieten, an der Oberkante ist die Verkleidung geklipst und muss nach oben abgezogen werden.
Die seitliche Verkleidung neben der Scheibe sollte dazu auch zumindest teilweise gelöst werden (auch nur geklipst).

Danke :hello:
Ich muss morgen mal Autorochade machen und den Schwarzen in die Einfahrt vor die Garage stellen.
Da habe ich dann länger Licht :rolleyes:
Die Nachbarn gucken auch immer so komisch, wenn ich an der Straße schraube. :smile:
Und kein Witz, Einer hat sogar vorhin gebremst und zurück gesetzt , um zu gucken was ich mit dem Akku Schrauber am Heck rumbohre :biggrin:
 
Ist doch gut, wenn die Nachbarn aufmerksam sind! :cool:
 
Nach dem Erfolg mit dem Emblem vorn, wurde ich leichtsinnig und begann hinten wieder zu bohren.
Irgendwann war ich tatsächlich durch.
Jede Menge Rost und Dreck.
Also Kappe ab und losgesprüht.
Kommt nix, hm, kommt immer noch nix, hm, kommt immer ..... Scheixxe läuft aus der Heckklappe asdf
Also angefangen Heckverkleidung abzubauen.
Und dann kam der Regen und nu is duster :motz:
Also morgen weiter.

Muss die komplette Heck VK zum Check runter :confused:

Grüße Andreas :hello:

Beitrag #25:
https://www.saab-cars.de/threads/he...-welcher-heckwischer.49384/page-2#post-988598

Da ist was zum Abbau der Verkleidung.

Gruß, Uwe
 
Eine Befestigungsschraube des Wischermotors war lose (10er Ringschlüssel und Loctite 243 haben sich drum gekümmert).
Witzig, bei meinem auch... Ist dann wohl ein Serienfehler? Aber wenns 300 Tkm trotzdem hält.. :rolleyes:
 
Jungs, Ihr seid die Besten :adore: :top:

Meine Spenden für das Forum haben sich schon mehr als bezahlt gemacht :smile:

Mit der Anleitung zum Abbauen ging es auch ganz gut. Ein paar mal herzhaft ruckeln und runter.
Hat nur eine Weile gedauert, bis ich gerafft habe, das ich gar keine Innenabdeckung beim Öffnungsgriff mehr habe.
Und die Krönung war dann das, was zum Vorschein kam.
Der Schlauch war abgezogen und hinter die Kabel gedrückt. :eek:
Das kommt davon, wenn man SAAB in Werkstätten gibt, die sich mit den Autos nicht auskennen asdf
Zumindest funktioniert es jetzt wieder :top:
Nur die Kappe muss noch neu.
Ich habe erstmal die vom Silberschnauzer ausgeliehen :rolleyes:
Die VK steht erst einmal in der Garage zum trocknen.

12923 von raser bei Saab-Cars
 
Zurück
Oben