Verkabelungdiagramm

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02. Sep. 2018
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SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
weiß nicht
Grüsse euch bin schon letztem jahr stolzer besitzer eines '84 900 turbo 16v. Jetzt hab i das Problem das der motor nicht "rund" läuft. Jetzt bräucht ich ein verkabelungsdiagramm. Hatt jemand zufällig eins rumliegen und mir fotos davon schicken könnte? Bin um jede hilfe dankbar
 
Dort sind leider nur die Schaltpläne ab 89 hinterlegt. Für einen 84er/85er empfehle ich die "Bibel": das Bentley-Handbuch.
 
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Grüsse euch bin schon letztem jahr stolzer besitzer eines '84 900 turbo 16v. Jetzt hab i das Problem das der motor nicht "rund" läuft. Jetzt bräucht ich ein verkabelungsdiagramm. Hatt jemand zufällig eins rumliegen und mir fotos davon schicken könnte? Bin um jede hilfe dankbar


Willkommen im Forum!

Die komplette Grundwartung (mit allen Flüssigkeiten, Filtern, Kerzen usw) incl. Austausch aller Unterdruckschläuche hast Du schon durch ?
Zündzeitpunkt und Ladedruck sind korrekt eingestellt? Benzindruck oder zumindest Benzinmenge geprüft?

Am besten beschreibst Du den Wagen und die bereits ausgeführten Arbeiten, bevor Du Dich an den Kabeln versuchst.
 
Also hab alles durch einspritzdüsen neu, flüssigkeiten getauscht, kerzen neu, steuergerät neu da es durchgebrand war und soweiter... I denke es sind die kabel weil die ummandelungen ziemlich porös sind.
 
Wenn das WHB ab 89 zu neu für Deinen Oldie 16V M 84 ist, weil die Deine Elektrik total anders angelegt ist, probiers halt mal mit einem WHB, leicht verkürzt, ab 1985: Oder gabs da von 84 auf 85 einen totalen Wechsel? Download lief bei mir extrem lange!
http://www.vintagesaabmanuals.org/saab-99--900-service-manuals.html
(Auch mein Bentley 16 V beginnt erst ab 1985)
 
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Hallo Stoffl, sollte es sich wirklich um ein 84er Modell handeln, ( zu erkennen an dem Buchstaben "E" in der Fahrgestellnummer) dann könnte es zu Problemen kommen,
Leider ist das MJ 1984 und 16V Turbo ein "Special" Also der erste 16V Turbo von Saab. Dort sind viele Komponenten der Hardware ( Nockenwellen / Zylinderkopf usw) und besonders der Verkabelung anders als in den Jahren danach. 1985er kam mit dem Erscheinen des Saab 9000 viele Änderungen.
Ich hatte bei meinem 1984er 16V Turbo tatsächlich massive Probleme mit dem Motorkabelbaum und der Kraftstoffversorgung. Dazu kamen noch viele "Kleinigkeiten"
wie schon berichtet. Der Kabelbaum hat sich nach 34 Jahren einfach zerlegt. Dazu kam, dass nicht alle Komponenten einfach zu bekommen waren, wie z. B der richtige Zündverteiler und Bosch Komponenten wie der Luftmassenmesser.

Ein originalen Stromlaufplan habe ich ( lag ab Werk in der Betriebsanweisung bei ) und das Saab Werkstatthandbuch ca. 1984 "Elektrik" habe ich auch. Was wird benötigt?

Bei mit habe ich mit dem Kabel Flicken aufgegeben und die Werkstatt meines Vertrauens hat komplett Lucas System umgebaut. - Nicht Einfach/günstig aber betriebssicherer alleine durch die Lambdasonde. Dazu den Tank mit der "neuen" Kraftstoffpumpe und schon läuft es!
usw. Durch die Fehler vorher hatte ich sowieso einen Motorschaden und alles musste raus :-(
 
die Werkstatt meines Vertrauens hat komplett Lucas System umgebaut. - Nicht Einfach/günstig aber betriebssicherer alleine durch die Lambdasonde. Dazu den Tank mit der "neuen" Kraftstoffpumpe und schon läuft es!
So unterschiedlich sind die Ansichten: Würde ich niemals tun und was Betriebssicherheit und Wartungsfreundlichkeit angeht, habe ich da meine Zweifel. Und beim Kauf meiner 900er war immer entscheidend, dass sie die Bosch LH 2.2 haben! :hello:
 
Welche möglichen Probleme einer CU14 machen Dir denn Sorgen?
Wobei aus meiner Sicht auch gegen die LH2.2 wenig einzuwenden ist, solange sie eine Lambdaregelung hat.

Ich habe beides in langjähriger Nutzung und finde wirklichen keine Ansatzpunkte für Kritik.
Mit der CU14 sind etwas höhere Leistungswerte möglich, aber das spielt im Alltag keine entscheidende Rolle.
 
Welche möglichen Probleme einer CU14 machen Dir denn Sorgen?
Wobei aus meiner Sicht auch gegen die LH2.2 wenig einzuwenden ist, solange sie eine Lambdaregelung hat.

Ich habe beides in langjähriger Nutzung und finde wirklichen keine Ansatzpunkte für Kritik.
Mit der CU14 sind etwas höhere Leistungswerte möglich, aber das spielt im Alltag keine entscheidende Rolle.
Lucas macht mir keine Sorgen aber ich fahre seit 33 Jahren die LH 2.2 ohne Kat. Einfacher Bimetall-Leerlaufregler (schwankenden Leerlauf kenne ich nicht) und CO über den LMM einstellbar, Verbrauch zwischen 7 und 9 Litern. Da kommt noch hinzu, dass ich für die LH 2.2 genügend Ersatzteile für die nächsten 30 Jahre habe. Ich wüsste aber unabhängig davon nicht, warum man sich einen Umbau auf Lucas antun sollte. Würde auch zu den frühen Baujahren nicht passen. Und Ich habs lieber original.
 
Hallo, danke nochmals für die Hinweise. Aufgrund des maroden Kabelbaums hatte ich einen kapitalen Motorschaden hatte, und nicht den ersten.

Und dann habe in Ermangelung der richtigen Hardware von 1984 ( u.a. Zylinderkopf mit verschieden großen Einlasskanälen) und viele andere Dinge die nur MJ 1984 so verbaut waren, auf einen komplett auf einen 1991er Motor umgerüstet. Irgendwie sind hier in Hamburg mehr "lucas"Teile unterwegs gewesen damals.

Dieser neue Motor kommt dann mit sinnvollen Änderungen wie zum Beispiel Anlasser auf der "kalten" Seite. In den letzten 24 Jahren habe ich viele Dinge lernen müssen, aber ich freue mich über jede Verbesserung die Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit betrifft.

Schon damals habe ich für die Kleinigkeit von 1200 DM einen Motorkabelbaum Bosch LH tauschen müssen. Ich habe auch Zugriff auf Bosch Teile für die für die nächsten Jahrzehnte reichen. Jedoch nicht auf Motorkabelbäume. Es geht mir darum, dass die Autos weiter auf der Straße fahren, und einen alten 900 im Alltag zu fahren, hat für mich immer bedeutet, Kompromisse in Sachen "original" zu machen.

Der Verbrauch ist übrigens mit der Langen Übersetzung auf deutlich weniger als 10 Liter runter gekommen. Dauer Tempo 160 mit Klima an 9,0 Liter. Und ich habe die Diagnosefähigkeit und mehr Sicherheit durch eine Lambdaregelung.
 
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