Hallo, danke nochmals für die Hinweise. Aufgrund des maroden Kabelbaums hatte ich einen kapitalen Motorschaden hatte, und nicht den ersten.
Und dann habe in Ermangelung der richtigen Hardware von 1984 ( u.a. Zylinderkopf mit verschieden großen Einlasskanälen) und viele andere Dinge die nur MJ 1984 so verbaut waren, auf einen komplett auf einen 1991er Motor umgerüstet. Irgendwie sind hier in Hamburg mehr "lucas"Teile unterwegs gewesen damals.
Dieser neue Motor kommt dann mit sinnvollen Änderungen wie zum Beispiel Anlasser auf der "kalten" Seite. In den letzten 24 Jahren habe ich viele Dinge lernen müssen, aber ich freue mich über jede Verbesserung die Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit betrifft.
Schon damals habe ich für die Kleinigkeit von 1200 DM einen Motorkabelbaum Bosch LH tauschen müssen. Ich habe auch Zugriff auf Bosch Teile für die für die nächsten Jahrzehnte reichen. Jedoch nicht auf Motorkabelbäume. Es geht mir darum, dass die Autos weiter auf der Straße fahren, und einen alten 900 im Alltag zu fahren, hat für mich immer bedeutet, Kompromisse in Sachen "original" zu machen.
Der Verbrauch ist übrigens mit der Langen Übersetzung auf deutlich weniger als 10 Liter runter gekommen. Dauer Tempo 160 mit Klima an 9,0 Liter. Und ich habe die Diagnosefähigkeit und mehr Sicherheit durch eine Lambdaregelung.