Fehler Speicher lässt sich nicht auslesen

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26. Apr. 2019
Beiträge
54
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo,
mein 900 II YS3D 96kw, Modelljahr '98 hat plötzlich seine Check Engine Lampe angemacht. Also ab zu Opel. Leider hatten die für ihr tech2 keine Saab Software und riten mir mit so einem "Exoten" zu ATU. Also ab da hin. Die hatten auch ein Auslesegerät mit passender Software. Allerdings kam vom Motorsteuergerät keine Antwort. ABS etc konnten ausgelesen werden. Vermutung von ATU: Kabel defekt oder Das Steuergerät selber hat ein Problem.
Kennt jemand dieses Problem? Ich habe bei älterer Elektronik des öfteren das Problem dass die Elektrolytkondensatoren schlapp machen. Wenn ich es richtig im WIS gesehen habe gibt es mehrere Motronic Versionen im 900 II (2.10.2; 2.8.1 und 4.1 OBDII). Kann ich irgendwie raus finden was ich habe ohne das Steuergerät auszubauen?
 
Moin
Freiberg, ob da jemand hier mit Tech2 in der Nähe ist?

Die 2.8.1 ist für den 6-Zylinder. Und die 4.1 müsste für Fahrzeuge mit 2 Lambdasonden für den US-Mark gewesen sein. Was nicht heißt, dass die nicht auch hier rum fahren können.

Mal die Pins in der OBD-Buchse geprüft? Die rutschen schon mal nach hinten raus. Und Motor und ABS liegen imho auf unterschiedlichen Datenleitungen, also unterschiedlichen Pins.

Flemming
 
Die Antwort ist vermutlich die selbe wie bei meinem Problem kürzlich. HIER

Wenn sich in der Zeit bis zur Abfrage die VSS wieder aktiviert hat, kriegst Du keinen Kontakt mehr zum Motorsteuergerät und zum Alarmanlagensteuergerät.
Also entweder kurz mit der Fernbedienung zu- und aufsperren oder bei eingeschalteter Zündung den FB Knopf drücken. Sobald die Wegfahrsperre wieder inaktiv ist, sollte es wieder klappen. Bei mir hat es das jedenfalls
 
Die Buchse hab ich mir noch nicht angeschaut. Mache ich sobald ich die Wohnung verlassen darf. Warte gerade auf einen Handwerker der irgendwann im laufe des Tages kommen soll.

Der ATU Mensch meinte er hat auch versucht bei laufendem Motor auszulesen. Dann müsste die VSS ja auf jeden Fall aus sein.
 
Wenn bei Deinem die Abfrage der Wegfahrsperre aktiv ist, ja.
Wenn die Abfrage mal rausprogrammiert wurde, lässt sich der Wagen trotzdem starten, OBWOHL die VSS sich wieder selbstständig aktiviert hat, weil das Motorsteuergerät die VSS gar nicht erst "fragt" . Mit dem Tech kommst Du dann aber trotzdem nicht rein.
 
Wenn ich eine Weile stehe springt der Wagen nur an wenn ich nochmal auf und zu schließe. Also müsste die VSS ja noch abgefragt werden, oder?
 
Ja, dann scheint sie bei Deinem noch aktiv zu sein.
 
Okay dann geht die Suche wohl weiter
 
Bevor wir was vermischen.
In einer Motronic ist die VSS erst mal mal gesetzt.
TE:
bitte die Pins der Diagnosebuchse unterm Lenkrad prüfen/prüfen lassen:top:

Ein Kontakt zurückgeschoben.
 
Ich hab hier mal ein schnelles Foto von der Buchse gemacht:

IMG_20190626_152531.jpg

Ist es normal dass diese nicht voll besetzt ist? Ich schraube die morgen mal ab und schaue sie von hinten an. Wenn da auch alles okay ist messe ich dann die 3 Leitungen (6,7 und 14 wenn ich das im WIS richtig gesehen habe) die zum Steuergerät gehen?
 
Ich wollte am Wochenende eigentlich mal die Verbindungen zum Steuergerät messen, hab ich aber leider nicht geschafft. Aber die Motorkontrollleuchte ist von selbst wieder verschwunden. Vielleicht war es einfach nur ein bisschen warm. Ich messe die Leitungen trotzdem mal wenn ich Zeit hab, falls das Lämpchen wieder an geht bin ich dann schon einen Schritt weiter. Dann kann ich auch sicher sagen welche Teilenummer meine Motronic hat falls da das Problem liegen sollte.
 
Die 4.1 wurde ja aber nicht zu 100% ausgeschlossen, aber ich denke dass deine Glaskugel recht hat.:tongue:
Aber sicher ist sicher und wenn ich eh da ran muss kann es ja nicht schaden kurz drauf zu schauen.
 
Das ist noch das OBD 1 Protokoll... neuere Fahrzeuge haben OBD 2... brauchst womöglich einen Tester, der auch noch OBD 1 beherrscht.. ist z.B. Auch bei Volvo‘s aus den Baujahren um 96 bis 99 so, die haben auch teilweise einen OBD Stecker, der aber z.B. mit dem Gutmann Megamacs 66 ( ansonsten ein Top Tester) nicht ausgelesen werden können
 
Laut ATU haben sie die richtige Software. Auf die Frage welches Protokoll genutzt wurde konnten sie mir allerdings keine Antwort geben. So 100% sicher ob es vielleicht doch am ATU Tester lag bin ich mir nicht mehr. Es gibt ja viele günstige OBD Scanner. Kennt jemand einen solchen (abgesehen vom Tech2) der mit Saabs klar kommt? Fehlercodes lesen und löschen würde mir reichen. Wollte mir sowas schon länger zulegen, da wäre jetzt ja der passende Anlass.
Oder kennt jemand eine Werkstatt in Dresden oder Chemnitz die sicher Saab lesen kann?
 
Laut ATU haben sie die richtige Software. Auf die Frage welches Protokoll genutzt wurde konnten sie mir allerdings keine Antwort geben. So 100% sicher ob es vielleicht doch am ATU Tester lag bin ich mir nicht mehr. Es gibt ja viele günstige OBD Scanner. Kennt jemand einen solchen (abgesehen vom Tech2) der mit Saabs klar kommt? Fehlercodes lesen und löschen würde mir reichen. Wollte mir sowas schon länger zulegen, da wäre jetzt ja der passende Anlass.
Oder kennt jemand eine Werkstatt in Dresden oder Chemnitz die sicher Saab lesen kann?
Ist hier vielleicht etwas dabei?

https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/

Gruß, Thomas
 
Da ist ja so wohl Dresden als auch Chemnitz vertreten. Wenn die Lampe zurück kommt werde ich die entsprechende Person in der Liste kontaktieren. Danke!
 
Da ist ja so wohl Dresden als auch Chemnitz vertreten. Wenn die Lampe zurück kommt werde ich die entsprechende Person in der Liste kontaktieren. Danke!
Gerne……:smile:……

Gruß, Thomas
 
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