Der Sprit heute ist dennoch anders als das, was es damals gab. So verbrennt aktueller Sprit schneller ab Zündfunken, so daß man den Zündzeitpunkt im Vergleich zu Werksangaben von damals tendenziell auf etwas später stellen kann. Das ist nur eine Eigenschaft, die anders ist. Auch das Dampfblasenbildungsverhalten ist anders. Es gibt ja schon seit vielen Jahren keine Fahrzeuge mehr, die keine Rücklaufleitung haben. Dadurch kommt immer kühler Sprit an, statt nur stückweise abgerufen zu werden. Die alten Kisten ohne Rücklaufleitung heizen dementsprechend den Sprit mehr auf und das Problem kommt dann da zum tragen während neuere Fahrzeuge systembedingt damit überhaupt keine Probleme haben.
Wo kann ich nachlesen, daß der moderne Sprit E10 oder E5 schneller zündet?...eher ab Zündfunke durchbrennt?
Für moderne Motoren nicht wirklich interessant, aber bei allen Oldtimern sehr wohl...was Klopfen und Klingeln angeht. Geht ja nicht nur um Saab, sondern um alle Oldtimer mit Vergaser und Kontakt-Zündung.
Habe ich noch nie was von gelesen oder gehört...und darum macht mich das neugierig.
Ich bin ein alter KFZ-Profi und lerne immer gerne neue Dinge hinzu.
(ich kann auch von anderen Leuten lernen, ohne mir einen Zacken aus der Krone zu brechen)
Die Dampfblasenbildung im Vergaser ist ein altes Problem.
Andere Marken hatten damals ebenfalls die Probleme.
Ich frage mich grade ernsthaft, wie die Leute vor 40 Jahren damit umgegangen sind.
Und warum dieses Problem noch heute diskutiert wird.
Die Ingenieure haben andere Techniken entwickelt und neue Autos gebaut...wo diese Probleme nicht mehr sind.
Wenn ich als Liebhaber eine solche alte Kiste hätte, könnte ich locker mit diesem Luxus-Problem leben.
Ich habe auch schon mit einem 96er in Südfrankreich im Stau gestanden und die Karre ging plötzlich aus.
Macht keinen Spaß, aber riesige Aufregung gab es damals nicht.
Per Anlasser auf den Standstreifen gefahren und 15 Minuten gewartet.
Gestartet und weiter gefahren...ohne Probleme.
Ich kann mich natürlich mit anderen Oldie-Besitzern unterhalten und versuchen zu klären, woran mein Problem liegt.
...wenn ich es nicht von anderen Autos kenne...
Aber irgendwann ist es auch gut gewesen.
Mein 1302 Käfer hatte die Gasblasen nicht...aber der brauchte auch 12 Liter auf 100km und lief nur maximal 130km/h.
Da war der Durchsatz im Vergaser also ausreichend...ohne Rücklaufleitung.