95/71 ruckelt wenn warm

Ja, das Problem hatten speziell die Registervergaser ab `77B mit dem großen Luftfiltergehäuse.
Verschärfter Hitzestau unter der Dose!

Ciao!
Und wenn der Ansaug nach dem Winter nicht vom Abgaskrümmer weg gedreht wird, ist es ganz vorbei.
Dann heizt die angsaugte Luft den Vergaser noch mehr auf...und ab 25°C Aussentemperatur und Stadtverkehr ist Zapfenstreich.
Das Problem ist aber so alt, wie die Autos und sollte doch hinlänglich bekannt sein. Ich verstehe die Aufregung nicht so wirklich.
Alternativ zum Elektrolüfter kann man auch einen Schlauch an den Luftfilterschnorchel anbringen und den Motor mit Luft aus dem unteren Motorraum versorgen.
Wäre ein Versuch, um so den Vergaser innerlich zu kühlen...
 
Das Problem ist aber so alt, wie die Autos ...
Im Prinzip ja.
Aber meines WIssens reagieren aktuelle Kraftstoffe (auch) an der Stelle nochmals deutlich empfindlicher, das heißt sie beginnen früher zu gasen.
Dies läßt das Problem dann im Kostellationen auftreten, in denen es früher unbekannt war.
 
Motoren-Benzin siedet bei ca. 90°C...Alkohol bei knapp 80°. Da wird der 5%ige Anteil im Sprit wohl eher nicht zu einem empfindlicherem Verhalten der Gasblasenbidung führen.
Das Problem war schon in den 70er Jahren mit verbleitem Sprit bekannt und nicht erst seit Einführung vom E5 oder E10.
Nach der Einführung der ASU in den frühen 80ern kam es in unserer Werkstatt häufig zu Problemen mit der Einstellung. Da gab es im Sommer regelmäßig das Problem, daß bei der Vergasereinstellung plötzlich der Motor nicht mehr rund lief...weil der Sprit in der Leitung vergaste und Blasen die kontinuierliche Versorgung des Vergasers verhinderte.
Bei 98°C Motortemperatur ist es völlig egal, ob Alkohol im Sprit ist oder nicht. Da wird auch 100%iges Benzin zum Gas.
 
Der Sprit heute ist dennoch anders als das, was es damals gab. So verbrennt aktueller Sprit schneller ab Zündfunken, so daß man den Zündzeitpunkt im Vergleich zu Werksangaben von damals tendenziell auf etwas später stellen kann. Das ist nur eine Eigenschaft, die anders ist. Auch das Dampfblasenbildungsverhalten ist anders. Es gibt ja schon seit vielen Jahren keine Fahrzeuge mehr, die keine Rücklaufleitung haben. Dadurch kommt immer kühler Sprit an, statt nur stückweise abgerufen zu werden. Die alten Kisten ohne Rücklaufleitung heizen dementsprechend den Sprit mehr auf und das Problem kommt dann da zum tragen während neuere Fahrzeuge systembedingt damit überhaupt keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allen zusammen,
Ich habe mir aus 6 mm spezial Öl und Wasser resistentem 180 grad beständigem Material eine Dichtung gedrechselt, diese zusammen mit neuen Papierdichtungen eingebaut, nun passen die Befestigungen des Luftfilterkastens am Zylinderkopfdeckel nur noch so gerade eben. Laufen tut er schon besser aber umso leerer der Tank desto bockiger wird er. Vielleicht ist doch die Entlüftung schuld, hab nur keine Ahnung wie ich das beim 95er rausfinde.
Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp? noch etwas, wie bekome ich den Übergang von Weber Vergaser zum alten Luftfiltergehäuse hin, muß man da was basteln?
Die Kupplung habe ich nachgestellt, kleine Schraube große Wirkung, danke für die Hilfe dabei Mecki.
 
Ich habe bisher zwei Lufis umgebaut. Hülse aus einem dünnen 0,7 Blech auf Vergaserdurchmesser biegen und zusammenpunkten. Dann den Luftfilter dremeln bis die Hülse knapp reinpasst. Entweder am Lufi anpunkten oder dann anschließend mit hitzefestem, schwarzen Silikon einkleben.
Wenn ich am WE Zeit habe, stelle ich ein paar Bilder ein.
Aufwand 2-3 Stunden Arbeit.
 
Der Sprit heute ist dennoch anders als das, was es damals gab. So verbrennt aktueller Sprit schneller ab Zündfunken, so daß man den Zündzeitpunkt im Vergleich zu Werksangaben von damals tendenziell auf etwas später stellen kann. Das ist nur eine Eigenschaft, die anders ist. Auch das Dampfblasenbildungsverhalten ist anders. Es gibt ja schon seit vielen Jahren keine Fahrzeuge mehr, die keine Rücklaufleitung haben. Dadurch kommt immer kühler Sprit an, statt nur stückweise abgerufen zu werden. Die alten Kisten ohne Rücklaufleitung heizen dementsprechend den Sprit mehr auf und das Problem kommt dann da zum tragen während neuere Fahrzeuge systembedingt damit überhaupt keine Probleme haben.

Wo kann ich nachlesen, daß der moderne Sprit E10 oder E5 schneller zündet?...eher ab Zündfunke durchbrennt?
Für moderne Motoren nicht wirklich interessant, aber bei allen Oldtimern sehr wohl...was Klopfen und Klingeln angeht. Geht ja nicht nur um Saab, sondern um alle Oldtimer mit Vergaser und Kontakt-Zündung.
Habe ich noch nie was von gelesen oder gehört...und darum macht mich das neugierig.
Ich bin ein alter KFZ-Profi und lerne immer gerne neue Dinge hinzu.
(ich kann auch von anderen Leuten lernen, ohne mir einen Zacken aus der Krone zu brechen)

Die Dampfblasenbildung im Vergaser ist ein altes Problem.
Andere Marken hatten damals ebenfalls die Probleme.
Ich frage mich grade ernsthaft, wie die Leute vor 40 Jahren damit umgegangen sind.
Und warum dieses Problem noch heute diskutiert wird.
Die Ingenieure haben andere Techniken entwickelt und neue Autos gebaut...wo diese Probleme nicht mehr sind.

Wenn ich als Liebhaber eine solche alte Kiste hätte, könnte ich locker mit diesem Luxus-Problem leben.
Ich habe auch schon mit einem 96er in Südfrankreich im Stau gestanden und die Karre ging plötzlich aus.
Macht keinen Spaß, aber riesige Aufregung gab es damals nicht.
Per Anlasser auf den Standstreifen gefahren und 15 Minuten gewartet.
Gestartet und weiter gefahren...ohne Probleme.

Ich kann mich natürlich mit anderen Oldie-Besitzern unterhalten und versuchen zu klären, woran mein Problem liegt.
...wenn ich es nicht von anderen Autos kenne...
Aber irgendwann ist es auch gut gewesen.

Mein 1302 Käfer hatte die Gasblasen nicht...aber der brauchte auch 12 Liter auf 100km und lief nur maximal 130km/h.
Da war der Durchsatz im Vergaser also ausreichend...ohne Rücklaufleitung.
 
Gilt wohl für modernen Sprit generell, auch Super+.

Die Info habe ich zuerst vor ein paar Jahren von einem Ingenieur bekommen, der bei Husqvarna in der Motorenentwicklung arbeitet und nebenher auch sehr viel Tuning für Saab 2-Takter und mittlerweile auch V4 entwickelt. Niklas Enander, XP Tuning Schweden.
Habe aber ähnliche Infos auch von anderen Leuten gehört, die in der Motorenentwicklung arbeiten. Bin selbst im Automotive-Bereich Entwicklung tätig, aber bei mir Bereich Bremsen.

Auch im Gespräch mit Vergaser-Spezis gab es vergleichbare Tendenzen, wenn alte Motoren heutzutage auf der Rolle abgestimmt werden. Da kommen auch immer andere Zündungswerte raus als im Werkstatthandbuch angegeben und die Tendenz ist die gleiche, Zündung insg. mehr Richtung spät.
 
Hallo, hast du dein Problem schon gelöst?
 
Bin nächste Woche nochmal auf der Rolle mit Alteisen und frage bzw. schaue mal, ob wir auf später stellen müssen.
 
Fehlende Additve im Benzin lassen sich durch Zugabe von Motoröl kompenseren.
Pro Tankfüllung 0,25 Motoröl und der Motor läuft glatter.
Dies galt schon in den 80er Jahren.
E10 ist passend für den Motor, wenn man die Oktanzahl vergleicht.
Mische ich 2-3% Motoröl hinzu, wird der Flammpunkt abgesenkt und das zugesetzte Öl schmiert die Ventile und Sitze..

Ich denke da an Oldtimer und nicht an Motorsport mit alter Technik.
 
Das 4-Takt-Öl wird nicht sauber verbrennen und es wird eine Menge Ablagerungen im Motor hinterlassen. 4-Takt-Öl ist nicht dafür gedacht, dass es verbrannt wird. Es hat daher nicht die notwendigen Eigenschaften, dass es rückstandfrei verbrennen kann. Über längere Zeit wird der Motor und Auspuff derart stark „verkoken“, so dass die Leistung nachlässt, bis der Motor schließlich kaum mehr richtig funktionieren wird. Also wenn schon Öl, dann Zweitaktöl weil das sauber verbrennt und dafür entwickelt wurde.
 
Möglicherweise bilden sich wegen fehlendem Isolierzwichenlage Dampfblasen??
Wo hast Du diese Isolierlage her - finde nur immer nur die für Opel-Solex, aber Ford hat ja 68mm Bolzenabstand. asdf
Und wo gibts diese Kugelgelenke ? Danke und Gruss Ingo
 
Die war bei dem neuen Weber ICH34 dabei. Lässt sich aber auch aus 6mm starkem "Pertinax" gut selbst machen. Die Kugelgelenke bekommst Du bei IOZ (die haben auch einen Onlineshop) oder vergleichbaren Läden sowie im Netz.
 
Zurück
Oben