9-3 2.8 V6 Cabrio 2007 Reifengrössen 17" und 18" laut KFZ Schein D

Registriert
29. Juli 2016
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Gemeinde,

mein 9-3 2.8 V6 Cabrio 2007
,
braucht bald neue Puschen und ich wollte nachfragen ob mir Jemand sagen kann welche Reifengrössen bei 17 und 18" im Deutschen KFZ-Schein eingetragen sind ( meiner ist ja noch Engländer ;-)???
Will ja nix montieren und dann blöd dastehen beim TÜV...

Laut Handbuch sind es:

225/45 17W

235/45 17W

und 225/45 18W

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse,


Martin
 
Liebe Gemeinde,

mein 9-3 2.8 V6 Cabrio 2007
,
braucht bald neue Puschen und ich wollte nachfragen ob mir Jemand sagen kann welche Reifengrössen bei 17 und 18" im Deutschen KFZ-Schein eingetragen sind ( meiner ist ja noch Engländer ;-)???
Will ja nix montieren und dann blöd dastehen beim TÜV...

Laut Handbuch sind es:

225/45 17W

235/45 17W

und 225/45 18W

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse,


Martin
So habe ich das auch im Kopf……

Gruß, Thomas
 
Das ist aus dem COC, allerdings für den Vierzylinder-Turbo. Üblicherweise sind die besseren Motoren aber "abwärtskompatibel". Vielleicht kann aber jemand noch die passenden Daten für den V6 liefern. ;-)

lsdLR2j.jpg
 
Hi,

Danke, das deckt sich auch mit meinen Infos bislang;-)

Dank und Gruß,

Martin
 
Hi Jan,

Danke, oh, der 2009er darf sogar 19" :-)

Bei meinem 2007er 2.8 V6 lag ich wohl mit>:

225/45 17W

235/45 17W

und 225/45 18W

schon richtig;-)

BD+VG,

Martin
 
Servus.
Wenn man die verschiedenen Möglichkeiten des Radumfanges vergleicht, auf das der 225 45 18 theoretisch nicht zulässig ist. Bei 100km/h zeigt der Tacho nur 95.8. Damit ist die Abweichung größer 4%.... Eigentlich nicht zulassungsfähig. Egal. Hauptsache es ist dokumentiert...
 
Kann ich von meinem 2006er 2.8 auch bestätigen. Erlaubt sind standardmäßig nur die von dir (@martini67) aufgeführten Varianten. Andere Größen können sicher auch gehen, müssten aber wohl separat abgenommen werden,vorausgesetzt der Abrollumfang passt.
Beim Loadindex weiß ich es nicht ganz genau, wie es beim Cabrio ist. Bei der Limousine war 91 erlaubt, beim 2.8 Combi ist 94 erforderlich.
 
MeinAAAAAA.JPG
9-3 MY 2007 V6

Saab Performance by Hirsch darf auch 235/40 R 18 Fahren
 
Es sind auch 245/35 ZR19, 93Y auf 8j x19 ET 41mm erlaubt als Serienrad am TX.
 
Was in den Papieren oder COC steht ist für den Loadindex sowie den Geschwindigkeitsindex nur insofern relevant, dass man das fahreen darf. Was nicht bedeutet, dass andere Größen unzulässig sind. Für den LI und die Geschwindigkeit gibt es Berechnungen, wenn man bei seinem Fahrzeug unterhalb der Vorgaben liegt, darf man das fahren, ganz ohne Eintragung oder Abnahme.

Siehe pdf im Anhang.
 

Anhänge

  • gtue-informativ-reifen.pdf
    749,6 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben