Code C0131 08 - Stromkreis Drucksensor - 1.9 tid SC

Registriert
13. März 2011
Beiträge
3.268
Danke
385
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin,

seit Samstag meldet sich das bordeigene Mäusekino mit der beliebten Meldung "ESP defekt - Werkstatt aufsuchen" zu Wort. Das kam im Mai schon einmal vor, nachdem ich den Fehler per Tech2 gelöscht hatte, war wieder Ruhe.
Jetzt trat es am Samstag auf, und gestern Abend - nach 630 Kilometern Fahrt - auch wieder . Auch heute, wobei das Fahrverhalten weiterhin unverändert gut ist.

Der Fehlercode lautet C0131 08 - Pressure sensor Circuit, signal not plausible. Der Fehler lässt sich nach wie vor löschen, beim erneuten Auslesen bleibt der Speicher leer, beim Neustart ist auch erst einmal Ruhe, jetzt aber nur noch kurzfristig.

Aufgefallen ist mir, dass eine Spannung von 12.10 Volt - Zündung ein, Licht an - angezeigt wird. Sollte die Batterie nicht eher eine Spannung von ungefähr 14 Volt haben? Wäre hilfreich, wenn mir das jemand genau sagen könnte.:confused:

Vermute da die Ursache, da unsere Schätzchen diesbezüglich ja "interessante" Reaktionen auf Lager haben.
Auf Lenkwinkelsensor bzw. Gierlagesensor weist der Code ja nicht zwingend hin.

CIM ist laut Tech 2 auch in Ordnung.

Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend allerseits.:hello:
 
Auf dem alten Rechner, und da komm ich zur Zeit leider nicht dran.
Und gerade das WIS hab ich scheinbar nicht umgezügelt:redface:.
 
Hört sich eher nach dem Druckgeber im Vorne-links / hinten-rechts Bremskreis an. Der sitzt im EPS-Block sozusagen am Eingang vom HBZ. Wobei das ein Plausibiltätsfehler ist und da auch der Bremslichtschalter mit rein geht. Ein Wackelkontakt an dem könnte auch zu diesem Fehler führen wenn ich das richtig interpretiere.

Hast du den Pedaldruck mal ausgelesen? Ist der plausibel?

CU
Flemming
 
...genau, deshalb meine Frage nach dem WIS da ist die Fehlersuche Schritt für Schritt beschrieben. Das hier zu schreiben und auf Rückmeldung zu warten wäre wohl zu langwierig. Deine Bremsleuchten funktionieren?
 
Danke euch beiden:ciao: :top:

@Flemming : der Pedaldruck geht von O bis maximal rund 25 bar hoch, sollte also in Ordnung sein. Bei normaler Betätigung um die 9-12.

@stoppel : Stimmt, vielleicht komm ich noch irgendwie dran.
Hm, da funktioniert alles so wie es sollte.

Gerade wurden mir aber zwei neue Fehler angezeigt, sie beziehen sich auf die rechte Seite:
B229105 Door Ajar Switch right front circuit, open /short to B+
UEC B386704 Parking Light Right Front Circuit, open

Nach Löschen und Neustart ist der B229105 weg, der UEC B386704 bleibt.
Parklicht vorne rechts funktioniert nicht, Sicherung ist ok.

Für die MFK vor einem knappen Monat sind die Birnen für das Parklicht vorne rechts und das Bremslicht hinten rechts (weil die aufgedampfte Farbe verblichen war, nicht wegen Ausfall) ausgewechselt worden.

Da der UEC bleibt, vermute ich da die Ursache der Störung, allenfalls wohl eine elektrische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben