Getriebe/Ma - Zweiter Gang geht nicht mehr ?!

Ja, ich verstehe was du meinst - grundsätzlich gehe ich aber davon aus, dass ein Motor erstmal (wenigstens) 3 Punkte braucht, an denen er gelagert (oder aufgehängt) ist.
Was dann drumherum ist, nimmt dann (zusätzlich) Momente auf - dass auch die "Lager" das (je nach Position mehr oder weniger) tun, ist schon klar.
Aber das ist wohl Korinthenzählen von mir :rolleyes: - hat mich anfangs aber zugegebenermaßen schon etwas verwirrt, bis ich mich durch die unterschiedlichen Benennungen durchgewurschtelt hatte... :redface: Aber die praktische Ansicht am Objekt schult. :smile:
 
Die meisten quer eingebauten Motoren bzw. Antriebsaggregate haben 3 Lager, 2 tragen die Last des Antriebsstranges, eines nimmt das Reaktionsmoment auf. Der 9-5 hat 2 Lager für das Reaktionsmoment, wobei er dort zwar in der Minderzahl, jedoch kein Einzelfall ist.
 
Ich bestell jetzt gleich mal alle:biggrin:
 
Der Motor-Getriebeverbund ist das Antriebsaggregat (engl. Powertrain),
Ähem, ich will nicht klugscheißen aber: Powertrain ist der Antriebsstrang (vom Motor bis zu den angetriebenen Rädern). Ist mir aber auch schon passiert das ich das mal durcheinandergewürfelt habe, vor allem bei dem Wetter.:biggrin:
 
Ähem, ich will nicht klugscheißen aber:

Du tust es trotzdem, du Schuft! :biggrin: (Hast ja recht).

Wobei gerade bei quer eingebauten Motoren mit Differential im Getriebe hinsichtlich Lagerung alles nach Getriebe quasi vernachlässigbar ist. OK, vielleicht nicht vernachlässigbar, aber schwingungstechnisch uninteressant(er).
 
Oh Oh Oh... wenn ich Umarmungen oder Schokolade verteilen müsste, dann wäre ich jetzt wohl arm :biggrin:

Leute ich kann euch nicht genug für eure Unterstüzung bedanken, mein Problem ist nun endlich gelöst..
Patapaya hatte recht, es lag tatsächlich an einer verstellten Schaltung... Meinem Schrauber Kumpel war es alleine nicht möglich, (zu fummelig) die Schaltung alleine korrekt einzustellen, gestern bin ich 50km zu Ihm gefahren, um die Prozedure gemeisam zu wiederholen und siehe da... Plötzlich merkt man das die Schaltung viel präzieser ist und die Gänge RICHTIG rein flutschen.. und das bedeutet keine Geräusche mehr beim Schalten, es funktioniert alles wie es soll....
Manchmal sind 4 Augen und Hände besser als 2..
Ich bin sehr zufrieden und kann mich nochmals bei allen bedanken.

Jetzt kann ich next Month entspannt zum Tüv fahren und mir eine neue Plakette abholen.. oder auch nicht aber dann lasse ich es euch wissen :D

Viele Grüße
Alex:top:
 
Schön, freut mich! Und das gute Gefühl, wenn man so ein Problem, bei dem man schon damit rechnete, dass es auf die große Lösung (Getriebetausch) hinauslaufen würde, auf so einfache Weise lösen konnte, kenne ich auch!
Also gute Fahrt und viel Erfolg bei der HU dann!
Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben