Schnellster / Bester Saab 9-3, 9-5?

Mit 300 PS (=220kW bei 6000/min und 350Nm) kann man die "großen" mit 700 Nm/+ nicht ansatzweise ärgern.
was Hat eigentlich so ein aktueller C63?
entweder der konnte nicht fahren, oder so ein "gechippter" B234R in einem 900II kann sowas zumindest noch ordentlich ärgern.
Grad vorgestern, hab mir nicht mal Mühe gegeben!
in diesem Fall hat dieser zumindest die Abfahrt am Autobahnkreuz nicht mehr nehmen können, war auf einmal doch wieder so'n offenes Saab Ding.
Ohne DSG oder ähnliches, einfach mal unauffällig in den Vierten zurück.

Das Beste, regt er sich auf, Hupalarm bei 210.
O.K. konnten wir hören, waren ja offen unterwegs.
 
Meine Angaben habe ich von
Bsr-tuning.de
Da stehen 80-120, 80-140, 100-150
Ist recht cool mit den Durchzugswerten.

Ja probefahren sollte man die mal. Ich hoffe ja immernoch das mal einer in der Umgebung angeboten wird:-)

Wobei ich mich auch frage, woher die ihre Werte haben.
Ich habe bei meinem 9-5 Aero mal mit einer professionellen Box 80-120 gemessen und war 0.6 Sekunden langsamer als die BSR-Angabe für ein serienmäßiges Fahrzeug.

Ich fürche ein Saab, egal ob 9-3 oder 9-5, passt nicht wirklich in Dein Suchraster.
Wenn es nur um Leistung geht gibts in der AUDIBMWAMG-Ecke deutlich effektiveres.

Das kann ich bestätigen.
Mein Kollege fährt einen Golf GTI Edition 35 mit Stage 1 Software und DSG.
Ihm gehört auch die GPS-Box.

Er fährt mit warmen Reifen 0-100 einen Hauch über 5 Sekunden.
60-100 in 2 Sekunden
80-120 in unter 3 Sekunden
100-200 in 11 Sekunden.


Wenn man sich jetzt mal einen 9-5 Aero im Vergleich anschaut.
Nehmen wir mal die 100-200 Zeit weil alles andere noch viel viel peinlicher wäre.

Selbst Step 3 mit 310PS und 440NM braucht 100-200 15 Sekunden. (Serie gar 21-22)
4 Sekunden, das ist nicht nur ein bisschen Unterschied, das sind mehrere WELTEN!

Da wirst du aufs aller übelste wirklich komplett verblasen wenn du es darauf anlegen würdest.

Und wenn du jetzt neben den GTI nen C63 stellen würdest, dann denkst du im GTI wiederum du parkst weil da nochmal 2.5 Sekunden schneller ist mega viel.


was Hat eigentlich so ein aktueller C63?
entweder der konnte nicht fahren, oder so ein "gechippter" B234R in einem 900II kann sowas zumindest noch ordentlich ärgern.
Genug Leistung um in 4 Sekunden von 0 auf 100 zu sein und nach weiteren 8.5 Sekunden bei 200 und um ohne Abriegelung laut Tacho etwa 300km/h zu rennen.
(GPS um die 285-290)


Kurzum. Nen Saab ist für solche Späße nicht das richtige Auto.
Dafür wurden sie a) nie gebaut und b) auch nicht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
o.K.
ich habe dazu gelernt.
Doch was falsch gemacht, nicht ich sondern der Lenker des C63.
Ich oute mich ausdrücklich nochmal als absoluter T5 Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sind die SAAB nicht vollgasfest , also macht so eine Aktion eh wenig Sinn und wenn Dein Gegenüber auch noch gut mit seinem Ofen umgehen kann, siehst Du nur seine Endrohre . Einige meiner Vorredner haben es schon richtig auf den Punkt gebracht , Saab ist nicht das geeignete Fahrzeug hierfür und er wurde auch nicht dafür gebaut . Natürlich läuft auch ein SAAB recht flott , jedoch nicht so, wie Du es erwartest . Hinzu kommt dann noch , dass SAAB inzwischen ja auch schon in die Jahre gekommen sind und neuere Autos sich weiterentwickelt haben , was auch an der Leistung zu erkennen ist . Zur damaligen Zeit hat es gereicht, aber die anderen Hersteller haben ihre Hausaufgaben eben auch gemacht . Solch eine Aktion an einem SAAB halte ich für ungeeignet und es ist auch zu schade um das schöne und gute Auto .
 
Außerdem sind die SAAB nicht vollgasfest , also macht so eine Aktion eh wenig Sinn und wenn Dein Gegenüber auch noch gut mit seinem Ofen umgehen kann, siehst Du nur seine Endrohre ....

Klar, wenn der andere Fahrer fahren kann, no chance :top:

Wo kommt das mit dem "Nicht vollgasfest" eigentlich her :confused:
Mein AERO hat damals regelmäßig auf Langstrecke Vollgas bekommen und auch mein Hirsch bekommt regelmäßig das Pedal to the Metal :rolleyes:
Wobei beim Hirsch jetzt nur noch kürzere Zwischensprints :smile:
 
Das kann ich bestätigen.
Mein Kollege fährt einen Golf GTI Edition 35 mit Stage 1 Software und DSG.
Ihm gehört auch die GPS-Box.

Er fährt mit warmen Reifen 0-100 einen Hauch über 5 Sekunden.
60-100 in 2 Sekunden
80-120 in unter 3 Sekunden
100-200 in 11 Sekunden.


Wenn man sich jetzt mal einen 9-5 Aero im Vergleich anschaut.
Nehmen wir mal die 100-200 Zeit weil alles andere noch viel viel peinlicher wäre.

Selbst Step 3 mit 310PS und 440NM braucht 100-200 15 Sekunden. (Serie gar

Klar, so ein gechippter GTI geht 1,5’’ schneller als der damalige V8 RS5 und 1’’ besser als der damalige V8 M3 - beide auch mit DSG - von 100-200 - Daten stammen aus Sportauto.
 
... und wenn Dein Gegenüber auch noch gut mit seinem Ofen umgehen kann, siehst Du nur seine Endrohre.

Klar, wenn der andere Fahrer fahren kann, no chance

Ich verstehe das mit dem Fahren können in Bezug auf stupides Autobahngebolze nicht. Zurückschalten und das Gaspedal durchtreten kann doch jeder. Der AMG-Fahrer war offenbar sogar zu blöd, das Gaspedal ganz durchzutreten, die AMG Speedshift hätte den Rest erledigt. Ob man Auto fahren kann, das zeigt sich ganz woanders.

Wo kommt das mit dem "Nicht vollgasfest" eigentlich her :confused:
Mein AERO hat damals regelmäßig auf Langstrecke Vollgas bekommen und auch mein Hirsch bekommt regelmäßig das Pedal to the Metal :rolleyes:
Wobei beim Hirsch jetzt nur noch kürzere Zwischensprints :smile:

Bei kürzeren Zwischensprints spielt das auch keine Rolle. Es wurden ähnlich wie beim 9000 vereinzelt Motorschäden beobachtet, wenn auf einer freien Autobahn längere Zeit Topspeed gefahren wurde. Vermutlich wirkt hier ein ein Zusammenspiel aus hoher thermischer Belastung und hoher mechanischer Belastung aufgrund von hohen Massenkräften, die letztlich zu Drehschwingungen führen. Beim B234 wird eher die mechanische Belastung aufgrund der massiven Kolben, beim B235 eher die thermische Belastung aufgrund der eben nicht mehr so belastbaren Kolben den höheren Anteil haben.
 
(...)
Der AMG-Fahrer war offenbar sogar zu blöd, das Gaspedal ganz durchzutreten, die AMG Speedshift hätte den Rest erledigt.
(...)
Naja, ich lese #21 so das der AMG-Fahrer von der Autobahn abfahren wollte und nicht damit gerechnet hat das das letzte zu überholende Fahrzeug just in dem Moment beschleunigt.
Durchtreten, die Abfahrt grade noch bekommen um dann voll den Anker zu werfen hätte vielleicht mehr als Einen gefährdet.

Keine Ahnung :dontknow:, ich war nicht dabei. Aber es fiel das Wort „ärgern“.
 
Naja, ich lese #21 so das der AMG-Fahrer von der Autobahn abfahren wollte und nicht damit gerechnet hat das das letzte zu überholende Fahrzeug just in dem Moment beschleunigt.
.
Sorry, aber Leute die beschleunigen wenn sie überholt werden sind einfach vollkommen Idioten. Das stellt fast so eine Verkehrsgefährdung da wie ausbremsen...
Für sowas habe ich überhaupt kein Verständnis.... und dann auch noch in der Nähe einer Abfahrt:confused:
 
Sorry, aber Leute die beschleunigen wenn sie überholt werden sind einfach vollkommen Idioten. Das stellt fast so eine Verkehrsgefährdung da wie ausbremsen...
Für sowas habe ich überhaupt kein Verständnis.... und dann auch noch in der Nähe einer Abfahrt:confused:

Der Idiot ist wohl eher derjenige, der meint vor der Abfahrt schnell noch ein paar überholen zu müssen :rolleyes:
Woher soll denn der Überholversuchte wissen, das der Andere nun auf einmal abfahren will, wenn der mit Feuer ankommt :confused:
Also von daher .... :rolleyes:

Keep Racing :smile:
 
Also da bin ich aber ganz klar bei turbo9000. Natürlich sollte man nicht bis auf den letzten Drücker vor einer Abfahrt links bleiben, aber als Überholter zu beschleunigen ist völlig zu recht laut StVO verboten. Passiert immer mal wieder. Gerade wenn ich mit dem 900i unterwegs war haben solche Idioten schon oft in Gefahr gebracht.
 
Also da bin ich aber ganz klar bei turbo9000. Natürlich sollte man nicht bis auf den letzten Drücker vor einer Abfahrt links bleiben, aber als Überholter zu beschleunigen ist völlig zu recht laut StVO verboten. Passiert immer mal wieder. Gerade wenn ich mit dem 900i unterwegs war haben solche Idioten schon oft in Gefahr gebracht.
Genau, Vollspacken, die in den letzten Metern die Autobahnausfahrt nehmen und andere dadurch zu Vollbremsung nötigen natürlich genauso....
Aber so komplexierte Typen, die Gas geben, wenn sie überholt werden treffe ich auch regelmäßig.
 
Genau, Vollspacken, die in den letzten Metern die Autobahnausfahrt nehmen und andere dadurch zu Vollbremsung nötigen natürlich genauso....
Aber so komplexierte Typen, die Gas geben, wenn sie überholt werden treffe ich auch regelmäßig.

Sehe ich genauso. :top:
Ist mit Sicherheit aber alles auch situationsbedingt :rolleyes:

Ich habe auch schon mal die Ausfahrt verpasst und bin dann mit harschem Bremsen zwischen 2 LKWs in die Abfahrt.
Der hinter mir wird sich auch bedankt haben. :redface:
Ist aber nicht die Regel :hello:
 
Sehe ich genauso. :top:
Ist mit Sicherheit aber alles auch situationsbedingt :rolleyes:

Ich habe auch schon mal die Ausfahrt verpasst und bin dann mit harschem Bremsen zwischen 2 LKWs in die Abfahrt.
Der hinter mir wird sich auch bedankt haben. :redface:
Ist aber nicht die Regel :hello:
:top:

Wenn so etwas mal unbeabsichtigt passiert, ist das ja auch ok, sicherlich schon jedem mal passiert...:tongue:
 
Der hier war wohl schnell , und brachte die Leistung auch auf den Boden.
www.skandix.de/de/fahrzeuggalerie/saab-900-turbo/1562/
Soviel ich weiß gibt's den aber nicht mehr. Das im Text erwähnte Ersatzfahrzeug ist jetzt übrigens meins, allerdings mit weniger Leistung. ERSATZWAGEN eben....siehe meine Fotos.
Außerdem ist es völlig egal wie schnell ein Auto von was auf was beschleunigt, das hängt nämlich von sehr vielen Faktoren ab. Antriebsart, Getriebe, Reifen ,Übersetzung.....
Spannend wird es wenn mal ein paar übersichtliche Kurven ins Spiel kommen. Dann gibt es Fahrspaß. Dafür brauchts nicht soviel Leistung. Echte ca. 350 reichen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
weezle
 
Zurück
Oben