Antrieb - 2.1-16V: 136 oder 140 PS?

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Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

der 2.1-16V Saugmotor wird mit zwei unterschiedlichen Leistungsangaben ausgewiesen (136 bzw. 140 PS) - auch bei meinem 900 S (US-Modell) stehen 136 PS in den Zulassungspapieren, aber 140 PS in der Betriebsanleitung.

Hatten diese Motoren auf unterschiedlichen Maerkten wirklich unterschiedliche Motorleistungen, oder wurden hier trotz identischer Motoren bzw. Motorleistung lediglich unerschiedliche Angaben auf dem Datenblatt gemacht, (etwa weil in US mit SAE-PS gerechnet wurde, und in D mit metrischen PS)?

....fragt sich
Moie
 
Die Motorisierung ja immer identisch.
Der einzige Unterschied könnte mit oder ohne Kat sein, wobei in US garantiert nicht ohne Kat ausgeliefert wurde.
Ob der 2,1er in Ländern wie z.b. Belgien oder Niederlande Italien ohne Kat ausgeliefert wurde ist mir nicht bekannt
 
Die vier PS Unterschied könnten sich auch aus national unterschiedlichen Grenzen bei Steuer-/Versicherungsklassen ergeben. Da wurde für einen bestimmten die Leistungsangabe ein paar PS runtergerechnet, falls sich dabei ein Vorteil bei der Steuer- oder Versicherungseinstufung erreichen ließ.
 
Danke für die Auskünfte! Der 2.1-16 Motor hat also auf alles Märken und Fahrzeugen die gleiche Leistung, nur steuer-/versicherungstechnisch schwankt die PS-Angabe in den Papieren zwischen 136 und 140 PS.
 
Danke für die Auskünfte! Der 2.1-16 Motor hat also auf alles Märken und Fahrzeugen die gleiche Leistung, nur steuer-/versicherungstechnisch schwankt die PS-Angabe in den Papieren zwischen 136 und 140 PS.
Genau
 
… auch in Finnland gab es die 140 PS Ausführung.
Vor Jahren war mal ein 140PS Steuergerät im Angebot ( aus Benelux ).
Zwischen 126 und 136 PS gibt es einen riesigen Unterschied in der Leistung.
4 PS sind bestimmt auch spürbar wenn alles stimmt …. :)
 
… auch in Finnland gab es die 140 PS Ausführung.
Vor Jahren war mal ein 140PS Steuergerät im Angebot ( aus Benelux ).
Zwischen 126 und 136 PS gibt es einen riesigen Unterschied in der Leistung.
4 PS sind bestimmt auch spürbar wenn alles stimmt …. :)
Es gibt kein "140 PS Steuergerät" für den 2,1er.

Die Klassifizierung ist nur anders (nationale Unterschiede). Das SG ist identisch
 
Dann wohl auch kein 130PS SG entsprechend zu 126PS SG ….
Vielleicht war auch so was im Angebot damals … ( ist schon etwas her … )
 
Dann wohl auch kein 130PS SG entsprechend zu 126PS SG ….
Vielleicht war auch so was im Angebot damals … ( ist schon etwas her … )
Nein,

Beim 2,0i gab es 136 PS, aber nur ohne Kat.

Ohne Kat natürlich ein anderes Steuergerät als mit geregeltem Kat.
Beim 2,1er gab es immer nur ein Steuergerät
 
Nein,

Beim 2,0i gab es 136 PS, aber nur ohne Kat.

Ohne Kat natürlich ein anderes Steuergerät als mit geregeltem Kat.
Beim 2,1er gab es immer nur ein Steuergerät

Wow, 10 Mehr-PS durch ein anders Steuergerät und ohne Kat? In welchen Ländern wurde der 2.0i den so ausgeliefert?
 
Hm, 10 PS mehr qua Steuergerättausch klingt echt nicht schlecht...ohne deine Expertise anzweifeln zu wollen: sicher das es 136 PS sind, und nicht die 128/130 PS die manchmal in der Literatur zu finden sind?

Dann wäre das ja mal n wirklich überlegenswertes Saugertuning...man müsste nur schauen, wie man das in einem Fahrzeug umsetzt, das einen Kat verbaut hat.
 
Hm, 10 PS mehr qua Steuergerättausch klingt echt nicht schlecht...ohne deine Expertise anzweifeln zu wollen: sicher das es 136 PS sind, und nicht die 128/130 PS die manchmal in der Literatur zu finden sind?

Dann wäre das ja mal n wirklich überlegenswertes Saugertuning...man müsste nur schauen, wie man das in einem Fahrzeug umsetzt, das einen Kat verbaut hat.
Mein 89er 9000 CC 2 l Einspritzer ohne Kat hatte definitiv 136PS, in Belgien zugelassen.

Ich meine der 86er 9000 CC 2,0i meines Bruders (in D zugelassen) auch. Ich muss ihn mal fragen, ob er noch den Brief hat. Ich meine da waren 99 KW eingetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt dan wohl bei der Frage: Gab es denn zu der Zeit noch den Ermittlungs-Unterschied in den unterschiedlichen Ländern aufgrund der SAE und DIN PS (oder BHP)?
Heute ist das ja quasi der gleiche Wert bzw.ca. 2% Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 89er 9000 CC 2 l Einspritzer ohne Kat hatte definitiv 136PS, in Belgien zugelassen.

Ich meine der 86er 9000 CC 2,0i meines Bruders (in D zugelassen) auch. Ich muss ihn mal fragen, ob er noch den Brief hat. Ich meine da waren 99 KW eingetragen.

Falls du bei Gelegenheit mal nachsehen könntest - würde mich echt interessieren ;)

Sollte man bei einem b201i-Motor mit Kat durch Einbau des "Katfreien" Steuergerätes denn auch die entsprechende Mehrleistung bekommen, oder müsste dafür auch der Kat ausgebaut (oder leergeräumt) werden? (Die Lamdasonde muss ja vmtl. auch abgeklemmt werden)?
 
Wo und warum sollte ein 900i 8V ohne Kat ein STG haben...?
 
Falls du bei Gelegenheit mal nachsehen könntest - würde mich echt interessieren ;)

Sollte man bei einem b201i-Motor mit Kat durch Einbau des "Katfreien" Steuergerätes denn auch die entsprechende Mehrleistung bekommen, oder müsste dafür auch der Kat ausgebaut (oder leergeräumt) werden? (Die Lamdasonde muss ja vmtl. auch abgeklemmt werden)?
B201???
 
Klar hat der ein STG. Steuergerät gleich Lenkrad... :driver:
 
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