Anhängerkupplung - alles dabei?

Danke für den Hinweis, ja, das stimmt, aber ich hab da sowohl mehrfach den Stecker rein- und rausgesteckt als auch mit den Multimetermessspitzen gedrückt und gekratzt, ohne das jemals eine Anzeige oder Prüflampe angegangen wäre.
Inzwschen ist Kontakt 60 drauf, und ich werd beim nächsten Mal auch mit der Kontaktfeile nochmal rangehen, bevor dann Kontakt 61 drauf kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei der Durchsicht des Schaltplans aus dem WHB 3:2 (S. 79) gerade aufgefallen ist: wo kriegt die Steckdose ihre Masse her? In dem Plan ist keine eingezeichnet - also offenbar nicht über den Mehfachstecker... Andererseits sind da 7 Kontakte belegt. :hmmmm:

Es ist ja eine 13-polige Steckdose dran, an der auch noch ein 2adriger Strang (dick, rot und schwarz(?)) hängt, der aber offenbar für die Dauer- (oder geschaltete?) Plusversorgung mit separater Masse ist.
Und noch ein (dünneres) Massekabel mit Öse, das ich aber auch an eine der Karosserieschrauben gehängt hatte - vielleicht nicht fest genug...??

Aber auch beim Messen direkt am Stecker gegen Karosseriemasse gab es nirgendwo eine messbare Spannung.

Ich steh da gerade irgendwie richtig auf dem Schlauch. Vielleicht erstmal drüber schlafen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Masse über Schraube Karosserie Rücklicht Fahrerseite
 
Ich werd es nachher mit kontrollierter Masse und gereinigten Kontakten nochmal versuchen.
Der Schaltplan liefert jedenfalls auch keinen Hinweis darauf, dass da noch irgendwo was (um)gesteckt werden muss.
 
Ich werd es nachher mit kontrollierter Masse und gereinigten Kontakten nochmal versuchen.
Der Schaltplan liefert jedenfalls auch keinen Hinweis darauf, dass da noch irgendwo was (um)gesteckt werden muss.

Der muss auch nicht zusätzlich etwas gesteckt werden.
Das ist der Stecker an den die Anhängerkupplung angeschlossen wird
 
Danke @turbo9000 - dein Tipp stimmte 100%!
Die Oxidschicht an den Kontakten war einfach hartnäckiger als gedacht, nach Einsatz der Kontaktfeile funktioniert es nun.

Bei der Gelegenheit gleich die Rücklichtfassung schön gemacht.
upload_2019-6-22_16-52-24.png
 
Nochmal zu den Zusatzstreben der AHK: Beim CS ist ja alles klar, aber wie sieht das beim 9000 CD aus ? Der hat ja einen längeren Bürzel hinten - braucht der auch Verstärkungen (wenn ja welche ?) oder ist der Kofferraum durch die größere Länge und den kleineren Öffnungsausschnitt samt gekleber Heckscheibe stabiler als der CS ?
 
Nochmal zu den Zusatzstreben der AHK: Beim CS ist ja alles klar, aber wie sieht das beim 9000 CD aus ? Der hat ja einen längeren Bürzel hinten - braucht der auch Verstärkungen (wenn ja welche ?) oder ist der Kofferraum durch die größere Länge und den kleineren Öffnungsausschnitt samt gekleber Heckscheibe stabiler als der CS ?
Ja, der hat auch Streben. Rechts und links. Sehr massiv
 
Gut, dann stell ich mal ein Gesuch nach einer Anleitung rein und tauche in die Kofferräume bei E.T. :-)
 
So jetzt habe ich zumindest mal ein Bild von den Haltern. Scheinen ganz anders zu sein als beim CS, verstärken aber ebenfalls die Aufnahmen der Stoßstange gegenüber dem Kofferraumboden
 
Moin zusammen,
ich habe hier eine originale AHK, die ich gerne in meinen 97er 9000er einbauen möchte. Mir liegt leider nur eine Einbauanleitung von 1992 vor. Dort sind allerdings noch etliche zusätzliche Bleche eingezeichnet, die noch montiert werden müssen. Bei meiner AHk war nur Blech Nr. (3) dabei plus die Gegenstücke. Laut Verkäufer waren am Schlachter keine zusätzlichen Bleche montiert. Gab es bei den späteren Baujahren hier vielleicht Änderungen? Kann das jemand von euch bestätigen?
 

Anhänge

  • IMG_8320.JPG
    IMG_8320.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 47
Ich hab einen 98er mit den ganzen Blechen
 
Die zusätzlichen Versteifungen an den Seiten werden leider gern übersehen, weil sie nicht direkt mit der AHK verbunden sind. Gehört aber so.
 
Die Verstärkungen / Versteifungen seitlich kann ich für CS/E MY96 ebenfalls allesamt bestätigen.
 
Aftermarket AHK haben diese Bleche nicht. Geht also auch ohne.
Was besser ist, muss sicherlich nicht diskutiert werden.
 
Ich würde die AHK nicht ohne vollständige Verstärkungen einbauen, sofern du damit nicht nur 2 Fahrräder transportieren möchtst (und bin damit nicht alleine).
Das Thema ist schon wiederholt so besprochen worden.
Ggf. nach Muster nachfertigen (lassen) - ist ja kein metallbauerisches Hexenwerk.

Ich habe deine Frage mal an einen Thread zu dem Thema angehängt, in dem du weitere Information dazu findest.
 
Nachbauen (lassen) wäre tatsächlich machbar. Es scheitert derzeit eher an den Mustern...
 
Zurück
Oben