Apc - Etwas weniger LD im 2.Gang-normal?

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
282
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
hallo ihr Lieben!

Der Österreicher mal wieder. Hab in der Suche nix gefunden- falls ich es übersehen hab, bitte erschlagt mich nicht;-)

Kann es sein, dass es im 2.Gang eine leichte Ladedruckbegrenzung gibt?
Geht auf kurz vor rot und regelt dann etwas zurück.
Im 3. 4. u 5. gang geht er brav bis leicht in den roten und regelt dann etwas zurück.
Fzg ist ein 1988er CV Vollturbo Non Kat (175PS) , alles original.

Alles Liebe,

Clemens
 
ich habe auf Anraten meiner Saab-Werkstatt die AGR deaktiviert, da es das Steuergerät dafür nicht mehr gibt. Bei Ausfall könnte einem niemand unterwegs leicht helfen. Die Leitung vom Krümmer zum Vergaser habe ich ausgebaut u. die Anschl. verschlossen. CO² ist trotzdem nur bei 1,5% . Somit wesentlich niedriger wie zugelassen. Die AGR wurde wg. der strengen Anforderungen in Kalifornien entwickelt u. eingesetzt.
 
...und das wirkte sich auf den Ladedruck aus?

(Mit Vergaser ist sicher die Ansaugspinne gemeint)
ob sich das da bemerkbar kann ich nicht sagen. Bin kein KFZ-Mechaniker. (Mit Vergaser ist sicher die Ansaugspinne gemeint) trift hier auch zu. Schön das man noch was lernen kann. Hab das Rohr mit den Kühlrippen jedenfalls aufbewahrt.
Was das Steuergerät /Relais der AGR genau bewirkt und regelt kann ich nicht sagen.
Vermute aber es macht eine Leistungsabregelung, da ja ein Teil der Verbrannten Abgase wieder dem Zündgemisch zuführt.
Bei Gasgebläsebrennern wird auf diese Weise die Flammtemperatur herabgesetzt und es entstehen weniger Schadstoffe.
Besonders NOx wird reduziert.
 
...
Bei Gasgebläsebrennern wird auf diese Weise die Flammtemperatur herabgesetzt und es entstehen weniger Schadstoffe.
Besonders NOx wird reduziert.
Genau das soll im Auto auch passieren. Allerdings wird hier deutlich mehr Dreck mit eingetragen, das will doch keiner haben....(hab meine AGR/EGR am EMS auch rückgebaut und eingelagert, am Turbo fehlte sie schon beim Kauf).
 
Leute ich glaube hier handelt es sich um ein Missverständnis:-)

Ich rede vom Apc Ventil bzw Ladedruck und nicht vom agr ventil:-)
 
Dein APC hat keine Ahnung, in welchem Gang du gerade bist (woher auch?), von daher wird es schwierig, exklusiv für den zweiten Gang die Regelung zu ändern.
 
Vielleicht hat er einfach keine Zeit im 2. Gang vollen Druck aufzubauen, weil du zu schnell über der 4.000 U/min Marke bist.
 
Hallo liebe Saab Freunde, tatsächlich hat das 1988er Auto ohne Kat eine Abgasrückführung ( AGR) Bei meinem Fahrzeug wurde dieses AGR auch schon vor Jahren deaktiviert, weil tatsächlich unter Last ein Ruckeln entstanden ist, welches auch das APC "gestört" hat. Besonders bei "heißem" Motor.
Die neueren Saab 900 II mit Trionic haben tatsächlich eine elektronische Begrenzung in den unteren Gängen, deswegen kommen die neuen Autos einem alten 900 I Fahrer so langsam vor. :-)
 
Der Grund dafür dürfte eher bei der Getriebeübersetzung zu suchen sein.
Es soll auch flotte Trionic-Autos geben
 
Vielleicht hat er einfach keine Zeit im 2. Gang vollen Druck aufzubauen, weil du zu schnell über der 4.000 U/min Marke bist.
Ich denke das ist der Grund. Gefühlt ist das auch der Effekt im 5. Gang bei 3500 rpm vs. 4. Gang, wo zumindest bei meinen Saab der Ladedruck schon wieder zurück geht. Die Drehzahl im 2. Gang schnellt so rasch hoch - da kommt die Turbine mit dem Druckaufbau (1988-Garett) nicht immer nach.
Das lag bei den „heißen“ Saab hier ganz anders sein. Mir tut allerdings auch das Getriebe immer so leid ... gebe nur noch ab 3./4. Gang richtig Gas.
 
Zurück
Oben