Klima - Welches Kältemittel in einem 1989er 900?

R134a...wird heute noch verwendet und eine Umrüstung von R12 auf R134a wurde vor 30 Jahren notwändig, weil in Deutschland dieses Kältemittel nicht mehr erlaubt war. Diverse Werkstätten hatten sich noch reichlich mit R12 eingedeckt, um die Phase der Überbrückung zu verlängern, aber irgendwann war es doch soweit.
Dabei sollte der Kompressor ausgebaut und das Öl entleert werden, der Trockner erneuert und die Anschlüsse montiert werden.
Es gab damals einen Umrüst-Satz...mit Trockner und Dichtungen und Anschlüssen, für ca. 350 DM.
Einfach nur das Kältemittel tauschen, ohne Trockner-Wechsel, kann ich nicht empfehlen.
Das Öl entleeren...ist dagegen absoluter Blödsinn. Die 2cl, die da entleert werden können, sind absolut zu vernachlässigen.
Die Dichtungen, die R12 vertragen, vertragen auch R134a. Nur anders herum nicht!!!...kommt heute eh nicht mehr vor.Oder möchte jemand eine R134a-Anlage auf R12 umrüsten?

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es einen 900er gibt, der nicht in den letzten 30 Jahren umgerüstet worden ist.Es sei denn, die Kiste ist für 20 Jahre in einer Garage verschollen gewesen.
 
Da steh‘ ich nun, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor.
R134a in eine R12-Anlage einfüllen - kein Problem. Oder doch? Oder auf R437a umsteigen? Oder, oder, oder....
Ich habe das Gefühl, dass alles möglich und nichts richtig ist.
Übrigens @der 41kater: Mein US-89er ist nicht umgerüstet und hat nicht in einer Garage herumgestanden. Wäre er umgerüstet, hätte ich diese Anfrage wohl nicht gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Werkstatt wird Dir irgendeine Garantie geben, wenn nach dem Wechsel, mit welchen Teilen auch immer, der Kompressor seinen Geist aufgibt. Ist schließlich ein 30 Jahre altes Teil; und, eine lange angedeutete Nichtnutzung ist für die Wellendichtung des Kompressors keinesfalls von Vorteil. Ich würde deshalb wie folgt vorgehen:
Schritt 1: Restliches R12 - falls überhaupt noch vorhanden, absaugen und System evakuieren. Prüfen, ob Vakuum gehalten wird - 24 Stunden wären schon nicht schlecht.
Schritt 2: Vakuum wird nicht gehalten; Leck suchen, wenn Wellendichtring des Kompressors Tendenz zu Totalschaden.
Schritt 3: Vakuum wird gehalten; mit R134a und etwa 30 bis 50 ml Esteröl für Klimakompressoren füllen. Esteröl deswegen, weil es sich mit dem alten Öl verträgt. Die alten Anschlüsse am besten weiternutzen - gegebenfalls einen Satz Fülladapter für € 15.- anschaffen.
Die Trocknerpatrone muß normalerweise nicht getauscht werden, kann man aber machen. Dort sammeln sich
eventueller Abrieb und Feuchtigkeit. Beim Evakuieren wird die Feuchtigkeit sowieso entfernt. Ein Problem beim Trocknertausch könnte sein, daß sich die Anschlüsse altersbedingt kaum noch lösen lassen - und dann wird's schwierig.
 
Keine Werkstatt wird Dir irgendeine Garantie geben, wenn nach dem Wechsel, mit welchen Teilen auch immer, der Kompressor seinen Geist aufgibt. Ist schließlich ein 30 Jahre altes Teil; und, eine lange angedeutete Nichtnutzung ist für die Wellendichtung des Kompressors keinesfalls von Vorteil. Ich würde deshalb wie folgt vorgehen:
Schritt 1: Restliches R12 - falls überhaupt noch vorhanden, absaugen und System evakuieren. Prüfen, ob Vakuum gehalten wird - 24 Stunden wären schon nicht schlecht.
Schritt 2: Vakuum wird nicht gehalten; Leck suchen, wenn Wellendichtring des Kompressors Tendenz zu Totalschaden.
Schritt 3: Vakuum wird gehalten; mit R134a und etwa 30 bis 50 ml Esteröl für Klimakompressoren füllen. Esteröl deswegen, weil es sich mit dem alten Öl verträgt. Die alten Anschlüsse am besten weiternutzen - gegebenfalls einen Satz Fülladapter für € 15.- anschaffen.
Die Trocknerpatrone muß normalerweise nicht getauscht werden, kann man aber machen. Dort sammeln sich
eventueller Abrieb und Feuchtigkeit. Beim Evakuieren wird die Feuchtigkeit sowieso entfernt. Ein Problem beim Trocknertausch könnte sein, daß sich die Anschlüsse altersbedingt kaum noch lösen lassen - und dann wird's schwierig.


Stimmt soweit, nur den Tockner würde ich nach der langen Zeit immer tauschen
und dabei auch die Leitung vom Trockner zum Expansionsventil reinigen,
denn darin finden sich oft schon Bestandteile des Trocknerinhalts, die nach der Neubefüllung das Ventil zusetzen.
 
Dann werde ich es wohl so machen. Wenn die Klimaanlage dabei über den Jordan geht - dann habe ich eben keine, wie jetzt auch.
 
Falls Du darauf verzichten kannst, würde ich an Deiner Stelle gar nicht damit anfangen.
Und bei dauernder Nichtnutzung lässt sich das Ding recht einfach komplett und rückstandsfrei demontieren:
Spart Platz im Motorraum, ermöglicht den Pollenfilter... und sieht besser aus :cool:
 
Zurück
Oben