Motor .- Ölschlamm, überall Ölschlamm und Kruste, was tun?

Teil ist ausgebaut. Durch die Verhärtung war es nicht ganz so einfach..
 

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Neue Ölwanne gekauft bei Wagner Autoteile.
 
hast du einen Link, ich finde bei denen nichts dazu? Oder die Teilenummer, unter der es gelistet ist?
 
Eine andere Möglichkeit die ich gesehen hab mit der oberen Kettenführung, ist einen Schlitzschraubendreher zu nehmen, mittig anzusetzen und mit dem Hammer einen kräftigen Schlag draufzugeben. Natürlich nicht so stark das man den Ventildeckel beschädigt. Da das Plastikding eigentlich immer spröde ist und brüchig, halbiert es sich im besten fall noch in der Halterung was das herausnehmen erleichtert
 
Danke, hatte nach der falschen Nummer gesucht, weil ich vom anderen Motor ausgegangen war.
Bei dem Preis lohnt die Reinigung nicht mehr.
 
Ah ja danke für den Hinweis, stimmt, gebogen wird nicht die Halterung der Führung, sondern die Führung selbst, und da die alte so hart ist, war das schwierig und das einsetzen der Neuen dann problemlos.
 
Schrauben vom Zylinderkopf sind jetzt auch nachgezogen; ist irgendwie schon seltsam, dass das notwendig ist?!
Ich kenne keine andere Auto-Marke wo man das jemals auch machen sollte?
 
Och doch, bei DAS AUTO wird sowas auch gemacht.
 
Gewinde sind gebohrt. M4
Der Zusammenbau kann in Kürze beginnen.
 

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Naja, das Werkstück sollte doch waagerecht liegen wenn gebohrt wird.
 
Naja, das Werkstück sollte doch waagerecht liegen wenn gebohrt wird.
Da ist die Wasserwaage nicht die erste Wahl, mit einem Winkel Werkstück-Bohrer messen ist wesentlich genauer, nur mal als Tipp, ansonsten frohes Schaffen und viel Erfolg.
 
So, der Wagen läuft wieder und das sogar rauchfrei!!!
Es hat alles bestens geklappt.
Die Kraft Ölwanne hat perfekt gepasst, der Einbau ging problemlos. Überall neue Dichtungen verbaut, Filter und Öl natürlich neu. Alles bestens jetzt.
Meine Einschätzung dazu ist:
Das Ölsieb in der Wanne war noch nicht komplett zu.
Die Kurbelgehäuseentlüftung war definitiv zugesetzt, dadurch hat der Motor den Überdruck über den Turbolader zusammen mit Motoröl richtung Kat abgedrückt, dadurch der Qualm.
Ich würde immer wieder eine neue Wanne kaufen, anstelle die alte zu reinigen.
Ich werde nun auch bei meinen anderen Saabs mir dieses Labyrinth unter dem Ventildeckel ganz genau ansehen.

Danke an alle die hier geholfen haben!
.. jetzt kommen die weiteren Kleinigkeiten die an dem Wagen noch zu tun sind an die Reihe. Zum Thema WFS, mache ich gleich einen neuen Thread auf.
 

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Und bevor jetzt alle den Deckel ab bauen, Öleinfülldeckel auf und dann in den Anschluss der KGE pusten. Die muss dann frei sein. Oder wenn man in den Öl Stutzen pustet muss es da frei raus blasen.
 

Jahre später; plane ich beim 9000er nun auch wieder die Ölwanne zu inspizieren und habe mich erinnert, dass ich damals geschrieben hatte, dass es für diesen Preis sich fast nicht lohnt die Wanne zu reinigen..
Ich würde dann also auch beim 9000er einfach eine neue Ölwanne kaufen, sehe nun aber gerade, dass die Ölwanne im 900II/9-3 und vom 9000er verschieden sind?

Ist das tatsächlich so oder liegt es an 2.0 vs. 2.3 L Hubraum?
 
Jahre später; plane ich beim 9000er nun auch wieder die Ölwanne zu inspizieren und habe mich erinnert, dass ich damals geschrieben hatte, dass es für diesen Preis sich fast nicht lohnt die Wanne zu reinigen..
Ich würde dann also auch beim 9000er einfach eine neue Ölwanne kaufen, sehe nun aber gerade, dass die Ölwanne im 900II/9-3 und vom 9000er verschieden sind?

Ist das tatsächlich so oder liegt es an 2.0 vs. 2.3 L Hubraum?
Ich gucke mal im EPC nach den Teilenummern ……

Gruß, Thomas
 
Jahre später; plane ich beim 9000er nun auch wieder die Ölwanne zu inspizieren und habe mich erinnert, dass ich damals geschrieben hatte, dass es für diesen Preis sich fast nicht lohnt die Wanne zu reinigen..
Ich würde dann also auch beim 9000er einfach eine neue Ölwanne kaufen, sehe nun aber gerade, dass die Ölwanne im 900II/9-3 und vom 9000er verschieden sind?

Ist das tatsächlich so oder liegt es an 2.0 vs. 2.3 L Hubraum?
Laut meinem EPC sind die Teilenummern verschieden, wird also nicht untereinander passen........die Teilenummer für den 9000 4-Zyl. ist die 9144023, für den 900II ist die Teilenummer 9144650..........

Gruß, Thomas
 
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