Anhängerkupplung - alles dabei?

Kann ich mich mal da dranhängen ? Gibt es
a) eine bemaßte Zeichnung / Skizze mit den Verstärkungen für den CS ?
b) nachgefertigte Teile ?
Info wäre super. Viele Grüße Hardy
 
Kann ich mich mal da dranhängen ? Gibt es
a) eine bemaßte Zeichnung / Skizze mit den Verstärkungen für den CS ?
b) nachgefertigte Teile ?
Info wäre super. Viele Grüße Hardy
Den Beitrag #2 in diesem Thread (*.pdf) hast Du gesehen?
Ist eine Einbau-Skizze, leider ohne Bemaßungen ...
 
Kann ich mich mal da dranhängen ? Gibt es
a) eine bemaßte Zeichnung / Skizze mit den Verstärkungen für den CS ?
b) nachgefertigte Teile ?
Info wäre super. Viele Grüße Hardy
Werde morgen mal nachsehen, was ich dazu habe. Mir hat damals turbo9000 dankenswerterweise mit einem Muster ausgeholfen. Die Teile habe ich dann nachgefertigt. Ist machbar, aber nicht ganz trivial.
 
Den Beitrag #2 in diesem Thread (*.pdf) hast Du gesehen? Ist eine Einbau-Skizze, leider ohne Bemaßungen ...

Jepp, gesehen und schon runtergeladen. Allerdings ist da nicht 100%ig klar, wo die Schrauben rein müssen, ob in vorhandene oder ggfs. zu bohrende Löcher. Außerdem sieht man auch keine Stärken der einzubauenden Verstärkungen.

Werde morgen mal nachsehen, was ich dazu habe. Mir hat damals turbo9000 dankenswerterweise mit einem Muster ausgeholfen. Die Teile habe ich dann nachgefertigt. Ist machbar, aber nicht ganz trivial.

Das wäre SPITZE ! Vielen lieben Dank und viele Grüße Hardy
 
....... Das wäre SPITZE ! Vielen lieben Dank und viele Grüße Hardy
Habe mir damals Zeichnungen angefertigt. Kann ich Dir Kopien davon schicken. Gib mir eine PN mit Deiner Adresse.

Wie ich schon weiter oben angemerkt habe, ist es dennoch nicht ganz trivial. Die eine abgewinkelte Verstärkungsslasche ist nicht wie auf meinen Zeichnungen dargestellt rechtwinklig, sondern etwas schief abgewinkelt. Dadurch gibt es auch davon ein rechtes und linkes Teil. Das kannst Du bei genauem Hinsehen sowohl am Fahrzeug als auch auf dem Foto 2 in #16 sehen (die Teile in der Mitte). Kann man aber mit etwas Geschick beim Anfertigen an Deinem Fahrzeug anpassen.

Die große Winkelverstrebung habe ich aus passendem Winkeleisen mit etwas größerer Wandstärke geschnitzt. Ich behaupte, dass meine selbstgefertigten Verstärkungen stabiler sind als die vom Werk her :cool:.
 
Servus leute
ich habe mir jetzt auch eine abnehmbare AHK gekauft, leider fehlen diese großen Streben, kann mir jemand helfen, wie ich die Streben selber nachbauen kann, hat mir jemand ne Zeichnung oder einen Plan mit Stärke Winkel u.s.w. der Vorbesitzer hatte die Streben leider nicht mehr. Ich bedanke mich schon im Voraus und hoffe, das ihr mir weiter helfen könnt.

Danke Andi
 
Servus leute
ich habe mir jetzt auch eine abnehmbare AHK gekauft, leider fehlen diese großen Streben, kann mir jemand helfen, wie ich die Streben selber nachbauen kann, hat mir jemand ne Zeichnung oder einen Plan mit Stärke Winkel u.s.w. der Vorbesitzer hatte die Streben leider nicht mehr. Ich bedanke mich schon im Voraus und hoffe, das ihr mir weiter helfen könnt.

Danke Andi
Kriegst eine PN von mir, habe da vor kurzem auch dem Hardy geholfen, weiß aber nicht ob er nun zurecht gekommen ist.
 
Hallo,
ich habe ein orginal-Set mehrfach nachgebaut und feuerverzinkt. (will hier aber keinen illegalen Marktplatz aufmachen. Das eine Set muß noch bei einem Kollegen verbaut werden)
Zink hält den Rost dauerhaft fern. Ich empfehle das auch zum Auffrischen/Erhalten Eurer Originalteile ... Das sollte eine Schlosserei vor Ort bei seiner Feuerverzinkerei erledigenlassen können.
Gruß
Johann
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 104
Ich möchte mich mit einer speziellen Frage zum Einbau hier mal ranhängen.

Nach der Demontage der entsprechenden Teile frage ich mich gerade, ob es für die Passage

upload_2019-6-19_16-9-13.png

für das mittlere der 3 Löcher in der Muldenverstärkung noch eine spezielle Maßanweisung oder -zeichnung (auf den fehlenden Seiten des Anleitungs-pdf in #2 ?) gibt oder ob sich am Unterboden eine entsprechende Markierung befindet, die es zu finden gilt. Oder einfach die Strebe so wie sie passt in die Mulde legen und dann bohren?

Und, da ich gerade beim Fragen bin:
Die Stelle für das obere Loch des langen seitlichen Winkels ("Seitenstützen") ergibt sich wahrscheinlich ebenfalls, wenn man ihn mit dem ersten, offenbar schon vorgefertigten Loch ("B") verschraubt hat, richtig?

Danke und Gruß,
patapaya

BTW:
Typische Roststelle?
upload_2019-6-19_16-33-41.png
 
Falz, auf der die Kofferraumdichtung steckt?

Jo hat mitunter Rost...

Zu der Anhängerkupplung müsste ich mal in die Anleitung gucken ob da tatsächlich etwas steht....
Seiten Verstrebung habe ich genauso eingebaut: unten befestigt und dann entsprechend das Loch seitlich gebohrt
 
Danke - und das hintere Loch "B" für die Seitenverstrebung ist (unter einem Gummipropfen) ja offenbar schon vorhanden, so dass sich der Rest dann ergeben muss, wenn ich das richtig gelesen habe (hatte heute keine Zeit mehr, mir das am Objekt noch genauer anzusehen).
 

Jede Überlappung von zwei Blechen wird früher oder später eine Roststelle am 9000er - leider. Aber ich glaube man kann das dauerhaft unterbinden wenn Fett über der Öffnung liegt. Also Fett auf den Spalt und eine Klebeband drüber. Hab ich 2014 so im Innenraum am Bodenblech gegen das Innenblech vom Schweller gemacht. Werde bald Gelegenheit haben den Teppich auszubauen und zu sehen was sich da getan hat. Außen bei lackierten Blechen ist es ein bisschen Kniffeliger wenn es gut aussehen soll.
 
Jede Überlappung von zwei Blechen wird früher oder später eine Roststelle am 9000er - leider. Aber ich glaube man kann das dauerhaft unterbinden wenn Fett über der Öffnung liegt. Also Fett auf den Spalt und eine Klebeband drüber. Hab ich 2014 so im Innenraum am Bodenblech gegen das Innenblech vom Schweller gemacht. Werde bald Gelegenheit haben den Teppich auszubauen und zu sehen was sich da getan hat. Außen bei lackierten Blechen ist es ein bisschen Kniffeliger wenn es gut aussehen soll.
Fett würde da den Gummi zerstören....
 
Falls du die Kofferraumkante meinst, da könnte man ja auch Klebeband oder Folie drüberkleben um das Fett von der Dichtung zu trennen, und dann die Dichtung über das Klebeband stecken. Das habe ich an den Überlappungen vor, auf die die Gummidichtung am Dach an den Türen gesteckt ist. Also nicht die Türdichtung sondern die "Ablaufrinne". Ist schon richtig, dass viele Fette Gummi beschädigen können. Da muss dann das Klebenad oder die Folie Fettbeständig sein.
 
Kenne ich auch weit schlimmer. Hier scheint die Kante ja noch komplett zu stehen.
An die Stelle mußte ich, bis auf den Minderkilometrigen, bisher leider bei allen meinen 9k irgendwann ran.

Schlimm ist das nicht, aber Zeit was zu machen damit es nicht schlimm wird. Was hast du denn bei deinen an solchen Stellen gemacht?
 
Na ja, der Rost geht *nicht* von dem Spalt der Blechdopplung aus, sondern äußerlich oberflächlich unterhalb des Gummis - also kein Problem, ist schon konserviert. Hatte ich schon vor einiger Zeit bemerkt, stand nur mit auf dem Plan, wenn die Heckstoßstange wegen der AHK sowie so ab ist und man besser drankommt - was jetzt der Fall ist.
Damit bin ich wieder zurück bei der eigentlichen Frage nach der Markierung für das erste Loch der Ersatzradmuldenverstärkung... :rolleyes:
 
Löcher für die ganzen Verstrebungen sind gebohrt und konserviert, der Einbau sollte dann fix erledigt sein.

Aber...
An der Anhängersteckdose kommt nix an, weder Saft noch Strom. :frown:
Bremslicht habe ich nicht geprüft, aber weder die Blinker noch das Rücklicht funktionieren.

Nicht nur an der Steckdose, sondern schon an dem Kompaktstecker am linken Rücklicht liegt keine Spannung an.
upload_2019-6-21_22-36-34.png

Den Schaltplan hab ich mir schon zu Gemüte geführt, aber aus dem kann ich keine (gemeinsame) Ursache erkennen, eine Zwischensteckverbindung o.ä. des Kabelbaums scheint es demnach ja nicht zu geben.
Muss da an dem Modul für die Lampenkontrolle noch irgendwas um- oder zusammengesteckt werden - ich kann da nix diesbezüglich erkennen?
upload_2019-6-21_22-37-46.png

Für eine erhellende :idea: Idee wäre ich sehr dankbar!
Gruß, patapaya
 
Sicher dass sie Kontakt im Stecker nicht oxidiert sind?
Sieht mir auf dem ersten Bild ein wenig danach aus
 
Zurück
Oben