Motor .- Hilfe! Wer kann Steuerkette tauschen?

Trotzdem halt ärgerlich, weil nur wegen der unnötigen Standzeit. Scheibendicke gut, keine Verformung, Belagstärke topp, aber eben oberflächlich rostige Riefen und deshalb rumpelt´s :-(
Dann brems den Kram mal ordentlich frei.
Freie Landstraße, 4-5x mit richtig Schmackes 120-0
Aber bei der Bremse vielleicht nicht unmittelbar hintereinander.
Weil sonst ist vielleicht der Rost weg, die Scheibe aber so heiß, dass dann rostfrei aber krumm :D

Und wenns dann noch kacke ist halt neu den Kram.
Klar ist es unnötig, aber sicherheitsrelevant.
 
Dann geht Deine Praxiserfahrung einfach vor.
Vielleicht hätte ich auch eine grössere Batterie nehmen sollen, aber schliesslich war ja eine 50er drin und es hat auch funktioniert.
Interessant ist, dass in der GA darauf hingewiesen wird, dass das Auto 40 Tage abgestellt werden darf, während bei Sonderoptionen wie Telefon oder Alarmanlage das Nichtbenutzen auf 15 Tage begrenzt ist. Meiner hat beides drin...
 
Dann brems den Kram mal ordentlich frei.
Freie Landstraße, 4-5x mit richtig Schmackes 120-0
Aber bei der Bremse vielleicht nicht unmittelbar hintereinander.
Weil sonst ist vielleicht der Rost weg, die Scheibe aber so heiß, dass dann rostfrei aber krumm :D

Und wenns dann noch kacke ist halt neu den Kram.
Klar ist es unnötig, aber sicherheitsrelevant.
So brachial - Hab ich mich jetzt nicht getraut. Aber hast recht: Sicherheit geht vor und die Bestellung von Ate-Material ist mit ca. 150 EUR i. O. - Oder würde jemand zu brembo raten (Bosch kommt für mich bei Bremsen nicht in Frage)?
 
Morgen ist eine grössere Tour auf d´Alb geplant. Mal schauen, wie es sich danach so bremst.
 
Ja, heisst aber unter Umständen, dass die Kurzstrecken eben nicht zum Aufladen reichen. Je geringer die Ladung, desto geringer die Batteriespannung --> Startprobleme bei hoher Beanspruchung (niedrige Temp.).
Genau, und das bei kleiner Batterie doppelt schnell. a) ist die anteilig bei gleicher absoluter Entladung leerer (ob man leer steigern darf?) und b) haben die kleineren Batterien auch i.d.R. einen geringeren Kaltstartstrom.

Worst Case: Es wird weniger aufgeladen als entnommen wurde --> Irgenwann ist Ebbe.
Was aber nichts mit der Batteriegröße zu tun hat.

Ich habe mal gelernt, dass Generator und Batteriekapazität darum aufeinander abgestimmt sein müssen. Unter durchschnittlichen Bedingungen folgerichtig eine zu kleine Batterie eher"weniger schlecht" als eine zu grosse.
Da musst du aber schon eine gründliche Fehlabstimmung haben. Und die Lima im 9-5 müsste eine 130A oder 140A sein. Also leistungsfähig genug um so eine kleine 74Ah Batterie zu laden. Und ein geringerer Innenwiederstand der größeren Batterie läßt bei gleicher Spannung (-sdifferenz) auch eine schnellere Ladung zu.
 
So brachial - Hab ich mich jetzt nicht getraut. Aber hast recht: Sicherheit geht vor und die Bestellung von Ate-Material ist mit ca. 150 EUR i. O. - Oder würde jemand zu brembo raten (Bosch kommt für mich bei Bremsen nicht in Frage)?
Was hast du vor? Ich habe bei beiden ATE-Powerdisks drauf. Beim 902 (nur vorne) war der Unterschied zur ATE ohne Nutung nach längeren Nässefahrten im Winter deutlich. Kein verzögertes Einsetzen mehr.
 
Na ja, dann weißt du ja aber auch, warum und wohin die Reise gehen muss...
 
Genau, und das bei kleiner Batterie doppelt schnell. a) ist die anteilig bei gleicher absoluter Entladung leerer (ob man leer steigern darf?) und b) haben die kleineren Batterien auch i.d.R. einen geringeren Kaltstartstrom.

Was aber nichts mit der Batteriegröße zu tun hat.

Nö, eine kleinere, aufgeladene Batterie ist leistungsfähiger als eine grosse, "halbgeladene" Batterie. Oder: Ein Vierzylinder läuft ja auch besser als ein Sechszylinder mit einer defekten Zündkerze (okay, blöder Vergleich).

Da musst du aber schon eine gründliche Fehlabstimmung haben. Und die Lima im 9-5 müsste eine 130A oder 140A sein. Also leistungsfähig genug um so eine kleine 74Ah Batterie zu laden. Und ein geringerer Innenwiederstand der größeren Batterie läßt bei gleicher Spannung (-sdifferenz) auch eine schnellere Ladung zu.
Mit der genauen Abstimmung kene ich mich nicht aus, Soweit nur theoretisches Basiswissen, das gebe ich zu. Wie es in der Praxis funktioniert wurde ja bestätigt.

Genau, und das bei kleiner Batterie doppelt schnell. a) ist die anteilig bei gleicher absoluter Entladung leerer (ob man leer steigern darf?) und b) haben die kleineren Batterien auch i.d.R. einen geringeren Kaltstartstrom.
Richtig, aber sie war ja "voller" ;-)

Was aber nichts mit der Batteriegröße zu tun hat.

Da musst du aber schon eine gründliche Fehlabstimmung haben. Und die Lima im 9-5 müsste eine 130A oder 140A sein. Also leistungsfähig genug um so eine kleine 74Ah Batterie zu laden. Und ein geringerer Innenwiederstand der größeren Batterie läßt bei gleicher Spannung (-sdifferenz) auch eine schnellere Ladung zu.
 
Sorry, mit Zitat zitieren klappt es nicht wirklich^^. Sind aber auch Nebenschuplätze.
 
Ich weiß immer nicht, warum man da von der Originalausstattung (ohne triftigen Grund) abweichen sollte.
Wegen der in der BA erwähnten Zusatzausstattung (Alarm+Tel.) wobei ich im Gegensatz zur Alarmanlage bei der Freisprecheinrichtung nicht verstehe, wozu hier Kl. 30 verwendet werden sollte. Ausdrücklich ist aber kein Bezug zwischen Batteriekapazität und Ausstattung erwähnt. Meine Vermutung war eigentlich: Benziner 60 Ah, Diesel 70 Ah (?)
 
Was hast du vor? Ich habe bei beiden ATE-Powerdisks drauf. Beim 902 (nur vorne) war der Unterschied zur ATE ohne Nutung nach längeren Nässefahrten im Winter deutlich. Kein verzögertes Einsetzen mehr.
Gut, die sind, soweit ich es in Erinnerung habe auch nicht viel teurer..?
 
Wo? und vorallem: ate, ate Pwerdiscs, oder brembo?
Normale ATE und normale Brembo.

Lott Autoteile bzw. KFZ-Teile 24
Hatte jetzt nur fix mal auf ebay geschaut, Schlagwort "Saab 9-5 288mm Bremse"
Könnte man dann nochmal querchecken mit daparto. :smile:

Teilenummern müsste man dann halt noch kurz schauen obs passt und dann ab dafür.


Aber erstmal freibremsen ;)
 
Normale ATE und normale Brembo.

Lott Autoteile bzw. KFZ-Teile 24
Hatte jetzt nur fix mal auf ebay geschaut, Schlagwort "Saab 9-5 288mm Bremse"
Könnte man dann nochmal querchecken mit daparto. :smile:

Teilenummern müsste man dann halt noch kurz schauen obs passt und dann ab dafür.


Aber erstmal freibremsen ;)
Okee danke! Ich meinte: Was ist empfehlenswert (eine Empfehlung für die Powerdiscs haben wir ja schon)?
 
Zurück
Oben