"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Uiiii ....
Ich glaube, die 'Entgleisung' ist auch seiner, oder er hat meiner Erinnerung nach zumindest am E-Umbau mitgebastelt.
 
Nicht Meiner.
Zu dieser Panzer-Dekoration hätte ich mich nicht überwinden können. Aber Meinungen sind ja …. .
 
Der linke Porsche ( ist das ein 901 ? ) ist echt was Feines, ganz klar. Aber das Monster daneben, im Urzustand fast nur noch von weitgereisten Raketentechnikern und Augenoptikern mit Connections zu Döner-Ali gefahren, hätte man via Fotoshop (oder was weiß ich..) wirklich ausradieren können... Diese Front...seeeehr schmerzhaft... wieviele Ü-Eier hätte man aus dieser Plastikmenge herstellen können... und damit Kinder glücklich gemacht.

Aber: immerhin der Doktrin Grünwählonesiens unterworfen und auf "E" umgebaut. Da haut dem der Hofreiter wenigstens nicht mit dem veganen Holzprügel die Karrosse dellig.

Trotzdem man knapp 2,5 Tonnen Edelfahrzeug auch elektrisch erstmal in Bewegung bringen muss... Ich hoffe, dass der Bock wenigstens in letzter Konsequenz direkt an 30 Solarmodulen lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der linke Porsche ( ist das ein 901 ? )
Dürfte eher ein 912 (gewesen) sein.
Wer einen echten 901 auf 'e' umbaut, der gehört dann wirklich geteert und gefedert: Die Dinger hatten nur eine (obere) zweistellige Produktionszahl!
 
Von vorne eigentlich gar nicht, aber auf dem Heckdeckel steht es drauf. :biggrin:
EZ Dez.`65, und seit 24 Jahren in den verschiedensten Erhaltungszuständen bei mir.

... Ich hoffe, dass der Bock wenigstens in letzter Konsequenz direkt an 30 Solarmodulen lädt.
Direkt nicht, aber das Hallendach ist mit Modulen zugepflastert. Hab sie allerdings noch nicht gezählt. Somit indirekt.

(...) Die Dinger hatten nur eine (obere) zweistellige Produktionszahl!
:top:
Laut Porsche 82 Stück in 1964.
 
Von vorne eigentlich gar nicht, aber auf dem Heckdeckel steht es drauf. :biggrin:
EZ Dez.`65, und seit 24 Jahren in den verschiedensten Erhaltungszuständen bei mir.


Direkt nicht, aber das Hallendach ist mit Modulen zugepflastert. Hab sie allerdings noch nicht gezählt. Somit indirekt.


:top:
Laut Porsche 82 Stück in 1964.

Hallo jo-gi, danke für die Infos. Wenigstens gibts eine PV-Anlage, das zeigt zumindest eine gewisse Konsequenz zur Sache .. über Geschmack lässt sich streiten (nee, eigentlich nicht :smile:)
Dein Porsche ist da ja mal richtig selten... nicht so wie diese angeblich seltenen 900er Saabs.... das sind ja dagegen regelrecht inflationär vorhandene Massenkisten...

Und nun.... ist Klaus dran! :biggrin:
 
Halt, Stop. :biggrin:
(...) danke für die Infos. (...)
Bitte gerne, aber die Zahl „82“ bezieht sich auf die angesprochenen Modelle die höchstoffiziell die Bezeichnung 901 trugen.
Zwölfer sieht man zwar auch nicht mehr oft, gebaut wurden aber erheblich mehr.
 
Damit könntest Du Dich Deinem eigentlichen Thema widmen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lancia-beta/1146404670-216-1257

Ein sehr schönes Exemplar.

Sicher nicht! Ich hatte mal eine Berlina mit 2.0/120 PS gerettet. Aber für mich stimmt das Verhältnis
Fahrleistung zu Spritverbrauch leider überhaupt nicht. Ein 1.6 wäre noch schlechter, wobei im ß Spider
der 1.6 mit 100 PS ok ist. Wenn, dann nähme ich (wieder) einen ß 2.0 i.e./122 PS als HPE der letzten
Serie (Bj. 83/84), zumal damals durch Clubinitiative einige mit G-Kat nachgerüstet worden sind.

Was ich nie verstanden habe: Wenn man die Berlina so anschaut, glaubt man, sie hätte eine große Heckklappe.
Leider nicht. Nur einen relativ kleinen Deckel, was den Nutzwert des Kofferraums sehr einschränkt.

Gestern hatte ich aber Gelegenheit, mit einem Lancia Dedra 1.8 mitzufahren. Der ist relativ geräumig,
gut ausgestattet und mit dem 1.8er Motor recht agil. Dazu kommt, dass der Dedra inzwischen schon
ziemlich selten geworden ist. Noch interessanter wäre der Lancia Prisma 4WD, der so harmlos aussieht,
aber mit ganz nett Power und Allradantrieb einige Leute auf Schwarzwaldstraßen überraschen dürfte.
Kann auch Odenwald sein ;-)
 
...

Gestern hatte ich aber Gelegenheit, mit einem Lancia Dedra 1.8 mitzufahren. ....

Welche Motorvariante war das im Dedra?
Über die Jahre gab es, glaube ich, 4 Varianten. Von den 8V Motoren, der ersten Baujahre, höre ich eher, dass sie als eher lahm und durstig gelten.
Die 16V Motoren (ab ca.'96 mit 103, 113 oder 131 PS ) sollen deutlich agiler, aber auch spritsparender sein. Dafür sind die Wartungskosten höher. Beim 1.8 VVT (variable Ventilsteuerung) mit 131 PS kommt der Preis für den Zahnriemenwechsel (Nockenwellen+ 2 Ausgleichswellen) in einen hohen dreistelligen oder sogar vierstelligen Bereich (je nach Stundensatz).
Dafür hat man im Derdra oder Delta II damit einen schönen Sleeper.
 
Hallo Arwed,

ich habe nicht gefragt. Es ist aber ein 1994er Dedra 1.8 LS.
Da nur die EZ eingetragen ist, schwer zuzuordnen. Wäre es
das Bj., dann kämen 90 oder 101 PS in Betracht.
Für die Ausfahrt über Odenwald-Straßen fühlte es sich aber
recht agil an. Da gibt es einige Serpentinen mit anständiger
Steigung, kein Problem.

Gruß Frank
 
Die 90PS Maschine bin ich damals in meinem Delta auch gefahren. War OK, aber übermäßig agil hätte ich den jetzt nicht genannt.
 
Ein Delta 1 mit 85 PS war ausreichend agil, um als Winterauto zu dienen.

Dann war ein Zweitwagen für meine Frau fällig, es sollte ein Delta 2 werden.
Nun wollte ich den 2.0 mit 139 PS, aber sie wollte den 1.6 mit 75 PS.
Eine derart lahme Gurke hatte ich bis dahin noch nie. Wurde später
vom V40 1.6 mit 109 PS noch getoppt. Kaufte dann einen Carina mit
90 PS und alles war wieder gut, sowohl Fahrgefühl als auch Verbrauch.
Man hat es sogar beim Hersteller bemerkt und beim Facelift dem Delta 1.6
103 PS spendiert. Vor allem der Verbrauch war mit 10 l eine Frechheit.
 
Habe gerade nochmal nachgelesen:
in einem zeitgenössischen Test wird beim Delta 2 (2,0 16V) ein Leergewicht von 1342 kg angegeben, rund 30% schwerer als der Delta 1, der teilweise die gleichen Motoren hatte.
Da ist ein Saab 900 mit Einzelvergaser dann schon richtig spritzig:top:
 
Heute in Nürnberg ein blauer Lotus Esprit 300 Sport. Live ein hammergeiles Teil. Leider sieht der auf Bildern nicht so gut aus.
 
Zurück
Oben