Hallo, hier kommt Lena

und das bei einem i:biggrin:
und, die Karrosse wirklich so gut, hat sowas im ganzen zu gehen
 
Nur mal so: mein Winter-Werkstattersatz-9k hat auch gerade erst eine Kopfrevision erhalten...
 
Erstmal in Ruhe anschauen. Wenn Du ohne Wasser 8 Minuten gefahren bzw gekrochen bist, wird kaum noch Hoffnung sein....
Bei einem ähnlichen Fall, aber das waren keine acht Minuten ohne Kühlwasser, aber der Wagen hatte gekocht, hatte die Zylinderkopfdichtung nichts abbekommen...
So pauschal würde ich das nicht sagen. Durch einen Montagefehler des Klimakompressors hat es bei meinem 9k Aero auch den Poly-V-Riemen in voller Fahrt zerrissen. Die Ladekontrollleuchte habe ich zunächst als Elektrikproblem (LiMa o. ä.) fehlinterpretiert und wollte bis zur nächsten Haltemöglichkeit weiterfahren. Erst als die Temperaturanzeige anstieg, habe ich angehalten - verkehrsbedingt aber auch nicht sofort. Nach dem Abkühlen habe ich das Auto (des eigentlichen Schaden zu dem Zeitpunkt immer noch unkundig) zum nächsten Fast-Food-Restaurant gefahren. Dem Motor fehlte nachher gar nichts. Habe seitdem fast weitere 75 tkm draufgefahren.
 
Montagefehler des Klimakompressors
Das lässt mich gerade hellhörig werden. Was genau meinst du damit?
Bei meinem habe ich nämlich gerade festgestellt, dass dessen untere Halteschraube abgerissen war. Den Kopf der Schraube habe ich beim Ausbau abgerissen, weil der Schaft im Kompressor festkorrodiert war, aber das Gewinde war da schon ab und steckte separat in seinem Gewinde im Halter.
upload_2019-6-19_8-20-56.png

Ich könnte mir vorstellen, dass ein nicht mehr korrekt befestigter Kompressor auch einen Riemen im Zeitraffer fressen kann.
 
Das lässt mich gerade hellhörig werden. Was genau meinst du damit?
Das ist inzwischen eine Weile her und ich hab's nicht mehr optimal präsent, aber eine Schraube hat komplett gefehlt, so daß der Kompressor seitlich abgekippt und der Riemen gerissen ist. Irgendwo habe ich das aber dokumentiert (die Fehlmontage ist bei einem Saab-Händler erfolgt) und suche es Dir gerne raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Bilder, die mir die Werkstatt damals geschickt hat. Man sieht leider im Wesentlichen nur die abgescherte Schraube, aber nicht die, die gefehlt hat. Ich werde später, wenn ich Zugriff auf den Wagen habe, noch ein Foto davon machen. Wenn ich sie sehe, müßte ich schon noch wissen, welche es war.

fTOkz97.jpg


VW7Xhg3.jpg
 
So pauschal würde ich das nicht sagen. Durch einen Montagefehler des Klimakompressors hat es bei meinem 9k Aero auch den Poly-V-Riemen in voller Fahrt zerrissen. Die Ladekontrollleuchte habe ich zunächst als Elektrikproblem (LiMa o. ä.) fehlinterpretiert und wollte bis zur nächsten Haltemöglichkeit weiterfahren. Erst als die Temperaturanzeige anstieg, habe ich angehalten - verkehrsbedingt aber auch nicht sofort. Nach dem Abkühlen habe ich das Auto (des eigentlichen Schaden zu dem Zeitpunkt immer noch unkundig) zum nächsten Fast-Food-Restaurant gefahren. Dem Motor fehlte nachher gar nichts. Habe seitdem fast weitere 75 tkm draufgefahren.
Aber du hattest keinen Wasserverlust hier war wenn ich das richtig verstanden habe) Wasserverlust und dann sind 8 Minuten verdammt lange...
Aber es wird sich ja demnächst zeigen
 
Sobald ich den Wagen zu Gesicht bekomme, stelle ich hier pics ein.
 
Wenn kein Leck im Kühlsystem ist Kühlwasser auffüllen und einfach Motor starten dafür brauchst du den Poly Riementrieb nicht. 1-2 Minuten geht auch ohne Wasserpumpe
So wirst du sofort feststellen ob der Zylinderkopf einen Schaden abbekommen hat oder nicht
 
suche es Dir gerne raus.
Danke, nicht nötig, die Beschreibung genügt (zum Graue Haare Kriegen :frown:). Ich überlege nämlich auch schon, wie es sich mit der abgerissenen unteren Schraube und deren festgegammeltem Schaft verhält - bei einem Motor, der im November zur Kopfrevision war. :confused: Dabei fällt mir noch ein, dass ich einen Monat danach beide oberen Schrauben so lose fand, dass der Riemen schief lief und Geräusche machte. :eek: Das scheint ja offensichtich eine beliebte Ecke zu sein, auf die man nach Werkstattarbeit achten sollte... :hmpf:
 
Schraube ersetzen und neue dabei mit Fett auf dem Schaft (Mike-Sanders oder sowas) einsetzen.
 
Na aber selbstverständlich! :hello:
Frage mich nur, wie der Kompressor vor 1/2 Jahr montiert wurde...
 
Aber du hattest keinen Wasserverlust hier war wenn ich das richtig verstanden habe) Wasserverlust und dann sind 8 Minuten verdammt lange...
Ja, das ist richtig. Wasserverlust hatte ich natürlich keinen, es wurde aber auch ca. 10 Minuten (oder mehr) keines mehr umgewälzt. Bin auch mal gespannt, was bei EastClintwood rauskommt!
 
Mit defektem Riemen hab ich mich mal mit meinem 9-5I mitten in der Nacht die fehlenden 1,5 km in meine Halle "gerettet" - mit 3 Zwischenstopps, wenn der Zeiger sich wieder dem roten Bereich näherte. Das dauerte immer nur weniger als 1 min. Die ZKD hat es unversehrt überstanden. Viel mehr würde ich keinem Motor zumuten wollen, denn die lokalen Überhitzungen abseits des KW-Temperatursensors sieht man ja in der Anzeige gar nicht.
 
Ja, zumal die Anzeige ja bereits im 9000 gedämpft ist. Wie gesagt, hätte ich gewußt, was da passiert ist, hätte ich niemals so gehandelt.
 
Und den vermiedenen Stau dankt dem East auch niemand, so wie sich keiner der Hinterleute nun an den Reparaturkosten beteiligt.
 
Das Problem war zudem, dass der Kühlwasseraustritt erst beim Abstellen von Lena bemerkt wurde...
 
Lena kam am späten Freitag nachmittag per Sammeltransport bei der Werkstätte an. Heute morgen konnte ich ein paar Bilder vom Schaden machen. Zunächst haben wir das Kühlsystem wieder aufgefüllt und mit 10Bar unter Druck gesetzt. Lena hält dicht. Über 10min lang. Leider? Denn meine These vom beschädigten Kühlwasserschlauch hat sich so nicht bestätigt. Damit könnte das Kühlwasser am Block ausgetreten sein- oder hat der B234i ein Überdruckventil am Block? Die Werkstatt meinte, es könnte der Block/Kopf durch die Hitzeeinwirkung so verzogen sein, dass das Wasser dazwischen ausgetreten ist und der Block nun wieder dicht hält, da der Motor ja jetzt kalt ist. Im Kühlwasser haben wir kein Öl gefunden, Ölstand am Peilstab auf max, keine Überfüllung, Öl riecht normal und fühlt sich auch so an. Besprochen haben wir folgendes: Der nur minimal am Rand beschädigte Riemen wird wieder aufgezogen, die Riemenscheibe ersetzt. Die alte liegt in drei Teile zerlegt im unteren Bereich des Blocks. Den äußeren Teil konnte man herausfischen, die beiden anderen müssen seitlich herausgezogen werden. Die Werkstatt wird dann Probefahrten in der näheren Umgebung machen und dann berichten. Anders scheint ein definitives Schadensbild nicht ermittelbar zu sein. IMG-20190624-WA0001.jpeg IMG-20190624-WA0003.jpeg IMG-20190624-WA0009.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlwasser kann ja auch durch das Überdruckventil vom Ausgleichsbehälter-Deckel ausgelaufen sein.

Ich drücke die Daumen!
 
Wenn der 10 min mit 10 bar dicht war - würde ich mir an der Stelle keine Gedanken mehr machen (mich wundert nur, dass der Behälter das ausgehalten hat... )
Dass das KW durch einen temporär verzogenen Kopf in der Geschwindigkeit quasi spurlos ausgetreten sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Die Überdruckfunktion ist doch in den Deckel des Ausgleichsbehälters integriert.
 
Zurück
Oben