Klima - Kompressoröl ablassen

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.374
Danke
1.641
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Bei dem Auto meiner Tochter habe ich fast alle AC Komponenten bis auf den Kompressor getauscht. Letzterer kam erst vor 3 Jahren neu und funktioniert noch prima. Vor der Befüllung würde ich jetzt gerne das Kompressoröl ablassen und komplett frisches einfüllen? Wie geht das? Muss der Kompressor dazu raus? Beim Absaugen kam nicht wirklich viel Öl mit raus. Vielleicht war anfangs nicht mehr im System, ich habe dann aber etwas eingefüllt, und dann wieder abgesaugt, und das Prinzip zu testen, aber es scheint so, dass das Absaugen nicht oder nur einen Bruchteil es Öls herausbekommt.
 
Danke für die Antworten. Insgesamt sehr hilfreich, auch wenn ich den konkreten Tip für mein akutes Problem nicht gefunden habe. Ich weiß nicht, wieviel Öl im Moment im System ist, und ich vermute viel zu viel....
Aber ich führe mir die Dokumente mal im Detail zu Gemüte, zum Abschätzen hilft das sicher .. :smile:
 
Danke für die Antworten. Insgesamt sehr hilfreich, auch wenn ich den konkreten Tip für mein akutes Problem nicht gefunden habe. Ich weiß nicht, wieviel Öl im Moment im System ist, und ich vermute viel zu viel....
Aber ich führe mir die Dokumente mal im Detail zu Gemüte, zum Abschätzen hilft das sicher .. :smile:
Ja, das dachte ich auch beim Durchlesen ... habe letztens einen neuen Kompressor verbaut (ohne die oben geposteten Infos) und denke nun auch, dass da zu viel Öl im System ist.
Aus dem alten Kompressor lief das Öl so raus, da habe ich natürlich nicht nachgemessen. Nun ist guter Rat teuer.
 
Ah gut, bin icvh wenigstens nicht alleine mit dem Problem... :smile:
 
Wenn du den Kompressor ausbaust und senkrecht hältst mit den Löchern nach unten läuft das ganze Öl raus...
 
Ah, das hatte ich befürchtet... :redface: Kompressor ausbauen wollte ich eigentlich vermeiden, aber hilft ja nichts... :rolleyes:
 
Ich dachte, das Öl wird grundsätzlich zusammen mit dem Kältemittel rausgesaugt und dann im Gerät abgeschieden. Diese Menge kann dann gemessen und korrigiert werden.
Ist das nicht so?
 
Das dachte ich auch, aber scheint nicht der Fall zu sein. Dachte zuerst es stimmt was nicht mit dem Klimawartungsgerät... :redface:
 
Ich dachte, das Öl wird grundsätzlich zusammen mit dem Kältemittel rausgesaugt und dann im Gerät abgeschieden. Diese Menge kann dann gemessen und korrigiert werden.
Ist das nicht so?
Das dachte ich auch, aber scheint nicht der Fall zu sein. Dachte zuerst es stimmt was nicht mit dem Klimawartungsgerät... :redface:

Meine Anlage wurde vor kurzem komplett geleert, mit einem Waeco Gerät. Dabei wurden laut ausgedrucktem Protokoll nur 3 ml Öl abgesaugt. Das wäre erheblich weniger als die 20 ml aus dem Post #3 die aus dem WHB stammen. Bei mir sind es aber immer weniger als 10 ml gewesen, wenn ich einen Klimaservice hatte. Aus dem Post #3 ist mir der letzte Satz aus der linken Spalte auch unklar, wonach immer 200 ml Öl im System sein müssen. Es gibt verschiedene Aufkleber für den Motorraum die 135, 150 oder 200 ml Öl angeben. Die scheinen laut EPC nicht von einem der beiden Kompressor-Modelle abzuhängen, sondern von 4 oder 6 Zylinder. Das Etikett 4634929 mit 135 ml gehört zu einem Sanden Kompressor in einem 98er MJ.

Wenn sich zu viel eingfülltes Öl nur im Kompressor sammelt und die Menge in Schläuchen, Trockner und Verdampfer immer gleich ist, dann wäre es einfach. Alles Öl aus dem Kompressor ablassen und 130 ml neu einfüllen. Aber ob das so ist? Und wann gelten die 3 verschiedenen Füllmengen auf den Etiketten?
 
Irgendwo habe ich mal eine (markenfreie) Aufstellung gefunden, wievoel Öl im Schmitt in wlechen Komponenten verbleibt. Dies sollte eine Abschätzung beim Tausch von EInzelkomponenten ermöglichen.
Finde den Kram aber leider gerade nicht.
 
Aber genau so eine Aufstellung aus dem WHB 1985 - 95 ist doch an #3 angehängt und die gilt für den 9000er. Das ist sicher genauer als eine allgemeine.
 
Wenn sich zu viel eingfülltes Öl nur im Kompressor sammelt und die Menge in Schläuchen, Trockner und Verdampfer immer gleich ist, dann wäre es einfach.
Leider scheint es so einfach nicht zu sein, hat man mir in meiner örtlichen Klimabude mal erklärt. In durchhängenden (oder sehr langen) Schläuchen können sich offenbar ziemliche Mengen Öl sammeln (Siphon), so dass sich daraus wohl die unterschiedlichen speziellen Angaben für die Ölmengen ergeben.
 
Wollte das System eigentlich nicht mehr aufmachen, jetzt wo alles neu ist und sogar dicht... :smile: aber da komme ich wohl nicht drum herum. Oder was kann schlimmstenfalls passieren, wenn zu viel Öl drinnen ist? Zu wenig hab ich definitiv nicht drin... :smile:
 
Oder was kann schlimmstenfalls passieren, wenn zu viel Öl drinnen ist? Zu wenig hab ich definitiv nicht drin... :smile:

Das Sanden Service Manual aus Post #2 sagt: Zuviel Öl reduziert die Kühlleistung weil es als Isolierung zwischen Kältemittel und den Außenflächen von Verdampfer und Kondensator wirkt. Der Effekt scheint nicht so klein zu sein, wenn die Ölmenge so genau eingehalten werden soll.

Wieviel Öl im Kompressor und damit im gesamten System sein soll, steht bei Sanden wohl auf den Kompresoren drauf. Aber auch die sagen, dass es z.B. bei besonders langen Leitungen mehr sein kann als draufsteht. Ich würde bei der Ölmenge immer nach der Angabe aus dem Aufkleber neben dem Behälter für die Servolenkung gehen.

Auch in dem Sanden Service Manual ist das bestimmen der richtigen Ölmenge so beschrieben: Kompressor ausbauen und Öl ablassen, anhand der Tabelle (aus dem WHB, Post #3) bestimmen wie viel noch im System drin sein müsste (je nachdem ob weitere Teile getauscht werden oder es ein Leck gab). Die neu einzufüllende Ölmenge ist dann Füllmengenangabe auf dem Kompressor minus alles was noch im System sein müsste = nachzufüllende Ölmenge. Einfüllen des Öls dann entweder direkt am Kompressor oder beim wiederauffüllen des Kältemittel.

Ich hab mal in dem Sanden Manual die wichtigen 5 Seiten kopiert und angehängt. Damit kann man die Prozedur beim Klimaservice seines Vertrauens sicher schnell durchziehen. Und nicht vergessen: Immer alle offenen Leitungen sofort verstopfen wenn man sie geöffnet hat. Sonst hat man schnell ganz viel Wasser im System und insbesondere der Trockner ist ganz schnell kaputt bzw. aufgebraucht.
 

Anhänge

  • SD_Service_Guide_Rev_2_Ölfüllmenge.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben