Klima - Welches Kältemittel in einem 1989er 900?

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
751
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
In der Suche bin ich nicht recht fündig geworden. Braucht mein 1989er Sedan (US) noch R12 oder geht schon R134a? Woran erkenne ich das?
Wenn es noch R12 ist, will ich auf R413a umstellen, was ja problemlos möglich sein soll.
 
R12 gibt es nicht mehr. Wenn bereits umgestellt, müßte am Kompressor ein Aufkleber sein. Ansonsten umstellen auf R134a. Letztlich einzige Bedingung Kompressoröl wechseln. Der Rest kann erfahrungsgemäß bleiben, wie er ist.
Mal Suchfunktion benutzen.
 
Mir ist bekannt, dass es R12 nicht mehr gibt und R134a der Nachfolger als Kältemittel ist. Der Übergang von R12 auf R134a bedeutet aber eine Umrüstung der Klimaanlage, die nicht ganz billig ist. Als Ersatz für R12 käme aber R413a in Frage, das ohne Umrüstung verwendet werden kann. R413a kommt z.B. in Kühlfahrzeugen, auf Schiffen etc. zum Einsatz.
Meine eigentliche Frage war: Weiß jemand, wofür ein 1989er US-Saab 900 ab Werk ausgerüstet war, R12 oder schon R134a. Die Amerikaner waren in Umweltangelegenheiten ja häufig weiter als wir.
 
Ein US-Modell muss einen Aufkleber mit der Art des Kühlmittels irgendwo haben...
Bezweifle aber, dass das 1989 schon 134a war
 
Ich habe mich jetzt bei einem Bosch-Dienst informiert. Die Alternative zu R12 ist R437a, angeblich vollkommen kompatibel was Schläuche, Dichtungen, Kompressor etc. angeht. Ich werde das also machen.
Gibt es Erfahrungen?
 
Ohne Aufkleber irgendwo, erkennt man die Art der Befüllung an den Schlauch-Anschlüssen für die Befüll-Anlage.
R12...hat Schraub-Nippel
R134a ...hat Bajonett-Nippel

Hat der Wagen also noch Schraubnippel, ist die Kiste auch noch nicht umgerüstet.
 
Ach Leute, R413a ist eine Mischung aus R12 und 90 % R134a. Auch R437a enthält 80% R134a. Also, was soll's. Die Kälteleistung von R134a ist etwas geringer als bei R12.
Ansonsten rate ich dazu, nur das Kompressoröl zu tauschen und natürlich die O-Ringe (sofern Verbindung geöffnet). Ich empfehle auch, die alten Nippel zu belassen. Die Bajonettadapter werden ja auch nur auf die alten Nippel aufgesetzt. Zumindest beim Seiko Niederdruckanschluß braucht man einen gewinkelten Adapter. Und der neigt zu Undichtigkeit.
Aber jeder, wie er mag - R437a ist halt doppelt so teuer wie R134a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch von R12 auf 134a umgerüstet. Neuer Trockner, neue Dichtungen - fertig. Klappt wunderbar ...
 
Die Umrüstung hat mittlerweile wahrscheinlich schon 99% aller 900-AC-Fahrer durch.
Und ja: 134A funktioniert.
 
Die Kosten und den Aufwand für die Umrüstung (Werkstatt) wollte ich mir eigentlich sparen, deshalb die Suche nach einem alternativen Kältemittel.
 
Die Kosten und den Aufwand für die Umrüstung (Werkstatt) wollte ich mir eigentlich sparen, deshalb die Suche nach einem alternativen Kältemittel.
Absaugen, Evakuieren, neues Öl* rein, R134a rauf, fertig
Das mit der "Umrüstung" ist zum größten Teil ein Märchen.

Ja, neue Dichtungen wären sicher prima. Würde ich auch dort machen, wo schadlos demontierbar. Wo nicht, würde ich es darauf ankommen lassen.
Und Öl würde ich unbedingt PAO 68 (oder ggf. vergleichbares) nehmen, da dieses im Gegensatz zum seinerzeit beim R134a verwendeten Öl mit anderen Ölen (an der Stelle konkret den verbliebenen Resten aus R12-Zeiten) zusammen verwendbar sein soll.
 
Auf dem Kompressor steht R12. Damit ist der Fall klar,
 
Mach 413a rein und gut ist. Fahre seit 10 Jahren damit.
 
Nach Auskunft des Bosch-Dienstes wurde R413a durch R437a ersetzt.
 
Absaugen, Evakuieren, neues Öl* rein, R134a rauf, fertig
Das mit der "Umrüstung" ist zum größten Teil ein Märchen.

Ja, neue Dichtungen wären sicher prima. Würde ich auch dort machen, wo schadlos demontierbar. Wo nicht, würde ich es darauf ankommen lassen.
Und Öl würde ich unbedingt PAO 68 (oder ggf. vergleichbares) nehmen, da dieses im Gegensatz zum seinerzeit beim R134a verwendeten Öl mit anderen Ölen (an der Stelle konkret den verbliebenen Resten aus R12-Zeiten) zusammen verwendbar sein soll.
Genauso ist es!
 
... wobei, je nach Wartungshistorie, ein neuer Trockner kein überflüssiger Luxus ist, wenn das System schon mal offen ist und am Servicegerät hängt.

viele Grüße

Matthias
 
Wieso offen?
Ordentlich wäre: Kompressor ausbauen, Öl auslaufen lassen, Trockner erneuern, Dichtungen an allen geöffneten Verbindungen ersetzten, evakuieren, neu befüllen mit R134a und passendem Öl.
Nicht so ordentlich wäre: Rest R12 absaugen, evakuieren, mit R134a befüllen und passendes Öl ergänzen; funktioniert aber.
Und dann gibt es natürlich noch die ganz ordentliche Version - wenn da etwas schiefgeht ist man ganz schnell beim Preis einer neuen Anlage - Stichwort Kontaktkorrosion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben