Hallo, hier kommt Lena

Bin 182cm aber habe ein für den 9k ungünstiges Verhältnis Oberkörper-/Beinlänge: Mit 100cm Oberkörper bin ich ein klassischer Sitzriese. Bei Cabrios gucke ich immer gegen den Rahmen.
 
Nö, keine Chance. Und deswegen unbequem sitzen - nö...
 
Bin 182cm aber habe ein für den 9k ungünstiges Verhältnis Oberkörper-/Beinlänge: Mit 100cm Oberkörper bin ich ein klassischer Sitzriese.
Keine Ahnung, wie lang mein Oberkörper ist. Bin auch nur 1,78. Aber sowohl beim 9k, als auch beim 900er, schubbert das noch vorhandene Haupthaar bei den Versionen mit SD schon in tiefstmöglicher Sitzstellung am Himmel. Höher zu sitzen, geht also im Prinzip nur mit 'Platte'.
 
Nö, nicht in Ralation zum, dann ebenfalls tiefer liegenden, Dach. :tongue:
 
Ja aber zu klein. Ich kann den Tacho halt beim 9000 zwischen 80 und 130 nicht ablesen...Meine Sicht bei korrekter Sitzposition entspricht in etwa dem oberen Photo..
Ist das aus dem Schiebedach raus fotografiert? ;-)

Hmm, Du siehst doch die Zeigerposition und weißt, wo die Ziffern auf dem Tacho sind. Dieses Ding auf dem Armaturenbrett ist schon sehr gruselig...
 
So, auf der Rückreise von Italien hat es Lena nun erwischt: wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung defekt. Nachdem von einer Werkstatt vor kurzem der Polyriemen samt Wasserpumpe nach einem Teilriss unterwegs erneuert wurde, verabschiedete sich ausgerechnet im Baustellenstau vor dem Gotthard-Tunnel bei Airolo die Riemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt. Die Vulkanisierung war wohl altersmüde und rissig. Es gab beim Anfahren im Stau einen kurzen Ruck, dann Batterieleuchte. Da ich rechts ohne Haltemöglichkeit stand, musste ich ca. 8 Min kriechen. Die abscherende Riemenscheibe hat wohl eine Kühlwasserleitung abgerissen- zumindest lief Kühlwasser aus, die Nadel der Temperaturanzeige ging zügig in den roten Bereich. Nach erreichen der Nothaltebucht habe ich dann die Haube geöffnet und den Motor ausgestellt. War wohl leider zu spät. Die Werkstatt vermutet zumindest stark, dass Öl im Kühlwasser ist. Aber um eine Druckprüfung machen zu können, müsste zunächst der Riemen und die Riemenscheibe erneuert werden. Wenn dann die ZKD doch kaputt ist oder noch schlimmer: der Kopf verzogen- dann spare ich mir den Riementausch doch lieber gleich.asdf Der Wagen wird jetzt von Airolo per ADAC zu mir nach Hause zurückgeholt. Kennt jemand einen Trick, wie man herausfinden kann, ob der Kopf bzw die Dichtung Schaden genommen haben, ohne den Riementrieb vorher zu erneuern?? Zumindest weiß ich jetzt, warum das WHB den Tausch des Polyriemen seitlich bei ausgebautem Vorderrad und abgenommener Radhausschale vorsieht: dabei würde die rissige Vulkanisierung wohl auffallen. Wenn man dagegen von oben tauscht...
20190602_165143-864x1152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...und der Wagen wird nun wegen einer defekten Kopfdichtung geschlachtet?
Oder habe ich da etwas überlesen?
 
Ja, schade. Es wird allerdings nicht nur die Kopfdichtung sein sondern auch der Kopf selbst verzogen sein. Das vermutete zumindest die Werkstatt in Airolo. Nächste Woche kann ich den Wagen in Augenschein nehmen. Da ich umzugsbedingt sowieso meinen Fuhrpark verkleinern muss, wäre Lena ansonsten verkauft worden.
 
Sorry für OT:

Für mich ein weiterer Grund über den Pass zu fahren und nicht durch den Tunnel.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Grüsse aus der Schweiz.

P.S.:

Wegen der drakonischen Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen, kaufe ich nur Autos mit Tempomat hier.

GPS Tachos gäbe es gratis für das Smartphone.

Oder für kleines Geld Navigationssoftware wie Scout, mit einstellbarer Tempowarnung und über Internet aktualisierendem Blitzwarner. Den Blitzwarner darf man natürlich nicht benutzen.
 
Kontrolliere den Ölpeilstab und den Ausgleichsbehälter ob Öl oder Ölschaum vorhanden sind.

Man kann das Kühlsystem ohne Riemen und Scheibe über den Ausgleichsbehälter abdrücken.

Es könnte ein Schlauch geplatzt sein, dann kann kein Drucktest ausgeführt werden.

Persönlich war ich in einer ähnlichen Situation mit einem Saab, nachdem ich den geplatzten Schlauch ersetzt hatte war alles wieder gut. Und da bin ich noch langsam bis zur Werkstatt gefahren, mit geplatzten Schlauch.

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück.

Ich drücke Dir die Daumen.
 
ich gehe im Moment davon aus, dass ich den Aussagen der Subaru-Werkstatt in Airolo trauen kann. Die haben mir von einer Reparatur abgeraten. Aber, klar ist: sobald der Wagen wieder im Rheinland eintrudelt, werde ich ihn mir ansehen. Allerdings ziehe ich sehr bald um und brauche für das Auto eine schnelle Lösung. Ich kann nicht warten. Schlachten, oder es findet sich ein Abnehmer, so wie sie ist. Wenn die unwahrscheinliche Situation eintritt, dass Airolo eine Fehldiagnose gemacht hat, dann lasse ich Lena natürlich raparieren, muss mich dann aber Stellplatzbedingt von einem anderen Saab aus meinem Fuhrpark trennen....
 
deine Anzeige liest sich so als wenn er schon halb gefleddert ist ... also ist doch alles schon entschieden? :confused:
 
Fleddern kann ich erst, wenn ich den Wagen aus CH zurückhabe. Das wird Ende dieser bis Mitte nächster Woche der Fall sein. Wenn ich dann fleddere, dann behalte ich die Teile aus dem "Schlachte-Fred" für mich. Ich muss umzugsbedingt schnell handeln und alle Optionen vorher abklären...
 
Genau, erstmal in Ruhe abwarten.
 
Fleddern kann ich erst, wenn ich den Wagen aus CH zurückhabe. Das wird Ende dieser bis Mitte nächster Woche der Fall sein. Wenn ich dann fleddere, dann behalte ich die Teile aus dem "Schlachte-Fred" für mich. Ich muss umzugsbedingt schnell handeln und alle Optionen vorher abklären...
Erstmal in Ruhe anschauen. Wenn Du ohne Wasser 8 Minuten gefahren bzw gekrochen bist, wird kaum noch Hoffnung sein....
Bei einem ähnlichen Fall, aber das waren keine acht Minuten ohne Kühlwasser, aber der Wagen hatte gekocht, hatte die Zylinderkopfdichtung nichts abbekommen...
 
moin, biete mich an mal unverbindlich drüber zu sehen.
Diesen Zustand , so er erscheint, fleddert man selbst nicht bei motorischem Totalschaden.
Gern PN
 
Guck, der Oliver wieder als guter Samariter, wirklich klasse!

:top:
 
Zurück
Oben