Klima - Nach Armaturenbrett aus/einbau Umluft ständig eingeschaltet

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.574
Danke
493
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

habe vor paar Wochen mein Armaturenbrett ausgebaut und dieses Wochenende wieder eingebaut.
Alles super, ausser, dass die Umluftklappe ständig zu/geschlossen ist - wenn der Motor läuft.

Auf den Schalter reagiert sie nicht (kein Zischen zu hören), auch wenn ich den Schalter vom Kabel abziehe belibt sie zu.
Habe keine Sicherung/Relais gefunden die für dies zuständig wäre.

Klima läuft OK.

Weiß vielleicht jemand welchen Mist ich gebaut habe?

Grüße

Boris
 
Doch, gibt ein Relais - bei späteren Baujahren rechts Nähe A-Säule hinter dem Armaturenbrett. Funktion Durchgang Unterdruck/kein Durchgang Unterdruck.
 
Hab' mich mißverständlich ausgedrückt; es gibt nur dieses elektrisch betätigte Ventil.
 
Weiß vielleicht jemand welchen Mist ich gebaut habe?
Kabel am Lüftungs-Positions-Schalter vertauscht/vergessen. Der große Unterdruck-Verstell-Schalter hat hinten zwei Schalter, bei Versionen ohne Klima sind da vier Kabel angeschlossen, bei Versionen mit Klima 5, das eine ist für Umluft. Habe gerade keinen Schaltplan da, aber zumindest in meiner Erinnerung war das so. :tongue:

Je nach Armdicke und Gelenkigkeit kommst du da sogar "nur" nach Radioausbau dran.
 
Kabel am Lüftungs-Positions-Schalter vertauscht/vergessen. Der große Unterdruck-Verstell-Schalter hat hinten zwei Schalter, bei Versionen ohne Klima sind da vier Kabel angeschlossen, bei Versionen mit Klima 5, das eine ist für Umluft. Habe gerade keinen Schaltplan da, aber zumindest in meiner Erinnerung war das so. :tongue:

Je nach Armdicke und Gelenkigkeit kommst du da sogar "nur" nach Radioausbau dran.


@kratzecke :adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore::adore:

Ich habe noch Extra ein Foto gemacht damit ich die sch.... Kabel nicht vertausche :argh:

CXuQ8s_HEpdfwdI2eGlec3hXreBUwLr2rZXhCgGhO_TzEHNCGS7dewepMgYI3L3VTvG94weBc-zmDat69DJC6z7IgT9H5Q8Ch2gHHxfw2fETF6iFALYBag6RBp8UxKVjhrM-m1N5FAtzJ_4BLUXX07NBoH0S4jjqlaGje-1uP3d0vYEob_Od1S_cVBCGM1o4JPKTUOBTfLfgh4_Hc7BcBAFk_nTc0oIuHxl3pU_1Su1qNk0shmn1EFYToLojPCqgiTOpKAdWnU8dQmbgUtafC5RQ4JYzuImiM9ZD6V4zwBR7FJ_stA4ajTf7F50niiB2NMVVTjXiyXybtLAXys2AYQNsquA7OJoAsrZfPxLDiiojm9J1szqwfjtniHhzZZf0ucOSPpUd4yxCiJX3xZcp_Y_gCIECApGUJ0XfYDun6Z0J70SJlMsNaNHyRJDC_5G4-w5ICvo7ZG1c_LaRpCv27VrHX8VGtnppPaAPkFSP_cjmWgPVXjCZwn8Y4-RduQZFst1IDCrl72PiF8Gu-ZrJG2KpaKkzNEjDuq6q_d-uPIYSG8OkQwQ3zOA3QhUurIKjmSfQyN0ZfzXLRYW56yIPMIWnhr9WEoZnwBEUBhB65PHJcUYJpezn3yom7jQGQ3PBlxMsff1qPm18-uCbtUuZPCHGXk57fvI=w1688-h949-no


j1xTC4vqm8v8p41Qg0qmAkQfBrP75G3dRO_kIjHkeLs9kDe2ZHurT0qOgPXBFi8x1DqVlPzdUQ49leRwX_DNfbKvJ1XjWqS_7d6RQQqjj6D4dFFHDzjznEzjoyAZXdiaD9-ICIm7mOB33lfgjLrpudAxymPmWC0m6FhAKXQoUFNLw64zGMkwl40RsIkQJ0Lv1xUnfIdhL2ESCCkZX_T9pyANcF1PSZ45sK415w2u2Q2P_C5rlVYZNG0IqPC2X2fQmo-Y7J95WANoAcfYDA9L1cl0rppudcPSRVSIdwlErL0Mpm2gPge4EKDrjcJmk-kynBGydurXPLfsEBNS19P8ZFexxcXQ8CkpjSj_P21s_hqkG1RHkAhgeU-iAs3a1gjgkprJo424U1swvG9cgBnoR0tKPWU2RBP_DUm-k-2SMXdy2VDlCUWHnZyeyOkTvY0k6yqCFY3CPQk6c13uJXM2aQhZeOAMs1B-Xt92C4_ASGcX3zgpQ0HaGyMksbNKUzLjnv12zKCYMZQmD2lE7yu9hpR3au1drUSW5egBVK0t41lQH_2AiWjdHro1c1Ab0TDvIInV8J6Vnevk63RTg4ItJztE2S96s6KqQEfLxFhzMzzGyuz5g1vMaYHuQvRSc_xBdAGsOxHbowyKJ6-SIU1kvg75VOLZL9s=w1688-h949-no
 
So, Problem gelöst!

Bei mir war das Graue Kabel eine Etage tiefer, der 4 Pin von oben bleibt unbelegt (ist daher auch wie auf meinem Bild schmutzig/oxidiert)
Ich habe eine kleine Skizze gezeichnet - vielleicht hilft es jemandem in der Zukunft nicht meinen Fehler zu wiederholen - Kratzecke, vielen Dank noch einmal!!!

Umluftschalter 900 Kabelfarben.png
 
Danke, damit muss das nicht immer wieder aufs Neue geschrieben werden:cool:
 
Zurück
Oben