Elektrik Zündschloss verweigert die Kooperation

Habe ein Video vom Schlüsseldrehen nach der Schlossreparatur - kann ich aber leider hier nicht hochladen - da lies sich der Schlüssel problemlos in alle Richtungen/Stellungen drehen. Allerdings war das Schloss noch nicht eingebaut und ohne Schaltknüppel.
 
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Hast du mal überprüft, ob der Pin am Schaltknüppel unten auf das richtige Maß herausschaut?
 
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Heute, so wie vorgeschlagen, vorne im Motor die Stange vom Getriebe angelöst. Dann 6er Bohrer im 3. Gang in die Löcher. Aber auch mit angelöster Stange komme ich nicht nach rechts zum 5.- und R-Gang. Daher meine Vermutung, dass das Problem am Schloss bzw. der Schließeinheit liegt, die uns den Rückwärtsgang nicht mehr einlegen lässt. Ist zum Verzweifeln.
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Wenn die Schaltstange angelöst ist, sollte man die nicht groß bewegen, außer zum Justieren..

Ziehe die Schelle auf der Schaltstange mal wieder fest. Dann kontrolliere nochmal, wie sich das schalten lässt. Wenn es wie vorher ist (1-4 gehen, die anderen nicht), dann 3 Gang reinmachen, Schelle an der Stange gut lösen und dann den Ganghebel ein paar Grad nach links drücken und dann Schelle wieder festmachen. Dann nochmal probieren, ob sich was verändert hat.
 
Moment mal, habe ich das richtig gelesen:
Du bis in den Gangbereichen 1 - 4, das Schloss steht aber auf '0' und der Schlüssel läßt sich abziehen?

Wenn ich das richtig gelesen und interpretiert habe, wäre das ein Zustand, den es nicht geben darf, und aus welchem man ohne 'Gewürge' und nötiges Spiel in allen Teilen nicht raus kommt.
Meines Erachtens (nur Theorie, noch nie gemacht!) muss die Montage der Konsole entweder
- Schalthebel in Stellung R-Gang eingelegt und Schloß in beliebiger Stellung incl. '0'
oder
- Schalthebel in Stellung R-Gang nicht eingelegt und Schloß in beliebiger Stellung außer '0'
erfolgen. Das heißt also in einer Stellung, welche im Normalfalle auch auftreten darf.
 
Darf ich kurz nachfragen um welche Getriebenummer und um welches Baujahr es sich bei diesem 900 handelt?
 
Darf ich kurz nachfragen um welche Getriebenummer und um welches Baujahr es sich bei diesem 900 handelt?
Ist ein Steili von 1986, nach der Getriebenummer muss ich erst schauen, bin schon wieder in VS und komme erst am Mittwochabend zurück.
 
Moment mal, habe ich das richtig gelesen:
Du bis in den Gangbereichen 1 - 4, das Schloss steht aber auf '0' und der Schlüssel läßt sich abziehen?

Wenn ich das richtig gelesen und interpretiert habe, wäre das ein Zustand, den es nicht geben darf, und aus welchem man ohne 'Gewürge' und nötiges Spiel in allen Teilen nicht raus kommt.
Meines Erachtens (nur Theorie, noch nie gemacht!) muss die Montage der Konsole entweder
- Schalthebel in Stellung R-Gang eingelegt und Schloß in beliebiger Stellung incl. '0'
oder
- Schalthebel in Stellung R-Gang nicht eingelegt und Schloß in beliebiger Stellung außer '0'
erfolgen. Das heißt also in einer Stellung, welche im Normalfalle auch auftreten darf.
Die Gänge 1-4 gehen und der Schlüssel lässt sich nicht zum Zünden nach rechts drehen (ist eigentlich klar, geht ja nur im Rückwärtsgang.

Was meint ihr soll ich das Schloss nochmal ausbauen, Rückwärtsgang einlegen und dann wieder einbauen?
 
Das ist aber nicht normal. Der Schlüssel sollte sich in allen Gängen drehen lassen. Nur auf 0 zum Abziehen sollte nur im Rückwärtsgang gehen.
 
Die Gänge 1-4 gehen und der Schlüssel lässt sich nicht zum Zünden nach rechts drehen (ist eigentlich klar, geht ja nur im Rückwärtsgang.
Nö:
Das ist aber nicht normal. Der Schlüssel sollte sich in allen Gängen drehen lassen. Nur auf 0 zum Abziehen sollte nur im Rückwärtsgang gehen.

Was meint ihr soll ich das Schloss nochmal ausbauen, Rückwärtsgang einlegen und dann wieder einbauen?
Oder eben anders herum das ganze mit Zündschloss auf Radio- oder Zündstellung zusammen bauen. Siehe halt #45:
- Schalthebel in Stellung R-Gang eingelegt und Schloß in beliebiger Stellung incl. '0'
oder
- Schalthebel in Stellung R-Gang nicht eingelegt und Schloß in beliebiger Stellung außer '0'

Du hattest beim Zusammenbau wohl Schloss auf '0' und Hebel nicht auf 'R'.
Und genau das ist ja ein am voll funktionstüchtigen Fahrzeug nie herstellbarer Zustand. Und damit ist es eben auch einer, aus welchem man (ohne Demontage) nicht wieder raus kommt.
 
Nö:


Oder eben anders herum das ganze mit Zündschloss auf Radio- oder Zündstellung zusammen bauen. Siehe halt #45:


Du hattest beim Zusammenbau wohl Schloss auf '0' und Hebel nicht auf 'R'.
Und genau das ist ja ein am voll funktionstüchtigen Fahrzeug nie herstellbarer Zustand. Und damit ist es eben auch einer, aus welchem man (ohne Demontage) nicht wieder raus kommt.

Danke dir, das klingt m.E. plausibel. Könnte wohl die Begründung sein, dass die Gänge einfach blockiert sind.
Gruss in die Bundeshauptstadt
Uwe
 
Plan für diese Woche:
- 3. Gang rein, Loch zentrieren, Schaltstange fixieren
- Schloss raus und Rückwärtsgang einlegen
- Schloss wieder einbauen
 
Vielleicht solltest du dir ein Werkstatthandbuch zur Hand nehmen und es danach Schritt für Schritt mit Anleitung machen. Wäre zielführender.
 
Vielleicht solltest du dir ein Werkstatthandbuch zur Hand nehmen und es danach Schritt für Schritt mit Anleitung machen. Wäre zielführender.
Ich habe das englische Handbuch und was da steht habe ich beachtet, zum Einbau steht alkerdings nichts detailliertes drin! Sonst grundsätzlich gute Idee!
Übrigens hatte mein Schrauberkumpel lange Jahre eine eigene. KFZ Werkstatt und auch er kommt gemeinsam mit mir nicht weiter!
 
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Übrigens hatte mein Schrauberkumpel lange Jahre eine eigene. KFZ Werkstatt und auch er kommt gemeinsam mit mir nicht weiter!
Der 900er ist halt eigen... :tongue:

Ich gehe mittlerweile auch mal davon aus, dass das Zündschloss in einer falschen Position eingebaut wurde. Wobei Du das an der Schlüsselstellung hättest sehen müssen.

Oder das Zahnradsegment hat sich versetzt….
 
Der 900er ist halt eigen... :tongue:

Ich gehe mittlerweile auch mal davon aus, dass das Zündschloss in einer falschen Position eingebaut wurde. Wobei Du das an der Schlüsselstellung hättest sehen müssen.

Oder das Zahnradsegment hat sich versetzt….
Gut, dass das so ist, sonst würde ich keinen 900er fahren wollen
 
Ich denke, daß das Zahnsegment nicht richtig verbaut wurde und die Schalthebelsperre nicht den R-ang festhält, sondern das Einlegen verhindert.
Alles nochmal ausbauen und den Hebel passed zum Schloß (Schlüssel raus) einbauen.
 
Vielleicht solltest du dir ein Werkstatthandbuch zur Hand nehmen und es danach Schritt für Schritt mit Anleitung machen. Wäre zielführender.
Habe deinen Rat befolgt und mir gerade etwas ordentliches gekauft!05DE3784-407B-46B8-88CB-E9EAB8F00857.jpeg
 
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