9-3 2.8 V6 Cabrio 2007 XENON Scheinwerfer RHD( Rechtslenker UK)auf LHD umstellen/umbauen?Handbuch D

Registriert
29. Juli 2016
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe SAABianer,

ich bekomme nun endlich nächste Woche meinen 2007er 9-3C 2.8T V8 250PS AUT. Rechtslenker aus UK:-)
Nun wollte ich euch fragen ob es bei den 9-3II ( 2003-2007 )XENON- Scheinwerfern einen Hebel zum umstellen von Linksverkehr UK/Japan auf Rechtsverkehr EU/USA gibt???
Falls JA, dann bitte eine ANLEITUNG für diesen Vorgang, Danke.
Oder muss man die Xenon-SW für teures Geld umbauen lassen ( Scheinwerfer-klinik.de oder so )
oder Gebrauchte besorgen???
Bei meinem Elch, VOLVO C70 2.5T 220PS 2006 AUT. gibt es diesen und ist in 2min erledigt;-)

Desweiteren suche ich bitte eine DEUTSCHE Bedienungsanleitung/Handbuch/Betriebsanleitung
für den SAAB 9-3II 2.8T V6 Cabrio 2003-2007 , herzlichen Dank.

Freue mich auf baldige Hilfe und Infos,

schönes WE und VG,

Martin
 
ja, es gibt an meinem '06 CV eine Umstellung, die ich für meinen Besuch in UK genutzt habe
die beschreibung dazu ist so kryptisch, das ich es in der Werkstatt habs machen lassen
viel Erfolg bei der Suche

P.S: ich würde mir LHD Scheinwerfer besorgen
 
Hallo,

danke, das lässt mich hoffen...keine LHD SW kaufen zu müssen;-)
Diese "kryptische Beschreibung" zur Xenon-SW-Umstellung von RHD auf LHD steht in der Bedienungsanleitung???
Was hat dir denn die SAAB-Werkstatt abgeknöpft?

Warum würdest du mir denn LHD Xenons empfehlen?
Die kosten ja auch gebrauscht schon ein bisschen mehr...

Danke, VG,

Martin
 
also entweder den Thomas (@brose) lieb fragen oder mal bei einer Saab-Werkstatt nachfragen bevor du neue Schweinwerfer probierst.
 
...
Diese "kryptische Beschreibung" zur Xenon-SW-Umstellung von RHD auf LHD steht in der Bedienungsanleitung???
meine beschreibung war LHD auf UK Verkehr
das sollte es umgekehrt auch geben
hat meiner erinnerung nach aber nur der "rechten Keil" abgesengt

.
Was hat dir denn die SAAB-Werkstatt abgeknöpft?
nix :smile:
.
Warum würdest du mir denn LHD Xenons empfehlen?
Die kosten ja auch gebrauscht schon ein bisschen mehr...

Danke, VG,

Martin
weil du dann für LHD immer das "richtige" Licht hast
 
Ich glaube im Handbuch ist da was vermerkt zu, zumindest beim 4 Zylinder.

In jedem Scheinwerfer sollte es ein Hebel geben. Dazu einfach die Abdeckung hinter den Scheinwerfern abnehmen, dort sollte der Hebel zu finden sein.

Ist ziemlich versteckt und fummelig, aber machbar.
 
Hi,

das wäre prima, vielen Dank und Grüsse,

Martin
 
Ich bin nicht ganz sicher, meine aber dass es (zumindest beim Modelljahr 2009) über das Display-Menü geht.
 
Hi @martini67 hast schon `ne Lösung gefunden? Habe letzte Wochen einen Cabrio Aero BJ2006 aus UK geholt. Muss auch die Entscheidung zwischen neuen/gebrauchten oder einen Scheinwerferumbau treffen
Haste vllt einen guten Tipp?
Grüße
 
Hi mihb,

Ja, habe mich für gebrauchte deutsche Xenon-SW entschieden;-)
Der Umbau in "Scheinwerfer-Kliniken" kostet mind. 360€...

Hoffe ich konnte helfen,

VG
 
Die Verstellung, wenn es denn eine gibt, ist nicht ausreichend für den deutschen TÜV. Die Verstellung senkt nur den RHD-Kegel ab. Man braucht zur Zulassung aber asymmetrisches LHD-Licht.

Der Hebel macht aus \__ \__ nur __ __, Du brauchst aber __/ __/.
 
A1FF1A4C-A3B4-4BE6-AA98-0B1BE50E59FB.jpeg Hallo, martini67
Es gibt einen Hebel aber wie schon von mehreren erwähnt, genügt es nicht für den Tüv auf dauer, da es eine touristenlösung ist.
Besitze auch einen 2007 cab 2.8 aus UK den ich aber jetzt facegeliftet habe auf 2008 mit bixenon und Kurvenlicht.
Habe die xenon von 2007 übrig sind umgebaut auf Rechtsverkehr, bin immer ohne Probleme durch den Tüv, wenn Interesse besteht bitte melden.
 
Moin moin Leute,

was brauche denn ich für einen 9-3III CV der ein RHD ist auf LHD umzubauen und Tüv zu bekommen? Reicht es neue LHD Xenon Scheinwerfer gegen die RHD auszutauschen oder sind noch mehr Umbauten nötig!?

vielen dank schon mal
Gruß
SP
 
(Ggf. automatische) Leuchtweitenregulierung und Nebelschlußleuchte sollten auf allen Märkten serienmäßig gewesen sein. Ein COC-Papier ist i. d. R. nützlich, wenngleich der Sachverständige Zugriff auf die Daten haben müßte.
 
Die Verstellung, wenn es denn eine gibt, ist nicht ausreichend für den deutschen TÜV. Die Verstellung senkt nur den RHD-Kegel ab. Man braucht zur Zulassung aber asymmetrisches LHD-Licht.

Der Hebel macht aus \__ \__ nur __ __, Du brauchst aber __/ __/.

Kleine Ergänzung für alle in CH, vielleicht interessiert es wen. Ich habe diesbezüglich im Herbst mit der zuständigen Stelle im Kanton Bern telefoniert. Hier genügt die Umstellung per Hebel oder Software, ein Umbau ist definitiv nicht erforderlich.Das wird wohl auch schweizweit so gehandhabt, nicht nur hierzukanton.

Ich schau ja immer mal wieder nach RHD Modellen im UK, daher. . Wird dann aber definitiv auch bei RHD bleiben.
 
Sind das nicht die die das Steuer auf der falschen Seite haben und dann auch noch aufm linken Fahrtstreifen fahren? :cool:

Notiz an mich: endlich die Initiative "RHD im Rechtsverkehr obligatorisch einführen, EU-weit" lancieren. :cool:

War glaub ich sogar in den frühen 60iger Jahren in D. erwogen worden, unter anderem wegen der besseren Übersichtlichkeit beim Rechtsabbiegen.:top:
 
Zurück
Oben