Datum einstellen

Heute funktioniert auch die GPS Zeit allerdings nur mit der OST- Europa Zeitmodus, MEZ und westliche GPS Zeit zeigt er ca. 5-7 Stunden unterschied an. Und Datum ist nach wie vor Sonntag 31.12.2000, aber vielleicht springt er heute um Mitternacht auf ein anderes richtigeres Datum um. Also GM muss am Satteliten was geändert haben, ( alte Signale wieder aktiviert) weil seit mitte Nov. ( Batterie abklemmen) nichts mehr ging außer Navi und der hat das Signal nur ausserhalb der Stadt gefunden, jetzt geht's auch wieder in der Stadt. Sehr seltsam das alles. Auch der Alarm OFF/ON funktioniert seit gestern wieder im SID. Und cauch die Ankunftszeit wird richtig angezeigt.
 
Er übernimmt bei der GPS - ZEIT OST Europa automatic die Uhrzeit
 
Ich habe auch seit jetzt 14 Tagen wieder Uhrzeit im Navi :smile:
Allerdings müsste ich sie manuell richtig einstellen, was mich aber nicht weiter stört. Besser als nur das leere graue Feld.....
Gefühlt ist auch das GPS-Signal wieder schneller da. Ob das Signal wieder dauerhaft sicher da ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Ich habe die Batterie übrigens nicht abgeklemmt....
 
Ich habe auch seit jetzt 14 Tagen wieder Uhrzeit im Navi :smile:
Allerdings müsste ich sie manuell richtig einstellen, was mich aber nicht weiter stört. Besser als nur das leere graue Feld.....
Gefühlt ist auch das GPS-Signal wieder schneller da. Ob das Signal wieder dauerhaft sicher da ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Ich habe die Batterie übrigens nicht abgeklemmt....

Frage: Chrombrille? Denso Touch Navi?
Hab es jetzt mehrmals versucht, ich bekomme einfach keine Uhrzeit. Das GPS-Signal hatte bei mir nie Einschränkungen.

Bin kurz davor einen Androiden einzubauen, aber da ist anscheinend auch nicht ganz ohne.
Gruß Carsten, zeitlos... :biggrin:
 
Frage: Chrombrille? Denso Touch Navi?
Hab es jetzt mehrmals versucht, ich bekomme einfach keine Uhrzeit. Das GPS-Signal hatte bei mir nie Einschränkungen.

Bin kurz davor einen Androiden einzubauen, aber da ist anscheinend auch nicht ganz ohne.
Gruß Carsten, zeitlos... :biggrin:


Dito
 
Ich habe auch seit jetzt 14 Tagen wieder Uhrzeit im Navi :smile:
Allerdings müsste ich sie manuell richtig einstellen, was mich aber nicht weiter stört. Besser als nur das leere graue Feld.....
Gefühlt ist auch das GPS-Signal wieder schneller da. Ob das Signal wieder dauerhaft sicher da ist, kann ich noch nicht beurteilen.
Ich habe die Batterie übrigens nicht abgeklemmt....
Bei mir seit ca. 14 Tage wieder mal Batterie abgeklemmt und Uhrzeit, Datum, Alarm, Ankunftzeit MEZ, OEZ etc. wieder weg, GPS Signal kommt aber :-(
 
Werde wohl auf den nächsten Rollover in 20 Jahren warten müssen :-(
 
Oder gibt's andere User bei denen dieses Problem mit NAVI nicht aufgetreten ist. Lt Auskunft von DENSO liegt Problem by SAAB/ GM
 
@casi: Chrombrille, 2007, müsste das Denso-Navi sein, siehe Bild.

Ich habe immer noch die Uhrzeit, ohne Batterie abklemmen. Ich werde im Leben diese Batterie nicht mehr abklemmen :tongue:, zum Glück ist sie ganz neu.....

Mit dem Wechsel auf ein Android habe ich auch schon lange geliebäugelt und hatte auch schon mal das Skandinav hier. Allerdings hat trotz großer Versprechen der Adapter nicht gepasst. Scheint tatsächlich nicht einfach für dieses Modell zu sein.
 

Anhänge

  • 20180101_123353817_iOS.jpg
    20180101_123353817_iOS.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 38
@casi: Chrombrille, 2007, müsste das Denso-Navi sein, siehe Bild.

Ich habe immer noch die Uhrzeit, ohne Batterie abklemmen. Ich werde im Leben diese Batterie nicht mehr abklemmen :tongue:, zum Glück ist sie ganz neu.....

Mit dem Wechsel auf ein Android habe ich auch schon lange geliebäugelt und hatte auch schon mal das Skandinav hier. Allerdings hat trotz großer Versprechen der Adapter nicht gepasst. Scheint tatsächlich nicht einfach für dieses Modell zu sein.

Jepp. passt. Dein Navi sieht aber so aus, als wenn es nicht ganz verriegelt wäre...
 

Anhänge

  • 20190610_161800.jpg
    20190610_161800.jpg
    480,8 KB · Aufrufe: 43
@casi:

Mit dem Wechsel auf ein Android habe ich auch schon lange geliebäugelt und hatte auch schon mal das Skandinav hier. Allerdings hat trotz großer Versprechen der Adapter nicht gepasst. Scheint tatsächlich nicht einfach für dieses Modell zu sein.

welcher Adapter hat nicht gepasst? bei mir muss ein neues Navi her und außer Skandinav gibt es halt kaum Varianten.
 
Falls jemand eine gebrauchte Denso Navigationseinheit bestellt bitte aufpassen, weil wenn die Navieinheit im alten Fahrzeug nicht mit TECH 2 geschieden wurde vor dem Ausbau, kann man Sie nicht mit einem Empfängerfahrzeug verheiraten. Es werden im Netz ca. 95% Navi Geräte von Denso Bj 2006 - 2010 angeboten. aber ohne das sie geschieden wurden völlig wertllos.

... es sei denn, man bekommt die Fahrgestellnummer des Spenders dazu
 
Ich bin auch grad dabei mir die Teile zusammenzustellen. Ich weiß auch genau welches ich mir (derzeit!) nicht kaufen würde (das mit dem nicht passenden Adapter).
Abhängig davon, welches Soundsystem verbaut ist, muss eine Anpassung an das Verstärkersystem gemacht werden, wie zum Beispiel dieser hier, den ich nur beispielhaft einfüge, hab nix mit dem Anbieter zu tun:

https://incartec.co.uk/product/Saab-95-with-DENSO-NAV-amplifier-interface

Den Doppel-DIN Einbaurahmen habe ich zunächst mal von Scandix gekauft. Bei dem Adapter bin ich mir noch nicht sicher, wo ich ihn bestelle, der Preis ist fast überall auf dem gleichen Niveau. Dazu kommen noch Kleinteile, wie FAKRA-Adapter, evtl auch Umrüstung der Haifischflosse auf zusätzlich DAB+, etc etc ...

Bis man dann anfangen kann, ist man schon ein bisschen mehr Geld losgeworden...


***Edit: Ich kann nix versprechen, habe mir aber vorgenommen alles zu dokumentieren.

Ich suche noch jemanden, der ein ausgebautes Denso auf dem Schreibtisch liegen hat, un mit die Abmessungen mal zukommen lassen könnte. Meines kann ich mangels Ausbauwerkzeug nicht aus dem Schacht ziehen.
 
Na ja, selbst wenn man den Androiden an diesem Rahmen verschraubt (falls er nicht
geclipst werden kann), kriegt man den dann wenigstens wieder raus, das geht ja mit
meinem so gar nicht.
Ich hoffe mal, daß da noch mehr Befestigungsmaterial dabei ist, denn so kriegste
denn ja nicht reingeschraubt anstelle des originalen Rahmens, sieht mal leider
nicht auf dem Bild.
Wäre aber einen Versuch wert, ich drück dir die Daumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bohrlöcher sind jedenfalls an den originalen Löchern im Armaturenbrett. Hab den Skandix-Rahmen noch hier, war aber relativ viel Kram dabei...
 
Eben im 9-5 II Unterforum gesehen, ob das unsere Probleme löst? Man schreibt von einem Firmwareupdate:
eunavmaps.net/dvd-saab-9-5-denso-navigation-update-map-2018-123-p.asp
Wohl nur für Denso, nicht für Kenwood


Radio-Sender mit RDS suchen, die kleinen Tasten unter der Uhr gleichzeitig zwei Sekunden drücken, bis ein Quittungston ertönt. Das SID übernimmt das die RDS-Zeit, inkl. Datum. Je nach Qualität des RDS-Signals kann das durchaus eine Minute dauern. Im SID steht derweil "RDS-RE-Time"
Spannend, das kannte ich noch nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Übernahme von Datum/Uhrzeit in das SID funktioniert beim 9-3 I und 9-5 I nur mit den Original-Radios über die I-Bus Verbindung.
Schon bei den Saab eigenen Navi-Lösungen funktioniert das nicht mehr.
 
Zurück
Oben