Saab 99: Wischblätter für Scheinwerfer

Registriert
15. Apr. 2015
Beiträge
136
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hallo,
weiß jemand, wo man Wischblätter oder Gummis für die Schweinwerferreinigung bekommt ? Die Gummis von meinem 99 5-Speed Bj. 82 sind total fertig; Wischermotor funktioniert noch.
 
Ich schneide die für alle meine Saabs aus alten WSS-Wischerlippen.
 
Ok, wusste gar nicht, dass so etwas funktioniert, da die die WSS-Wischer doch viel breiter sind wie diese schmalen Wischer für den Scheinwerfer
 
Ja, ich habe erst im nachhinein gesehen, dass du für den 99 gefragt hat - da weiß ich es nicht, bei den anderen geht das aber.
 
Es gibt die Gummiprofile auch als Meterware.
 
Cinebird, wo kann man die Meterware für den 99 erwerben ?
 
Es gibt (gab?) diverse Profile, da ich keinen 99er habe und das Profil nicht kenne kann ich das leider nicht beantworten.
Und "meine" Quelle find ich grad auch nicht wieder. Is ne Weile her, war aber eigentlich gut auffindbar.
Wenn du das Ding im Profil fotografierst, die entscheidenden Strecken bemaßt, dann such ich mal (und garantiere für nichts).
 
Hallo Cinebird,
danke für Deine Unterstützung. Anbei Bilder von meinen ausgebauten Ersatzwischer. Das Wischergummi ist 11 cm lang; an der eingeklemmten Oberseite ist es 7 mm breit. LG
 

Anhänge

  • 20190613_103213.jpg
    20190613_103213.jpg
    447,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20190613_103516.jpg
    20190613_103516.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20190613_103808.jpg
    20190613_103808.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 22
Die handelsüblichen Wischergummis für den 900er haben ein Tannenbaumprofil mit folgenden Massen: 5mm, Einkerbung, 7mm, Einkerbung, 7mm, eigentliche Wischerlippe; Versuch macht kluch.
 
Es lohnt sich immer wieder der Besuch von Klassiker-Tagen und/Teilemärkten. Dort haben die üblichen Verdächtigen ihre Stände für Dichtungen, Wischergummis etc. in Meterware. => Kontaktadressen sammeln
 
Die Aufgabe des Wischers ist es, eine glatte Oberfläche eines Scheinwerfers trocken zu wischen und ggf. ein paar Fliegen zu entfernen. Da kommt es doch nicht auf ein spezielles Profil an. Da reicht Baumarktware völlig aus.
 
Doch. Die Wischblätter dürfte es nicht mehr geben - und wenn dann für teures Geld. Und deswegen kann man ein Gummiprofil suchen, welches in die vorhandene Halterung paßt.
 
Den üblichen KFZ-Handel aufsuchen und dort fragen.
Bosch sollte was passendes liefern können.
 
Zurück
Oben