KBA Bestandsliste für alle Saab

Bei den 900II CV mit den 2Liter 185 PS Motoren gibt es 2 KBA Nummern , einmal mit Heatplate und einmal ohne.
KBA 9116 380 und 357
Das selbe Betrifft auch den 9000 er
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder doch "heatplate"...???
 
Jetzt gibt es die Möglichkeit zur Einzelabfrage:


vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes.


Sie suchen den Bestand eines ausgewählten Fahrzeugtyps.


Mithilfe der Hersteller- und Typschlüsselnummer (HSN/TSN) kann dieser ermittelt werden. Bitte folgen Sie dem Link zu der Veröffentlichung „Bestand an Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern nach Herstellern und Typen, 1. Januar 2019 (FZ 6)“.

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fah...luesselnummern/typschluesselnummern_node.html


In dieser Veröffentlichung werden auch Fahrzeugtypen mit weniger als 100 Fahrzeugen im Bestand ausgewiesen.
 
Moin,
das habe ich mir mal genauer angesehen und für den 901er die Typen einzeln aufgeschlüsselt.
1. Ergebnis: es gibt inzwischen mehr 901er CVs als 9000er insgesamt (und mehr als geschlossene 901er)
2. es gibt inzwischen bereits mehr als doppelt soviele zugelassene 901er als noch zugelassene 9000er
2. der Bestand an 9ks ist wieder um ca. 10% auf 1752 zugelassene geschrumpft (laut KBA)
3. von denen sind ca. 270 alte CCs und CDs (habe ich aus den Schlüsselnummern extrahiert)

> klar ist: das sind nur aktuell zugelassene Saabs und auch nur welche mit korrekten Schlüsselnummern, gerade die alten 901er Importe sind nicht einzeln in der KBA Liste aufgeschlüsselt. Aber eine Tendenz zur Häufigkeit taucht in den Zahlen natürlich schon auf.

> mit 9000 CS/E/Aeros, 902, 9-3 und 9-5 habe ich mich nicht näher beschäftigt
> insgesamt gibt es noch 44.345 zugelassene Saabs (minus 5,1% zu 2018)

Bestand Detail.JPG
 
Ups.
Laut Liste gibts nur ganze 5 900-EMS (9107/310) deutschlandweit.
Und ganze 81 "alte" 16V-Kat-Turbos (9107/319-160PS).
Daß die Luft schon so dünn ist, war mir nicht klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soft-Turbos sind ja vergleichsweise viele noch da. Wurden die in so exorbitant höheren Zahlen verkauft?
 
Meinen Saab 900 S LPT konnte ich nur als Dienstwagen (in einer mittelständischen Firma) durchsetzen, weil er preislich mit den "üblichen" Dienstwagen "vergleichbar" war. Ein FPT wäre niemals möglich gewesen !
(Anekdote: Ein neuer Inhaber/Geschäftsführer versuchte mich zu mobben, unter anderem, indem er den schon bestellten 9K Anni stornierte.
Er ahnte ja nicht, welchen Gefallen er mir damals tat, daß ich ganz glücklich den 900S volle 10 Jahre und 300 tkm fahren durfte:tongue:!
Den 9K Anni habe ich mir nach verlassen dieser Firma dann privat gekauft :tongue:.)
 
und ich habe mal die 9-5 II gezählt oder versucht zu identifizieren. Das sind noch 348 Stück in D. Doch beim GDV Portal sind auch weitere Typschlüssel aufgeführt, die ich in der KBA-Statistik nicht finde. Also können es noch ein paar mehr sein.
 
Cool, von meinem TU8 mit APC und LLK sind in D als CC gerade mal 13 angemeldet:cool:. Ich fahre quasi eine Exoten:biggrin:
 
Ja, die FPTs waren ca. 10.000 DM teurer. Mit irgendetwas wollte man eben etwas weniger Geld verlieren...

Wenn man jetzt mit einer Inflationsrate von 2%/Jahr rechnet, könnte man das auf das aktuelle Jahr hochrechnen:

1,02^30 = 1,811

1,811 * 10000DM / 1,95DM/€ = 9287,18€

(habe hoffentlich nix falsch gerechnet)

Das wäre in der Tat ein sehr stolzer FTP-Aufpreis.
 
Ich habe in meinen AT-Papieren keine Schlüsselnummern. Wie kann ich die herausfinden, damit ich den Bestand meiner Saabs abfragen kann?
 
Hmmm ... mein 2011´er Saab taucht da in der Liste irgendwie gar nicht auf.
Lässt sich sowas trotzdem irgendwie rausfinden???
 
Zurück
Oben