Turbo X...fahren oder aufbewahren

Registriert
04. Jan. 2017
Beiträge
22
Danke
6
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Ich habe einen Turbo X mit 214'000km in der Garage, welcher sehr selten bewegt wird und ich eigentlich darauf hoffe, dass er seinen Wert einigermassen halten kann, trotz der relativ vielen km. Andererseits stelle ich mir fast täglich die Frage, warum ich einen 300PS Wagen, welcher sich sehr bequem und flink fahren lässt in der Garage versauern lasse und mich stattdessen mit einem schwächeren KFZ auf die täglichen 50km Arbeitsweg mache? Wenn ich den Fahrzeugmarkt in der Schweiz so ansehe, sind angebotene 6 Zylinder Saabs rechte Ladenhüter. Ehrlich gesagt bezweifle ich langsam, dass ein Saab von 2008, mit doch recht viel Elektronik darin, einen hohen Sammlerwert erreichen wird.
Was denkt ihr darüber?
 
Fahren und genießen.
Und unbedingt gut konservieren! Das ist die absolute Basis.
Vorsorge ist besser als... :smile:

Gute Wartung versteht sich denke ich von selbst und Technik ist immer irgendwie reparabel.
Ich würde fahren.
Bis die richtig was wert sind liegen viele von uns schon in der Horizontalen :biggrin:
 
Ein Saab ist zum fliegen, ups, fahren da.:biggrin:

Ich würde ihn fahren und jeden Kilometer geniessen.:ciao:

Apropos Kilometer: ab 200.000 ist ein Saab eingefahren.:cool:
 
Genau.... fahren und wenn notwendig, Erhaltung zahlen....(bei uns nicht anders)....

ABER: Ist dies ein Thread/Frage wert:confused:

Das Glücksgefühl beim Fahren, sollte die Frage beantworten - carpe diem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalten, pflegen, fahren……

Gruß, Thomas
 
Fahren, ganz klar...
und die Pflege Nicht vernachlässigen.
 
Ich habe einen Turbo X mit 214'000km in der Garage, welcher sehr selten bewegt wird und ich eigentlich darauf hoffe, dass er seinen Wert einigermassen halten kann, trotz der relativ vielen km. Andererseits stelle ich mir fast täglich die Frage, warum ich einen 300PS Wagen, welcher sich sehr bequem und flink fahren lässt in der Garage versauern lasse und mich stattdessen mit einem schwächeren KFZ auf die täglichen 50km Arbeitsweg mache? Wenn ich den Fahrzeugmarkt in der Schweiz so ansehe, sind angebotene 6 Zylinder Saabs rechte Ladenhüter. Ehrlich gesagt bezweifle ich langsam, dass ein Saab von 2008, mit doch recht viel Elektronik darin, einen hohen Sammlerwert erreichen wird.
Was denkt ihr darüber?

wenn die Baureihe YS3F ausstirbt, nach ca. 4-5 Jahren, nur 2.8 V6 Kombis (Turbo X auch als Limo) und insbesondere V6 Cabrios werden noch was Wert

es ist aber Markt übergreifend. z.B. Audi A4 B5 ist "null" Wert , aber die Audi A4 "S4" B5 werden ab 5000€ gehandelt

so wie bei jeder Hersteller , wenn die Baureihe schon Verstorben ist, verbleiben nur noch die Top Modelle, z.B. Peugeot 205 GTi, Renault 5 Turbo, Mercedes W202 AMG oder bei längs vergessene Opel Omega A - Lotus sowie W124 - 500E , um paar Beispiele zu nennen

ich würde der Turbo X wenig Fahren und sehr gut Pflegen
 
Angesichts der Motorleistung erhalte ich es für wenig sinnvoll das Fahrzeug stark eingeschränkt zu bewegen. Eher ziehe ich es in Betrachtung, dass eine jährliche Laufleistung von 5k - 10kkm für den Werterhalt nichts negatives darstellt.
Den Vergleich mit Topmodellen anderer Marken und ausgelaufen Modellen mit meist Nachfolgemodellen empfinde ich als Humbug. Da einerseits der 9-3 jetzt schon einen kleinen Kultstatus hat, weil er zu den spätesten Serienmodellen gehört, und dadurch des Öfteren per Lieberhand gesteuert wird und die Halter dies auch noch lange machen wollen. Andererseits unterscheidet sich das künstlich limitierte Sondermodell nicht all zu stark von den normalen Aeros, sodass der Turbo X imho nicht mit einem „S4“ unter einen Hut gesteckt werden kann.
Den Wertverlust dieser Baureihe möchte ich nicht bestreiten, da es klar nicht zu verleugnen ist, dass viele 9-3s ihr Leben abgeranzt als Verbrauchswagen beenden bzw. von der Dieselprämie getötet werden. Der Preis wird fallen!


Da das alles Klaskugelraterei ist und Faktoren der letzten 20 Jahren unter dem Einfluss der wahrscheinlich kommenden elektrischnetriebenen Fahrzeugen nichtmehr geltend dazubezogen werden können, ist mein Fazit einfach fahren und pflegen. Wenn zum Schluss nur noch wenige Gröten dabei herauskommen sollten, wird das wenigsten mit dem vergangenen Fahrspaß kompensiert.
 
Da das alles Klaskugelraterei ist und Faktoren der letzten 20 Jahren unter dem Einfluss der wahrscheinlich kommenden elektrischnetriebenen Fahrzeugen nichtmehr geltend dazubezogen werden können, ist mein Fazit einfach fahren und pflegen. Wenn zum Schluss nur noch wenige Gröten dabei herauskommen sollten, wird das wenigsten mit dem vergangenen Fahrspaß kompensiert.
Ich denke mittlerweile auch in diese Richtung...fahren und Sorge halten. Sollte er einmal gegen 300'000km auf dem Tacho haben, habe ich den Wagen wenigstens genossen und nicht nur als Standbild in der Garage betrachtet. Immerhin hat meiner auch schon 214'000km gemacht. Sollte ein Turbo X in den nächsten Jahren an Wert gewinnen, wird dies eher Exemplare mit deutlich unter 100'000km betreffen. In diesem Sinne: ich habe meinen heute zur Arbeit mitgenommen und hatte Spass...:biggrin:
 
ich würde ihn im Sommer als Alltagsfahrzeug nutzen und im Winter in der Garage anschauen :rolleyes:
 
Wenn mann dieses Bericht lest glaub Ich das nür die starken Benzin auto's uberleben....also auch ein TX. (hoffe ich als TX Besitzer)
 
Zurück
Oben