Klima - Kühlleistung schon wieder schwächlich...

Registriert
04. März 2010
Beiträge
135
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Ich habe vergangenen Sommer meine Klimaanlage neu befüllen und mit Kontrastmittel testen lassen, weil die Kühlleistung merklich abgenommen hat. Die Luft war zwar kühler als die Außenluft, aber nicht kalt genug, um den Innenraum wirklich herunterzukühlen.

Anlage ist laut Automobilclub dicht - es hat auch nur relativ wenig Gas gefehlt. Danach war die Kühlleistung wieder ok.

Nun habe ich die Klima heuer zum ersten Mal verwendet und wieder das gleiche Szenario...

Ich habe die manuelle Bedieneinheit und dementsprechend auch schon geprüft, ob die Einstellung tatsächlich auf kalt steht. Das sollte passen....

Was wäre jetzt ein logisches weiteres Vorgehen? Einfach wieder füllen lassen und hoffen, dass es über den Sommer hält? Kann es sein, dass ein so kleines Leck ist, das durch das Kontrastmittel nicht gefunden werden konnte?

Oder eher gleich auf Verdacht hin, Trockner etc. tauschen?

Denn der Kompressor funktioniert (springt an)

Danke!
 
Wenn Kontrastmittel drin ist würde ich zu allererst nach Lecks suchen lassen.
 
Sollte eine Klima nicht regelmässig mal betrieben werden? Ich lese letztes Jahr befüllt und heuer zum ersten Mal wieder verwendet. Da der Kompressor anspringt, ist auch noch eine gewisse Menge Kältemittel vorhanden. Wenn man sicher gehen will, kann das System mit einem Prüfgas beaufschlagt werden und kontrolliert werden. Ich würde denken, daß ein Teil des Kältemittels sich schlicht durch Nichtbenutzung verabschiedet hat.
 
Ich habe es immer so verstanden, dass erst mit der ECON Taste die Klima völlig ausgeschaltet ist bzw. der Kompresser nicht mehr mitläuft.
Sonst beschlagen mir beim schlechtem Wetter immer die Scheiben bei gedrückter ECON Taste.
Oder funktioniert das anders?
 
Ich habe es immer so verstanden, dass erst mit der ECON Taste die Klima völlig ausgeschaltet ist bzw. der Kompresser nicht mehr mitläuft.
Richtig. Oder wenn zu wenig Druck in der Anlage ist. Denn das ist ein häufiger Irrtum. Die Anlage steht gut unter Druck wenn sie befüllt ist. Nicht davon irritieren lassen, dass sie vor dem Befüllen evakuiert wird.

@ulat Dumme Frage, wie sieht dein Innenraumluftfilter aus? Der unter dem Windlauf unter dem rechten Scheibenwischer.
 
gibt es eigentlich "Econ" im Manuellen Bedienteil?
Duck und wech.
 
Nein, aber die Klimaanlage kann man der Schneeflocke(oder ist das eine Eisblume?)taste ein und ausschalten.
Ich denke mit dem Manuellteil ist man eigentlich immer im ECON Modus wenn die Klimataste nicht gedruckt ist.
 
Zurück
Oben